Beiträge von crook

    Ich bin damit letztes Jahr auch immer zur arbeit gefahren ... halt bei
    Langstrecken (wenn ich länger als ne Stunde in dem Auto sitze) mache ich
    Oropax rein ;) Ich bin letztes Jahr damit ca 23tkm gefahren,und das in dem
    Zeitraum 04-10...

    Aber was mich stark verwunderte, das ich mit dem F15 weniger
    Spritverbrauch hatte als mit dem F20 ... F15 rund 8-8,5 Liter/100km
    F20 rund 9,5-10,5 Liter/100km.

    Gruß Erik

    Ich weiß nicht ob es hier hingehört, deswegen habe ich mal einen neuen
    Thread in einen anderen Bereich gestartet:
    Astra F CC von Crook als Winterbaustelle 06/07

    Ja ich bin dieses Jahr wieder in Oschersleben... schau mer mal ob wir uns
    treffen ... der Platz ist nicht gerade klein ;)

    Die Leistung habe ich in Remshalden bei Irmscher auf einem Bosch-Prüfstand
    messen lassen, während der Messung lag der Auspuff auf einer Rolle auf :(

    Leistungsdiagramm von Irmscher:

    und ein paar sachen draus berechnet:

    Gruß Erik

    Zitat

    Original von shorty_gsi


    Hast Du das denn nicht gemerkt, bevor das Lager zerstört war? Ein Kumpel hatte das gleiche Problem beim einem F20 und da hat sich das durch ein Pfeifen bei eingelegten 5.Gang bemerkbar gemacht.

    MfG Shorty_GSI

    Naja ... der 5.Gang lies sich von Anfang an schlecht einlegen ... ich bin von
    einer verstellten Schaltung ausgegangen, da es jedes mal nach neuer
    Justierung funktionierte. Geräuschkulisse kann sein... aber die habe ich
    durch das laute Umfeld (extrem lauter) Auspuff und dadurch die
    Verbindung mit Oropax nicht wirklich wahrgenommen ...


    - Mein F15 -

    Die Angaben ob die 150 Nm stimmen kann ich nicht sagen. aber laut
    Aussagen von einem bekannten Tuner, der mehrere XEs mit großer
    Leistung und großen Drehmoment gebaut hat. Hat dieser mehr Probleme
    mit dem F20 an den Motor als mit dem F15 ...


    - Der Tuner beim wechsel seines defekten Gangradsatzes am F20 -


    Gruß Erik

    Zitat

    Original von Gesi
    Du kannst eine tachoangleichung auch bei einem bosch dienst vornehmen lassen oder aber wenn der adac prüf lkw in deiner nähe ist und du mitglied im adac bist kannst dus auch da machen lassen ;)

    wie soll das funktionieren? ... bauen die ein Getriebe in die Tachowelle ein?...

    da ist es doch einfacher, das Tachoelement zwischen den beiden Tachos zu
    tauschen ...

    Gruß Erik

    ups... habe ich wohl im oberen Beitrag vergessen zu schreiben...
    im Sommer 2006 hatte ich ein F15CR iA=3,94
    zuvor F20CR iA=3,55 und auch im Spätsommer 2006

    nächste Saison kommt wieder ein F15CR dran, diesmal iA=3,74

    Seit Oktober 2006 ist es nicht mehr mein Alltagsauto ... habe mir da was anderes geleistet nen A-H/SW ;)

    Wenn alles klappt wird er diesen Winter noch komplett nackig gemacht und
    die Front umgebaut, auf ein Gabel-Scheinwerfer-Gesicht ohne Blinker in den
    Kotflügeln...

    Gruß Erik

    Zitat

    Original von Uncle-Ron
    naja mit dem Vmax kann ich mit meinem Corsa auch dienen...
    Auch laut Tacho...

    Es ging mir auch nicht um die Vmax... sonst hätte ich mein F20 dringelassen,
    eher um eine bessere Beschleunigung. Allerdings waren die 235 bzw. 240
    (irgendwo dazwischen)im Begrenzer auch nicht der Bringer :D

    Auf der 1/8 Meile reicht es für so manchen aufgepumpten Turbo ... oder
    leichten Corsa mit gleichen Motor ...

    Gruß Erik

    Ich würde empfehlen den originalen Luftfilterkasten weiter zu verwenden... und anstatt des Papierfilters einen Zubehörplattenfilter ala K&N zu nutzen.
    Diese sind eintragungsfrei und von der Filterflächer her größer ... außer vielleicht du brauchst sowas hier:

    aber dafür gibt es auch keine ABE ;)

    Gruß Erik

    Als ich noch den 1.6 16V drin hatte... waren auch schon 6Jx15 ET 49
    eingtrgaen allerdings mit 195/50 ... da ich annehme das du einen
    Facelift-Astra hast, müsste serienmäßig 195/55 eingtragen sein, auf
    genannter Felge ... (eventuell andere Kennzeichnung)

    Frag am besten einen TüV / Dekra Prüfer ( jenachdem wer bei Euch
    Einzelabnahmen machen darf) und frag ihn explizit nach der
    Reifenkombination .... und fang nicht mit nem Umrüstkatalog an zu
    quatschen... dann haben die keine Lust mehr etwas zu machen ...


    Gruß Erik

    Zitat

    Original von VECTREXX
    Felge würde wohl passen (solang du nie eine größere Bremse -> größeren Motor verbaust) , Reifen dürften Einzeleintragung mit Tachoanpassung werden

    obwohl einige 13Zöller auch über die größte Astra F Bremse passen... 256x24
    meine ich in dem Fall

    Gruß Erik

    Nach der Mehrwertsteuererhöhung war ich noch nicht wieder beim Tüv ....
    aber wenn ich mich recht erinnere, waren es um die 46 Euro ... ich habe Sie
    auf nen 2.0 16V eingetragen ... trotz der Achslast ...

    Gruß Erik

    Das kann so nicht sein .... der geschilderte Unterschied ... bezieht sich eher
    auf den Astra 3Türer und 5Türer, dort sind die B Säulen an verschiedenen
    stellen.

    Beim Käfig selbst sind die "B-Säulen" an der gleichen Stelle, sowohl beim 3
    und 5 Türer, auch wenn Sie optisch dann beim 5-Türer in der Mitte der
    hinteren Tür steht. Der Unterschied ist die Länge der Rohre im oberen
    Bereich, da sie für nen 5 Türer anderst sein müssen, als für den 3 Türer - da
    die Türen unterschiedlcih groß sind.

    Gruß Erik

    Edit: kannst du den Käfig weitervermitteln zu nen guten Preis?

    Mahlzeit,

    da will ich mal meinen Astra hier präsentieren:

    Astra F CC von X16XEL auf C20XE umgebaut...

    Motor: C20XE, Kolben Serie jedoch 0,5mm Übermaß, leicht geweitete
    Einlasskanäle, um ca. 8/10 geplanter Zylinderkopf (Verdichtung 11,5:1), K&N
    Plattenfilter, 60mm Auspuffanlage

    max. Leistung: 114kW (155PS) bei 5600 U/min bis 6700 U/min

    max. Drehmoment: 210Nm bei 4500 U/min

    Fahrwerk: FK 60/40


    Räder: polierte Felgen vom Vectra-A-CDX (6Jx15 ET 49), 195/45R15
    VA: 20mm Spurplatte (WW.) je Seite HA: 25mm Spurplatte je Seite bzw. ATS
    Cup (6Jx13" ET 32, Spurplatte 28mm), Slicks Michelin 16/53-13

    Gruß Erik

    Zitat

    Original von shorty_gsi
    Nun mal ein paar grundlegende Dinge: Das WR, bzw CR bezieht sich auf die Achsübersetzung (auch Differentialübersetzung genannt). Wenn Du mal die Gangübersetzungen z.B. bei den F16nern (oder welches auch immer Du willst, von dem es ein WR und ein CR gibt) vergleichst, wirst Du feststellen, das es da keine unterschiede gibt.


    Da muss ich dir leider widersprechen, der Close-Ratio-Gangradsatz bezieht sich nur auf die Abstufung der einzelnen Gänge, genauso wie es der Wide-Radio-Gangradsatz macht ... Die Achsübersetzungen sind Abhängig von der Hauptwelle und dem Differential.
    Nicht umsonst werden von Opel die Getriebe entsprechend gekennzeichnet
    zB.: C355 für CR und iA=3,55, oder bei deinen Getriebe C345+ ->CR mit iA=3,55 und das Plus weißt auf das F18+ hin.
    Die gleichen Abtriebsübersetzungen gibt es teilweise auch in Verbindung mit dem WR.

    Also ist der Gangradsatz WR und CR nicht zwangsläufig mit einer Achsübersetzung verbunden.

    Code
    1.Gang  2.Gang  3.Gang  4.Gang  5.Gang  6.Gang  Rückwärts
    ---------------------------------------------------------------------------
    F16/5CR         3,55    2,16    1,48    1,13    0,89    -       3,33
    F16/5WR         3,55    1,95    1,28    0,89    0,71    -       3,33
    Zitat

    Original von shorty_gsi
    Nun zu Dein F15... Mich wundert das es überhaupt 15tkm gehalten hat. Dieses Getriebe stammt von einem 1.4er. Das F15CR (i=3,55) wurde mit dem C14SE (114Nm bzw. 116Nm-A-Corsa) und beim X14XE (125Nm) verbaut (im B-Vectra auch noch am X16XEL in Verbindung mit hydraulischer Kupplung, 148Nm). Und für diese Drehmomente ist das Getriebe auch ausgelegt. Der C20XE hat aber 196Nm. Das sind 48Nm mehr, als beim größten Motor mit dem es serienmäßig verbaut wurde. Für die 196Nm eines C20XEs ist das Getriebe nun wirklich nicht ausgelegt.

    MfG Shorty_GSI

    Das mein Getriebe vom c14se stammte, stimmt ... aber da verwechselst du ein paar Achsüberstzungen...
    am c14se war das C394
    am c16se, c16xe, x16xe war das C374 verbaut
    und am x16xel das C355
    Es gab auch einige WR, mit denen ich mich aber nicht so beschäftigt habe.
    Also kann ich nicht so viel über deren Herkunft sagen.

    Dazu möchte ich noch sagen, das ich auch nicht davon ausgegangen war dass das Getriebe ewig hält. Aber es hat gehalten .... das F15 ist für ein Drehmoment von 150Nm ausgelegt ... + eine Sicherheitstoleranz von ca 40%, die ich wohl möglich ausreitzte. Übrigens kam mein Getriebeschaden Zustande, da der 5.gang unter Ölmangel heiss lief und die Nadellager auflöste ...

    Außerdem gibt es einen bekannten Tuner ... der das F15 auch bei einem Umbau an den genannten Motor schraubt, und die Getriebe halten zumindest bei ihm länger als das F20.

    Gruß Erik