Beiträge von shorty_gsi

    So ein XE mit M2.8 ist schon was feines. Fahre ja meine seit 2002 und hab über 200.000km mit den hinter mir gebracht. Ist ein toller Motor. Man kann ihn sparsam fahren, aber wenn es sein muss geht's auch gut voran.
    Wünsche Dir viel Spaß mit dem Motor.

    Gruß Shorty

    Das ist doch kein Grund aufzuhören. Wie sagt man so schön "Problem erkannt - Problem gebannt"
    Wenn Du es jetzt behebst, hält das doch ewig und ich bin mir sicher das Du das hin bekommst.
    Schau mal wie alt das Auto ist und dass da immer mal die eine oder andere Sache Probleme bereiten kann ist doch jeden von uns klar.
    Also jetzt nicht "den Sand in den Kopf stecken" sondern Herausforderung angenommen und los gelegt!
    Wäre echt Schade um den Cali.

    Gruß Shorty

    Nachdem die Langträger eine zweite Schicht Brunox Epoxi, ein paar Schichten Grundierung und eine Schicht Unterbodenschutz bekommen haben, schaut es wie folgt aus

    Jetzt kommt noch Hohlraumwachs in die Schweller und dann sollte das Blech den kommenden Winter wohl gut überstehen.

    Dann mussten noch die Ölwannen- und Ventildeckeldichtung getauscht werden, da die alten nicht mehr ihre Aufgabe zufriedenstellend nachkamen.

    Des weiten wurde der gerissene Kühlmittelbehälter gegen einen neuen getauscht

    ... und da man ja dem Staat keine Steuern schenken muss (der triebt mir zu viel Schindluder damit - siehe Mario Barth deckt auf) wurde noch ein Minikat eingebaut.


    Gruß Shorty

    Das Problem bei dem 1.6 16V ist nicht die Leistung sondern die Qualität. Der Motor hatte Fertigungstoleranzen jenseits von gut und böse - daraus resultiert der oft enorme "Durst nach Öl". Des weiteren macht das AGR oft Probleme und sparsamer (Kraftstoff) wie die "großen" Motoren ist er auch nicht.
    Um den Motor den Durst nach Öl auszutreiben muss dieser komplett neu gemacht werden (Laufbuchsen, Kolben, Kolbendichtringe) und das kostet unverhältnismäßig viel Geld.

    Gruß Shorty

    "Blau Macht glücklich" :D - ist ja auch eine schöne Farbe. Ich finde den Steinmetzgrill immer noch am schönsten.
    Bedenke, der Aufwand für ein anderen Motor ist eigentlich immer der gleiche, also warum nicht gleich richtig und auf 2L umgebaut? Die Motoren kosten ja nicht mehr die Welt und der X16XEL ist auch nicht grad das Sahnestück vom Motor aus dem Hause Opel.

    Gruß Shorty

    Die neue Sandstrahlpistole ist mittlerweile eingetroffen und wurde auch gleich mal ausprobiert. Als die Tage der Strahlsand zur neige ging wurde neuer bestellt. Dieser kam gestern auch an. Bestelle hatte ich eine Korngröße von 0,2 - 0,8mm. Bekommen habe ich folgenden:

    Mit mein kleinen Rest Strahlsand konnte ich wenigstens noch den linken hinteren Bereich des Langträgers stahlen.



    Das Blech wurde dann mit einer ersten Schicht Brunox Epoxi geschützt.


    Gruß Shorty

    Die Dauerbaustelle ist ein originaler C20XE und soll es auch bleiben.
    Zur Zeit bin ich dabei die besonders kritischen Stellen zu entrosten und neu zu versiegeln, damit die Karosse auch gut durch den Winter kommt. Habe jetzt die Federaufnahmen mit einen gezopften Drahtbürstenaufsatz grob gereinigt und seit ein paar Tagen bin ich dabei die Bleche mit 'ner kleinen Sandstrahlpistole zu bearbeiten.

    Gruß Shorty

    Der GT soll auch wieder fertig gemacht werden und michdann über den Winter 2017/18 bringen.
    Der neue 1.4er soll später zum Turbo umgebaut, da dieSubstanz wesentlich besser ist (wenn auch nicht perfekt) als die des GTs. - Dasist erst einmal der Plan.
    Ich habe am Wochenende mal angefangen mich um den Rost zukümmern und habe mit der linken hinteren Fahrzeugseite angefangen und siehe dazwei kleine Löcher im Radhaus entdeckt.


    Der Längsträger schaut noch recht gut aus. Dort sindnicht einmal ansatzweise Durchrostungen zu finden – alles noch „nur“ oberflächlich.

    Leider hat bei der Arbeit meine kleine einfacheSandstrahlpistole das zeitliche gesegnet (Lochfraß).
    Nun warte ich darauf dass der Postbote mir die neuevorbei bringt und ich weiter machen kann.

    Gruß Shorty

    Glückwunsch zum hervorragenden 3.Platz.
    Ich hoffe zu Deinen Bericht gibt's auch wieder tolle Videos.
    Der Abflug von Holger Hovemann muss ja heftig gewesen sein, wenn man sich den Trümmerhaufen anschaut - zum Glück ist ihn nichts schlimmeres passiert.

    Gruß Shorty