• Offizieller Beitrag

    Brembo Max kenne ich mit billigen und mit ATE-Belägen. Ging beides wie original. Fading war hald nicht so schnell da, wie mit glatten Bremsscheiben. Und die billigen Beläge waren doppelt so schnell ab gefahren.

    Wieder tolle Fortschritte hier! Ich glaube nicht, dass Bremsenkühlung deine wichtigste Baustelle am Auto ist. Freilich wirst du das wieder schön lösen, aber unbedingt nötig wird's nicht sein. Fährst ja keine Rennen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ATE Keramik?

    Ja.... von der Kombination hatte ich auch schon gehört....

  • Sicher ist die Bremsenkühlung nicht nötig, aber habe Lust und Spaß dran sowas umzusetzen und wenn es noch was bringt hat es sich ja irgendwo gelohnt.

    Keine Keramik, die normalen von Ate.
    Die Keramik sind soweit ich weiß nicht für geschlitzte oder gelochte Scheiben geeignet

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Ist ja einiges passiert und sieht echt klasse aus. Mit den Hülsen für die Querlenker hast du dir was feines einfallen lassen. Mach weiter so!

  • Hallo zusammen.

    Glaube das einziege was die Luftfilterkastenmodifikation gebracht hat ist der er jetzt mehr dreck anzieht, Leistungsmäßig nicht viel bis gar nichts.

    Astra läuft seit dem 1ten April wieder :thumbup:
    Vorher wurden aber noch die alten FK Dämpfer hinten gegen neu Konis getauscht.
    Aber dafür das die FK Dämpfer 9 Jahre alt sind und 60tkm runter haben sahen die noch ziemlich gut aus, der eine Dämpfer war aber schon leicht undicht.

    Felgen sind auch drauf.

    Dann ging es los mit dem Umbau der Bremse

    Ist schon ein Ordentlicher unterschied mit der Gsi Bremse zu vorher.
    Die Hinterachse ist mit der Scheibenbremse jetzt 3,5 mm breiter pro Seite als mit der Trommel.

    Querlenker Vorne knacken aber leider immer noch ist aber nicht mehr so schlimm wie vorher.

    MfG Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    SEPPO, hätte ich mal auf dein Kennzeichen geachtet...ich war die Woche im Pott, da hätten wir uns mal treffen können....

    Ich muss immer sabbern, wenn du etwas lackierst-.

  • Sieht echt sauber aus und jetzt macht bremsen sicher genau so viel Spaß wie Gas geben.

  • Hallo

    war mal wieder höchste Zeit für ein Update.

    2016 habe ich am Fahrwerk noch etwas verändert.

    Es wurden 50/30 Eibach verbaut und die Anschlagpuffer der Bilstein B8 habe ich um ca.2 cm gekürzt.

    Nach dem einbau der Federn war ich doch etwas enttäucht das er Vorne so hoch ist aber das Fahrverhalten ist doch um einiges besser geworden, mit den Federn also etwas überlegt, was man da machen könnte, damit er Vorne etwas tiefer kommt aber so das dass Fahrverhalten darunter nicht schlechter wird. Federbeine pressen wäre eine gute Möglichkeit, aber ohne eine Presse nicht möglich.


    In der Winterpause habe ich angefangen auf Seilzugschaltung umzubauen.

    Habe mir dazu für kleines Geld ein F13 Getriebe gekauft, so konnte ich im Keller alles bauen und testen. Die restlichen Teile für den Umbau gab es vom Schrottplatz.

    Nachdem alles fast fertig war und zum Testen im Auto eingaubt war, war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Plastik Schaltbox war sehr weich und nicht sehr genau.

    Also alles wieder raus.

    Habe mir dann die Schaltbox und Schaltseile von einem Golf 5 besorgt, diese ist komplett aus Alu und wesentlich genauer.

    Damit die Schaltbox ins Auto passt musste weniger geändert werden als gedacht, der Seilzughalter am Getriebe musste angepasst werden, am Schaltturm musste eine Umlenkung neu gemacht werden und eine Adapterplatte für die Schaltbox damit sie ins Auto passt.

    Schaltweg vom Leerlauf in den Erstengang sind ca. 4cm .

    An der Schaltung fehlen noch die letzten Feinheiten aber habe zur Zeit nicht so die Lust was dran zu machen.


    2017 habe ich angefangen mit dem Bau einer Presse und so eine Presse kann man ja immer mal gebrauchen ;)

    Das Pressen der Federbeine hat auch wunderbar geklappt. Habe sie 10 oder 15 mm gepresst.

    Danach wurden die Federbeine gestrahlt, Lackiert und bekamen neue Radlager.

    Beim einbau wurden die Querlenker auch gleich überholt.

    Leider war er Vorne nach dem Einbau wieder höcher als geplant, die alten Federbeinlager warnen doch fertiger als gedacht.

    Aber habe es so gelassen.

    Viel mehr ist 2017 auch nicht mehr passiert, da ich den Acorrd verkauft hatte, bin ich in dem Jahr viel mit dem Astra unterwegs gewessen.

    2018 wurde der Astra wenig gefahren, habe auch auch nichts dran gemacht.

    Im Januar habe ich dann ein Astra F Caravan gekauft, es ist ein Originaler GSI mit dem c20xe.

    Am Caravan musste einiges gemacht werden aber das ist ne andere Baustelle.

    Die Zender Felgen sind auch verkauft, bin am überlegen 16 Zoll Stahlfegen jetzt drauf zu machen aber mal gucken.

    So das war es dann auch schon wieder.

    Gruß Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Ja genau, wenn man sonst keine anderen Probleme hat!

    Echt geiler Umbau mit der VAG Schaltung! Meine Seilzugschaltung ist aus dem Signum gewesen und funktioniert eigentlich ganz gut, aber vielleicht ist mein Anspruch nicht hoch genug :) Klasse mal eine komplett andere Variante zu sehen.

    Mich wundert es, dass die Eibach Federn bei dir nicht so weit runter gekommen sind. Das wird aber sicher an der Achlast gelegen haben, denn so wie deiner nach dem Pressen der Federbeide aussieht, war meiner mit XEV und F18 Getriebe. Wenn nicht sogar tiefer. Deiner sieht so wie er nun steht, einfach klasse aus. Mehr brauchts schon nicht mehr.

    Die selbstgebaute Presse ist auch der Hammer!

    • Offizieller Beitrag

    So genial, dieses Auto und all die Lösungen ... ich liebe es. Wenn der irgendwo auf einem Parkplatz steht, dreht sich niemand danach um. Der fällt null auf. Und doch steckt so viel Arbeit drin. Schade eigentlich. Auf der anderen Seite macht ihn das so besonders.

  • Hi

    Ja ich denke auch es liegt an zu wenig Achslast vorne, ich hätte einfach die Federbeine mehr pressen sollen.

    Ist wieder bisschen was passiert, nicht viel aber etwas :)

    Anfang der Saison 2019 wurde der Zahnriemen getauscht, war schon längst überfällig.

    Zudem hatte ich auch das Problem das wenn das Auto länger stand, die Kerzen Ölig waren und er schlechter ansprang. Deswegen haben die Ventilschaftdichtung mit getauscht.

    Die Ventilschaftdichtung habe ich im eingebauten Zustand getauscht, war etwas fummelig aber es ging.

    Das Start verhalten war danach auch besser, mal schauen wie er jetzt nach 5 Monaten stehen anspringt.

    Kurz danach habe ich bei Kleinanzeigen ein Satz BBS RX211 von Calibra Last Edition gefunden. Zustand nicht perfekt aber für Räder mit original Lsck von 97 ok.

    Da ich auch so bisschen BBS Fan bin, konnte ich auch nicht widerstehen :)

    Anfangs war ich sehr skeptisch wegen 16 Zoll, aber das legte sich schnell und mir gefällt es richtig gut.

    Kurz vor ende der Saison hab ich mir die Zeit genommen um den Lack auf zu arbeiten.

    Kneten, Polieren, Wachsen

    Das war auch so eine Sache die ich schon sehr lange vor hatte.

    Ergebnisse ist ok, hätte mir mehr Zeit beim Kneten lassen sollen aber das Wax ist mega.

    Irgendwann ist mir aufgefallen das der Himmel sich im hinteren Teil komplett gelöst hatte, nach etwas längeren Suche hab ich aber noch ein gut erhalten gefunden, muss aber noch verbaut werden.

    Diesen Winter hab ich einige Teile ausgebaut und neu verzinken lassen, auch einigen Teile die ich so garnicht brauche.

    So wie die zwei Schaltung. Aber wenn ich schonmal dabei bin :)

    Der Rest der Teile muss aber alles noch verbaut werden.

    Und es gab noch neue Originale Felgen Deckel.

    Das wars erstmal wieder.

    Bleibt gesund und kommt gut durch die Corona Zeit.

    Gruß Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Sehr schön, ich hatte letzte Woche auch den Astra mit Wasser, Seife, Knete, Politur und Wachs bearbeitet. Leider kann ich im Moment nicht zum TÜV fahren, da ja bekanntlich vieles im Notbetrieb ist oder eben geschlossen. Naja vielleicht wird es was im näcchsten Monat was.

    Was spricht für dich gegen die 16 Zöller? Zu klein? Ich fahre die gleichen Felgen auch auf meinem Astra und finde die eigentlich ein wenig zu klein. Zumal jetzt mit der I500 Bremse vorne sehr wenig Luft zwischen Bremssattel und Speichen ist. Aber letztlich sieht es mit den kleineren Felgen nicht so extrem aus und ich fühle mich wie unterm Radar :- P

  • Sehr geile Schaltumlenkung !! Wobei ich für nächstes Jahr mein Getriebe direkt schalte ( ohne Schaltumlenkung ) . Habe noch so ein Homologierten Schaltbock hier liegen. Mir geht das mit den Schaltzügen nicht so ab . Hatte im Kadett so ein CAE drinnen ..War schon irgendwie Geil aber leider sehr anfällig ….

    Rally is not a crime :)

  • Fand die 16 zoll anfangs groß.

    Ich bin auf dem Astra seit 2006 immer 15 Zoll gefahren.

    Da fand/finde ich die Proportionen von Reifen höhe, Felgen Durchmesser bei entsprechender Tiefe ziemlich gut.

    Etwas Old school halt.

    Auf so ältere Autos finde ich so groß Räder nicht immer passend. Natürlich auch immer stark vom Design der Felgen abhängig.


    Ja so eine Direkte Schaltung fand ich auch intressant, würde gerne mal wissen wie sich sowas Schaltet.

    Hatte mich damals auch immer gefragt wie das funktioniert.

    Wieso ist die CAE anfällig?

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Bei mir hat es nie immer gehalten ( schnell schalten etc. ) .

    Das direkt Schalten ist ganz simpel ..Früher in den Kadett-D und die ersten Kadett-E Modellen wurde auch direkt geschaltet … So baue ich den Astra wieder um … Hab allerdings den passenden Schaltbock dazu ….

    Mir gefällt das mit den 16 Zoll auch gut . Ich hatte auf meinem 17 Zoll drauf ( was wiederum zu groß ist) .

    Rally is not a crime :)