@Lars, ich glaube du weißt doch das ich eine Dog-Box fahre.
Vorteil bei diesem Dog-Box-Getriebe:
- lässt sich butterweich schalten, egal welche Drehzahl und welcher Gang.
- langer erster Gang, restliche Gänge sind kurz abgestuft
- Getriebehauptübersetzung kann schnell getauscht werden
Nachteil:
- Geradverzahnter Gangradsatz ==> sehr laut,
- DOG-Verzahnung hat bauartbedingt spiel, damit gibt es bei normaler Straßenfahrt ständig Schläge auf die Kurbelwelle des Motors.
Das Quaife-Dog-Box soll sich nicht so gut schalten lassen, zumindest hatte mir das einer gesagt, der meins mal Probe gefahren ist.
Ich denke, dass die dickere Verzahnung an der Kupplung nicht so empfindlich ist, wie die originale Verzahnung (hier hatte ich schon ein Getriebe, wo ich die Laufspuren von der Kupplungsmitnehmerscheibe hatte. Danach hatte sich immer die Kupplungsscheibe drauf verkantet. Nachteil bei der dickeren Verzahnung => Ich mache mir regelmäßig den Simmering beim Einfädeln kaputt...
Hersteller weiß ich vom Getriebe leider nicht, ich glaube das kam aus Tschechien oder der Slowakei. Ich habe es über meinen Motorenbauer gekauft, http://www.rennsportschmiede.de