Beiträge von crook

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Motor Probelauf. Ben meinte „In Echt klingt es besser“

    Seit langer Zeit tut sich mal wieder was...

    Ich habe mittlerweile einen Teil einer Garage angemietet wo ich mein Auto und meinen Anhänger unterstellen kann. Zum Glück darf ich hier auch ein bissel am Fahrzeug basteln, das ist sonst hier in der Gegend nicht erwünscht.

    Ben (unser großer Bub) und ich waren jetzt mal einen Samstag Vormittag am Auto und haben zumindest die "Technik" wieder zusammengesteckt.

    Es wurde eine neue Batterie eingebaut, es ist eine BlackMax AGM 12V 22Ah. Diese ersetzt die 2014 eingebaute RPower AGM-Batterie 12V 20Ah. Die Abmessungen von beiden Batterien sind gleich, dadurch waren auch keine weiteren Anpassungen am Halter notwendig. Danach wurde der vordere Kühlerlüfter eingebaut. Und nach dem zusammenstecken konnten wir auch einen Probelauf bis zum Anspringen der Lüfter (blasender und saugender Lüfter) durchführen. Danach haben wir meine alten "ganzen" Kotflügel angebaut.

    Das nächste Mal müssen wir den Stoßfänger anpassen und die Blinker einarbeiten.

    Viele Grüße,

    Erik

    An dem Protokoll kann ich nichts aussetzen, ist ähnlich wie meins, nur das meine HA schiefer drunter sitzt.

    Hast du Spurplatten drauf? wobei ET38 bei 8"Felgen nicht verkehrt klingt.

    Wir hatten das mal bei einem Rennen, das wir mit 7x15 ET37 +15mm Spurplatten gefahren sind (effektiv 7x15 ET22) => das war im Gegensatz zu 7x15 ET33 oder 8x15ET30 unfahrbar.

    Hallo Lars,

    nein das Auto ist noch nicht wieder ganz. Ich habe mal meine alten schmalen Kotflügel rausgekramt und so sämtliche Teile die ich benötige. Wenn ich mehr Zeit habe, dann kann ich es auch zusammenbauen.

    Aber ich bin zuversichtlich, das ich dieses Jahr wieder fahren werde, zumindest habe ich mir zwei neue Slicks für die Hinterachse gekauft...

    Servus Lars,

    diese TRW-Pumpe gibt es auch im Astra H, ist vermutlich einfacher zu finden, aber Achtung im Astra H gab es auch eine Siemenspumpe - diese lässt sich nur über CAN ansteuern.

    Ich hatte mir einen Position an der Spritzwand gesucht, ob das bei dir mit 6Zylinder da passt, musst du schauen.

    001.jpg

    Die Hydraulikleitungen wurden in einem Hydraulikservice angefertigt, die für Bagger die Leitungen herstellen. Da deren Gewinde nicht mit denen im PKW funktionieren, habe ich eine Serienleitung aus dem F-Astra geteilt und hier wurden Fittinge aufgepresst bzw. geschnitten, die als Adapter zu den neuen Leitungen gehören. Die Rücklaufleitung wird einfach per Schlauchschelle befestigt...

    Edit: die geteilte Leitung müsste, diese gewesen sein: Druckrohr Lenkgetriebe LL GM: 90 372 869 KAT: 9 51 323

    002.jpg

    Da das eine Gewinde zu kurz war, habe ich hier ein stück Aluminium eingefädelt so das die Presspassung wieder dicht werden konnte der Aluring ist auf einer Seite offen. Dieses teil geht bei mir in die Pumpe:

    003.jpg

    und die andere Hälfte ist ans Lenkgetriebe geschraubt:

    004.jpg


    005.jpg

    Viele Grüße,

    Erik

    Das wird dir keiner genau sagen können, da entsprechende Tests mit jedem Fahrzeug-Typ gemacht werden müssen, um die Mindestanforderungen in jeder Situation zu erfüllen.

    Deine 236x20 Bremsscheiben waren z.B. im Kadett 1.8 GT (115PS) und oder auch im Ascona C 115PS verbaut.

    Dies gilt auch für die etwas größere Bremse 256x24 vom 1.6 16V (X16XEL) so wie bei deiner Schlüsselnummer 0039 872. Mit entsprechender Hinterachsbremse (z.B. 260x10) sind dann 150PS Motorleistung in den Fahrzeugen gewesen.

    Frag doch einfach bei deinen Tuner nach, welche Bremsanlage er dir empfiehlt oder ob deine dafür ausreichend ist...

    Ich fahre die Vectra A V6 Bremse vorn und hinten, diese entspricht der Bremse vorn eines Calibra/Vectra Turbo vor Facelift und hinten die eines Kadett 200TS. Bei den Bremssattel hinten bin ich auf 33er Kolben umgestiegen und habe einen 3/15er Bremsdruckminderer verbaut, damit überbremst die Hinterachse nicht mehr so schnell.

    Bei "scharfen" Nockenwellen, geht unter einer bestimmten Drehzahl gar nichts, aber ab der Drehzahl gibt's dafür Feuerwerk.

    Bsp. mein c20xe (ca. 200PS, 235Nm), unter 3000U/min dreht er träge, ab da gibt's Feuerwerk bis ca. 7000 U/min.

    ( Edit: Das hatte ich ja weiter oben schon mal geschrieben: Aktuelles gut nutzbares Drehzahlband liegt bei 4500-6500 U/min, läuft ab ca. 3000 U/min rund, Gasannahme ab ca. 1500 U/min gut.)

    Und dann gibts noch die Übersetzungen im Getriebe... Ich kann dir jetzt nur den Vergleich zwischen den Hauptübersetzungen von meinen Renngetriebe sagen, mit iA=4,20 funktioniert es super, iA=4,63 ist so kurz, das ich bei vielen Strecken bis zu 3s langsamer bin (hier geht es um 1000m-2000m Slalomstrecken). Ähnliches konnte ich mit Seriengetriebeübersetzungen auch beobachten. Für Straße und Meile-Sprints hatte sich bei meinen damaligen 170PS-Motor die Übersetzung mit 3,7x als optimal herausgestellt, 3,94 und 3,55 waren in der Beschleunigung träger....


    Edit: Infos zum Getriebe:

    Vielleicht kennt ihr den Unterschied von den Renngetrieben zum Seriengetrieben noch nicht:

    Seriengetriebe, beim Schalten hat man ca. 2000 U/min Drehzahlsprünge beim Gangwechsel. Beim Renngetriebe sind dies Gangwechsel-Drehzahlsprünge bei ca. 1000 U/min. Vorteil beim Renngetriebe, man kann den Gang mal drin lassen, ohne das man Zeit auf der Strecke verliert, da die Drehzahlsprünge kleiner sind, und der Motor in seinem "guten" Drehzahlband arbeitet, egal ob es gerade der 2. Gang oder 3. Gang ist.

    Nachteil Renngetriebe, erster Gang ist meist länger übersetzt. (entspricht so ein Zwischending zwischen 1 und 2 Gang Seriengetriebe, aber näher 2.gang). z.B. iA=4,2 i1=2,3 => 1 Gang geht bis 80-85km/h.

    Ich weiß auch nicht, was alles in meinen Motor steckt, aber er funktioniert :)

    Ich finde es schön, das du dein Projekt hier beschreibst.


    Zum Thema Fremdteile:

    bearbeitete Peugeot-Ventile mit 6mm Schaft, aber welche Führung verbaut ist? - Keine Ahnung.

    "Zündsteuergerät M2.8" - ist von irgendeinen BMW-Motorrad.

    Im Antriebsstrang habe ich auch Teile, die eigentlich an einen Porsche gehören, die Kupplungs-Mitnehmerscheibe wurde wegen der geänderten Getriebe-Eingangswelle notwendig:

    Den Südafrika GSI 16V gab es unter der Bezeichnung "200 iS"

    In Südafrika gab keine 2/3-Türer, daher griffen Sie auf die 4/5-Türer zurück.

    Der Stufenheck hieß dort "Astra" und das Fließheck "Kadett".

    200iS und 200TS hatten jeweils die von uns bekannte GSI-Verspoilerung für 2 Türen je Seite, wobei es in Südafrika, nicht nur die Vorfacelift-Modelle gab sondern auch eine angepasste Facelift-Variante (quasi ein anderer Grill).

    Der 200 TS wurde mit c20let und auf Frontantrieb umgebauten F28 verkauft. Da das Getriebe oft kaputt ging, gibt es mittlerweile dort viele "reparierte" mit F20-Getriebe. Das Fahrzeug wurde wegen einer gewollten Homolgation für den Motorsport aufgelegt, leider hat die produzierte Stückzahl nicht ausgereicht um die vorhandene Homologation zu erweitern.

    Ich hatte zu meinen Führerscheinanfängerzeiten, beim FOH Teile bestellen, den Lageristen über die Schulter geschaut, damals war der "200TS" in den Programm teilweise aufgeführt. Heute findet man fast gar keine Information mehr zu diesen Fahrzeug im EPC, ich glaube nur bei einen Motorhalter haben sie das 200TS vergessen zu entfernen.

    Falls jemand dazu noch einen Teilekatalog findet oder Microfishe - Ich wäre interessiert, da es für den Umbau im Motorsport ein paar Vorteile bringt, bzgl. Nachweispflicht.