Es gibt verschiedene Getriebe, die bei frontgetriebenen Opelfahrzeugen zum Einsatz kommen.
Ausnahmen stellen dabei die Getriebe F16, F20 und F28 dar, diese Getriebe können in Verbindung
mit einem Verteilergetriebe (VG) auch in Allradgetriebenen Fahrzeugen untergebracht sein.
Welches Getriebe in einem Fahrzeug eingebaut ist, erkennt man auf der Getriebeglocke. Auf
der Getriebeglocke, im eingebauten Zustand, ist unterhalb des Schaltgestänges die
Identifikation des Getriebes erhaben vermerkt. Zum Beispiel: F10, F13, F15, F16, F17, F18,
F20, F23, F25, F28, usw. Wie es aussieht, kann man auch auf Bild 1 erkennen. An dieser
Stelle wurde ein F15 abgelichtet, die Kennzeichnung ist zusätzlich weiß hervorgehoben.
Bild 1: F15 weiß hervorgehoben
Die Getriebeglocke stellt das Gehäuse des Getriebes dar, in dem der Gangradsatz, das
Differential und noch einige weitere Teile untergebracht sind. Der Gangradsatz wird
über das Lagerschild gehalten. Welcher Gangradsatz verbaut wurde, wurde von Opel auf dem
Lagerschild bzw. auf dem Seitendeckel vermerkt. Dabei wurden eine Buchstaben-Zahlen-
Kombination verwendet. Diese beinhaltet Herstellerwerk, Tageszahl im Jahr, Jahresendzahl,
Getriebecode (WR, CR oder SR), Achsübersetzung (auch Abtriebsübersetzung genannt) und noch
einige Daten mehr. Damit man auf Gangradsatz und Achsübersetzung schließen kann, ist
es nötig diese Daten aus der Buchstaben-Zahlencode herauszulesen. Die Achsübersetzung
erkennt man anhand 3 aufeinanderfolgender Ziffern die von einem führenden C für
CR (close ratio, kurz-abgestufter Gangradsatz) bzw. von einem führenden W für WR (wide
ratio, lang abgestufter Gangradsatz) angezeigt wird. So kann z.B.: ... C355 ... für ein
kurzabgestuftes Getriebe mit der Achsübersetzung iA=3,55 stehen.
Bei einen älteren, nicht neuen Getriebe ist die Kennzeichnung nur schwer zu erkennen, aus
diesem Grund ist es nötig an den Stellen mit etwas Schleifpapier das Metall zum Vorschein zu
bringen, dabei kann dann auch mal die Schrift auftauchen. Auf den Bildern 2, 3 und 4 sind Bei-
spiele für den Buchstaben-Zahlen-Code enthalten, Bild 2 zeigt ein F20/5 mit iA=3,55, das
Bild 3 ein F15/5CR mit iA=3,94 und das Bild 4 zeigt ein F20/5 mit iA=3,42.
Bild 2: Kennzeichnung des Gangradsatzes und Achsübersetzung am F20
Bild 3: Kennzeichnung des Gangradsatzes und Achsübersetzung am F15
Bild 4: Kennzeichnung des Gangradsatzes und Achsübersetzung am F20
1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang 5.Gang 6.Gang Rückwärts
---------------------------------------------------------------------------
F10/5 3,55 1,96 1,30 0,89 0,71 - 3,31
F13/5CR 3,55 2,14 1,43 1,12 0,89 - 3,31
F13/5WR 3,55 1,96 1,30 0,89 0,71 - 3,31
F13/5WR (1) 3,55 1,96 1,30 0,95 0,761 - 3,31
F15/5CR 3,73 2,14 1,41 1,12 0,89 - 3,31
F15/5WR 3,73 1,96 1,32 0,95 0,76 - 3,31
F16/5CR 3,55 2,16 1,48 1,13 0,89 - 3,33
F16/5WR 3,55 1,95 1,28 0,89 0,71 - 3,33
F17/5WR 3,73 1,96 1,31 0,95 0,76 - 3,31
F17/5WR.V1 3,73 1,96 1,31 0,86 0,68 - 3,31
F17/5CR 3,73 1,96 1,42 1,12 0,89 - 3,31
F18/5CR,
F18/5+CR (2) 3,58 2,14 1,48 1,12 0,89 - 3,33
F18/5WR (2) 3,58 1,87 1,23 0,92 0,74 - 3,33
F18/5+WRD (2) 3,58 1,87 1,23 0,92 0,71 - 3,33
F20/5CR 3,55 2,16 1,48 1,13 0,89 - 3,33
F23SR 3,58 2,02 1,35 0,98 0,81 - 3,31
F23SRT 3,58 2,02 1,35 0,98 0,79 - 3,31
F23WR 3,58 2,02 1,35 0,98 0,79 - 3,31
F25 3,38 1,76 1,12 0,89 0,77 - 3,17
F28/6 3,57 2,16 1,45 1,10 0,89 0,74 3,32
F35WR 3,67 1,88 1,18 0,89 0,66 - 3,43
(1) Modellwechsel 96,5 bei Astra F
(2) Ersetzt F16/5 WR/CR ab Modelljahr 94,5
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Mit ein wenig Mathematik kann man nun auch den theoretischen Topspeed v (in km/h) von
seinem Fahrzeug ausrechnen. Dazu werden neben Übersetzung Gang (iG) und Achsübersetzung
(iA) noch folgende Größen benötig Abrollumfang des Reifens (u in mm), Motordrehzahl (n in U/min).
Gruß Erik