1.8 16V in 1.6 einbauen

  • hallo, ich könnte günstig einen 1.8er 16v mit fächerkrümmer, chiptuning usw. bekommen! kann ich den einfach in meinen 1.6er einbauen ohne die kabelbäume zu ersetzen? muss ich auf noch ein paar dinge achten?

    kann ich außerdem meine klimaanlage beibehalten und die einfach in den 1.8er einbauen?

    mfg breaker0102

    Astra la vista, VW

    Einmal editiert, zuletzt von Breaker0102 (25. Januar 2006 um 13:00)

  • Also Motorkabelbaum muss von dir geändert werden!
    Genau wie Motorhalter,Bremse,Tacho,Kühler usw.

    Bei der Bremse würde ich sogar zu ner GSI Bremse raten,
    wenn der 1,8er wirklich mehr Leistung hat, hast du
    noch etwas Luft nach oben!

    Auch der Auspuff ab Krümmer müsste anders sein,weil der
    1,8er ja viel mehr Abgase produziert,würde mit der 1,6er Anlage meiner
    Meinung nach einen Rückstau geben.

    Bei der Klimaanlage kommt es darauf an ob der 1,8er auch
    ne Klima hatte,sonst musst du dir die Halter für den Klimakompressor
    besorgen und dann deinen alten Kompressor an den 1,8er schrauben.
    Aber dann brauchst du auch neue Keilriemen usw.

    Mfg Micha

  • Da du ja nen CC hast brauchst du ne 16V Bremse. Tacho kannste behalten,weil der 1.8 16V auch nur 7000U/min und 220km/h drauf stehen hat. Du brauchst ja allein schon nen anderen Kabelbaum,weil du ja von 8V auf 16V umbauen willst. Naja und dann das übliche,tank spritpumpe usw usw usw

    Mfg Spritti

    GSI mit Drehzahlschwankungen

  • Im Prinzip brauchst du das gleich wie ich brauchte.

    als da wären
    - Getriebe (F18 brauchst du)
    - 16V Kühler mit Lüfter
    - Motor (haha ;) )
    - andere Federn, wg Achslast, außer, die sind für alle
    - Auspuff, ab Kat
    - Luftfilterkasten
    - Antriebswellen
    - Federbeine
    - Kat
    - diverses fzg-spezifische Motor- und Getriebehalter
    - Steuergerät u. Kabelbaum


    Tacho brauchst du nicht, 1.8er geht nur bis 220

    Bremse ist nicht nur empfehlenswert, sondern notwendig.
    Das wäre vorne die 256x24 und hinten auch Scheiben, 260x10 und allem was dazu gehört (Handbremsseil, Regler, ..)

    Tank brauchst du nicht, Spritpumpe umbauen reicht.
    Klima ist , wie bereits gesagt, kein Problem.

    Kleinteile wie Gaszug und sowas auch nicht vergessen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (25. Januar 2006 um 16:00)

  • achso, also ich hab vergessen zu sagen, dass es ein kompletter astra ist in karosse noch!
    tacho hab ich eh schon das mäusekino zuhause! :)
    hinten hat er auch schon scheibenbremsen.
    müsste ja reichen wenn ich mir gelochte scheiben und bessere bremsbeläge rein mache?!

    auspuffanlage is ne edelstahl von bastuck! also auch schon erledigt.

    nur klima hat er nicht. aber ich denk mal so wie ihr mir des jetzt so beschrieben habt, müsste ich dass schon hinbekommen!

    noch eine frage:
    ich hab schon oft von f16, f18, f20 getrieben gehört. sind dass die getriebe zu den jeweiligen hubräumen der autos?!

    danke für antworten!

    Astra la vista, VW

    Einmal editiert, zuletzt von Breaker0102 (25. Januar 2006 um 16:12)

  • Zitat

    Original von Breaker0102
    hinten hat er auch schon scheibenbremsen.
    müsste ja reichen wenn ich mir gelochte scheiben und bessere bremsbeläge rein mache?!

    Wo jetzt? Bei dir auf deinen 1.6er mit 1.6er Bremsen? Oder hat deiner hinten Scheiben? Und vorne? Du brauchst auf jeden Fall die große Bremse.

    Zitat

    Original von Breaker0102
    ich hab schon oft von f16, f18, f20 getrieben gehört. sind dass die getriebe zu den jeweiligen hubräumen der autos?!


    Die Zahl hat nix mit dem Hubraum zu tun, ist mehr eine Kennziffer für das vertragbare Drehmoment, wobei es da auch verschiedene Meinungen gibt.

    F16 ist C20NE, F20 C20XE, F18 X18XE/X20XEV.., F13 1.6er und 1.4er glaub ich, F15 X16XEL.. davon gibts dann auch CR und WR, also Sport- und Schongetriebe.
    Gibt sicher noch mehr, aber das ist eine grobe Übersicht der Motor/Getriebe-Kombis.

  • Du kannst auch beim 1.8 nen F20 fahren. Hatte ich auch schon drinne,unterschied im großen und ganzen ist nur der 5te Gang ist länger übersetzt. Quasi du kriegst mehr Vmax raus aus dem Ofen ;)


    Greetz

    GSI mit Drehzahlschwankungen

  • Zitat

    Original von BlueMiracle
    Du kannst auch beim 1.8 nen F20 fahren. Hatte ich auch schon drinne,unterschied im großen und ganzen ist nur der 5te Gang ist länger übersetzt. Quasi du kriegst mehr Vmax raus aus dem Ofen ;)


    Greetz

    glaubste das????

    ich denke eher der dreht bis 5500 und dann fehlt die leistung!!

    ich sag mal son mit nem guten xe+f20 schaffste auf der geraden 6500!!!

    fazit nen getriebe sollte meiner meinung nach so übersetzt sein(5.gang) das man wenns leicht bergab geht innen begrenzer kommt!!!

    wenns zu lang ist verhungerst auf der linken!!

    back to topic

    wenns um umbau geht ist das idealste nen schlacht auto wo man wenns auch nen astra ist 1zu 1 tauschen kann!!

    sonst mußte zusammen kaufen und da gibts auch bei opel leider oft überraschungen!!

    gruß

  • Hab an meinem XEV das F20, bei 6300 rpm war ich schon.

    Zitat

    nee, der 1.8er hat vorne und hinten scheibenbremsen!


    Hä..was? Ja.. aber nur der 16V - nein..was ich wissen wollte, ob dein 1.6er, den du JETZT fährst und doch umbauen wolltest, schon Scheiben hat, oder wie war das gemeint?

  • Moment, die Caravans haben NUR mit dem 2.0 16V Scheiben hinten, der Rest hjat mehr oder wengier große Trommeln.
    Nur! CC, Stufe und Cab haben ab 1.8 16V Scheiben hinten.

    Warumwiesoweshalb..hab ich nie verstanden, ist aber trotzdem so.

    Und ob C oder X18XE macht ansich keinen Unterschied, da sie beide entweder Trommeln (Caravan) oder Scheiben (die restlichen) haben.

  • ja gut beim caravan hatte nur der 110 kw scheibe hinten...

    sonst habe alle astra ab 100 ps vorne die große 256x24 anlage die wenn man hinten scheiben verbaun will auch pflicht ist!!!!

    glaube das meinte sebi!!

    gruß

  • des is ein c18xe mit 125ps!
    mein 1.6er hat hinten trommelbremsen, da bau ich dann grad die achs aus und mach die vom 1.8er rein!

    was könnte er denn mit dem fächerkrümmer, chiptuning (ka was fürn chip), kn 57i kit mit powerrohr, durchgehender edelstahlanlage gruppe n an ps haben? denk ma so 140ps!?

  • Bremse vorne auch, und alles was da oben noch stehet.
    Hast ja alles da, der Idealfall.
    Also 1:1 umbauen und glücklich sein.

  • mhmmm

    naja KN filter bringt nix zeiht sogar leistung ab!!! chip wenns keiner aufm prüfstand abgestimmter ist kannste auch in die tonne treten....

    faächer mit guter "restanlage" bringt denke ich gute 10 ps!!!!

    also ja 140 könntest schaffen mit serienluftikasten meinetwegen KN einlage drinne!!!!!


    gruß

  • mhmmmm mach mal nen serienkasten rein........

    und fahr am selben tag bei selben wetter die strecke noch mal

    ok ich sag mal so meine erfahrungen beruhn auf eingenen versuchen und bestätigung durch andere astra xe fahrern kann sein das man es bei nem 75 ps oder gsi 8v net so stark merkt...

    aber eins ist 100% sicher nen offener filter(ohne am auto sonst was zu machen) bringt keine mehrleistung!!!!


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Robert_F (25. Januar 2006 um 22:41)

  • Zitat

    und mein bock läuft knappe 200 dadurch! 195 um genau zu sein (tacho)


    Ja..zieh mal 20 davon ab, dann hast du etwa reale Werte. ;)
    K+N bringt, wenn überhaupt, nur was, wenn du ne ordentliche Kaltluftversorgung hast, sonst tritt das ein, was Robert beschrieben hat.
    Der macht primär Krach, das wars dann auch.

    Und, was auch sein kann, daß der Luftmassenmesser, der am 16V hängt, rumspinnen kann, weils a) entweder zuviel Luft ist, mit der er nicht umkann, oder b) der LMM geht laufend kaputt, weil das Öl auf dem Filter auf dem Heizdraht des LMM festbrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (25. Januar 2006 um 22:42)