ESD oder Luftfilter?

  • Hi!
    Was würdet ihr empfehlen? Als erste Anschaffung was Tuning angeht?

    Also:

    1. Endschalldämper
    2. Luftfilter


    und:

    Was für ESDs gibts? Ich finde da immer nur so 1000de Websites mit Werbung usw...gibts nicht richtige Tuningshops wo man sowas bekommt mit beschreibung oder so?

    Luffi dachte ich an den 57er von K&N

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Hallo auch..

    hmm also am besten baust ganz den Luftfilter raus und baust auch gleich den Endschalldämpfer ab als nächstes baust du dir Spoiler dran damit du schneller wirst und am basten macht baust du die Federn aus deinem Fahrwerk aus und ersetzt die duch Stahlrohre... damit das Ding richtig hart ist...
    .:311: :311: :311: :311:
    :330::328: [Das hier bitte nicht zu ernst nehmen]

    Aber mal ehrlich... das Ding mit dem Luftfilter ist immer so eine Sache ... die Einen sagen es bringt was und die Anderen sagen es bringt nichts...

    ERGO: musst du selber entscheiden was du machst ...

    Zum Thema Endschalldämpfer kann ich nur sagen... wenn du lange Strecken unterwegs bist wünschst du dir bald wieder einen leiseren... aber wenn du einen verbauen willst kannst du ja nen Remus nehmen .. oder sowas...


    Tuningshop... fällt mir Manzel, Jörg oder D&W ein... ich habs halt nicht viel mit Tuningartikeln


    Grüze

    stielie


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo bEn!

    Also ich würde mir zuerst einen ESD kaufen. Und da am besten von einen Namhaften Hersteller (Basduck, Jetex/Fortex, Lexmaul um nur mal einige zu nennen). Aber da schau Dich doch einfach nochmal im Forum um. Da wurde das Thema Abgasanlage schon öfters angesprochen.
    Ich persönlich halte nicht viel von den K&N-Kit's, da die Dinger die warme Motorluft ansaugen, was ein Leistungsverlust bedeuten kann (warme Luft hat ja bekanntlich weniger Sauerstoff, welche ja für einen optimale Verbrennung benötigt wird). Ich bevorzuge ja "geschlossene Systeme", wie z.B. den von Raid HP (http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.…flow-light.html).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • also, ich bin auf keinen Fall soeiner, den du in die Schublade "Tuner" steckst.
    Ich hab halt gern einen schönen Sound und wollte daher wissen, was ihr mir da so ratet, ok?

    Also ich werde mich dann mal nach nem ESD umschauen...mal sehen ob ich mir einen zulegen werd wenn ihr meint, es würde auf Dauer nervig...
    Vielleicht werd ich das Geld in den Innenraum stecken...danke jedenfalls schomal für die Antworten

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Also ich finde nicht das es nervig wird und ich fahre ne Gruppe A Anlage mit offenem Luftfilter.

    Du wirst aber keinen offenen Luiftfilter in verbindung mit einem Sport ESD mehr eingetragen bekommen. In den Gutachten steht jetzt drin das die nur in verbindung mit der Serienanlage zugelassen sind.

  • Eigentlich würde ich erst Auspuff machen und dann erst den lufi,
    ABER so bekommst du sie nicht eingetragen mach erst denn Lufi hin und lass in Eintragen und dann hollst du dir eine Remusanlage ( haben einen guten Sound )

  • Warum soll da ein haken sein?

    Fahre selber eine Lexmaul Gruppe A Anlage.

    Lexmaul kann ich dir auch anbieten. :D

  • Ich würde auch erst in einen ESD investieren werde mir demnächst ne komplette auspuff anlage bauen lassen bei mir gibt es so einen laden der heist "Stüber" der baut edelstahl auspuff anlagen bei dem ist jede anlage in hand arbeit produziert kostet mit eintragung 560 euro und hat nen hammer sound


    Nochmal zu Lexmaul das ist ne Top marke das kannste auf jedenfall kaufen

  • Also Für den Caravan Hab ich noch ne Kompl. Bastuckanlage ab Kat die hat ca 1,5 Jahre drunter gesessen, aber mit nach Polen verkaufen wollte ich sie auch nicht! Also wenn interesse besteht, dann einfach mal per PN melden!!!

    Greetz ToFi

  • Bei der Wahl zwischen Lufi und ESD, rate ich dir zu nem GESCHEITEN ESD, bzw gleich ner Gruppe A, aber nur Edelstahl, spar nicht an den Sachen nur weil du dir grad keinen teureren Leisten kannst, dann lass es lieber...

    Luftfilter wie K&N Kit bringt bei Serienmotoren 1.4, 1.6er oder sowas eigentlich rein gar nix ausser nen Sound der zwar geil ist aber auf der BAB für längere Strecken manchmal unerträglich ist.

    Bevor du das Geld in den Innenraum steckst dann lieber in Fahrwerk und Felgen falls noch nicht vorhanden!! ;)

  • Ich hab 'ne Lexmaul-Anlage (inkl. Lexmaul-Fächer und HJS-Sport-Kat) drunter und bin voll zufrieden damit. Der Lexmaul-ESD den Du da raus gesucht hast besteht "nur" aus Chromstahl. Dies sehe ich aber nicht als Nachteil, da ich meine Anlage schon über 2 Jahre drunter habe und es bis jetzt keine Probleme gibt. Das Angebot von ToFi sollte auf jeden Fall 'ne Überlegung wert sein, vorrausgesetzt der Preis stimmt (was ich aber mal voraus setze).

    MfG Shorty_GSI

    PS: Habe noch ein Adapter (neu) für Lexmaul auf Serie (bis 2L 8V). Würde ich Dir zukommen lassen (gegen Versandkosten). Vorausgesetzt es passt?! Hatte es für ein CC bekommen.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also ich muss sagen das ich mit meiner "billigen" Auspuffanlage auch sehr
    zufrieden bin!

    Habe einen Dtm Endtopf von NAP drunter und eine Vorschalldämpfer Atrappe.
    Der Endtopf alleine Klang meines Erachtens an meinem 1,6 liter 8v schon recht gut,durch die Atrappe ist der Klang aber viel besser geworden. Und die ganze Sache hat mich Knappe 200€ gekostet.Und da der Vsd aus Edelstahl ist rostet der auch nie wieder.

    Also meiner Meinung muss es nicht immer teuer sein!

    Gerade am Anfang wenn man nicht soviel auf der Kante hat!

    Gruß Micha

    PS: Aber bedenke das du den VSD nicht eingetragen bekommst! Aber das merkt eh keiner

  • Aber WENN se dich erwischen dann hoffentlich gescheit!!!


  • Nabend!

    Also ich bitte euch! War mit meinem Auto schon 2 mal mit diesem Auspuff beim TÜV gewesen, einmal wegen normaler HU, da hat er mich nur gefragt ob der Auspuff eingetragen ist,und als ich dann auf den eingetragenen Endtopf verwiesen habe wars ok! Das andere mal war ich wegen einer Eintragung da, auch da keine Probleme gehabt.Kam nur ein Man klingt der geil vom Prüfer!

    Ich meine das ist doch nicht wie mit einem nicht eingetragenen Fahrwerk,oder sogar wie mit einem nicht eingetragenen Motor durch die Gegend zu fahren!

    Gruß Micha

    Zitat

    Original von deadmantaker
    Aber WENN se dich erwischen dann hoffentlich gescheit!!!