Crook's Alltagswagen: Insignia SportsTourer

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja echt dumm


    Lag auch der fehler daran dass der Ladedruck nicht passte??

    Mfg

    Das ist meistens ein Symptom von sterbenden Ladern an den Motoren, ist natürlich das letzte auf das man Bock hat, hätte aber auch ein defekter Sensor sein können.

    Immerhin, du hattest den Turbo gerade erst ab oder? Dann sollten zumindest keine Bolzen abreissen.

  • Da hast Du aber echt Pech!
    Ich kann da mit meinen Z19DTH nur glücklich sein, dass es bisher nur ein kaputtes M32 war, was noch auf Opel-Kosten getauscht wurde.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten und günstigen Turbolader findest und bald wieder fahren kannst.

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Jetzt lief der Astra eine ganze Weile ohne Probleme, doch seit 5 oder 6 Wochen mugt er wieder rum.

    Vor 6 Wochen war auf einmal keine Leistung mehr da. Der DPF war zu, so dass er gar nicht mehr lief. Zunächst erstmal einen billigen Zubehör-DPF gekauft nach nur 200km war dieser auch wieder dicht. Zudem war dann die Leitung zum Durckdifferenzsensor defekt, geflickt aber keine Leistung mehr zumindest nicht mehr so wie früher...

    Also in eine kleine Werkstatt gegeben, freibrennen ging nicht mehr, zu hoher Gegendruck. Also alten DPF zum Reinigen hingebracht. Einen Haufen Geld bezahlt und er lief immer noch nicht richtig. Aber mir wurde ein sinnvoller Hinweis gegeben, und zwar das das Drallklappengestänge nur so drauf liegt. Nach einer Probefahrt von ca. 70km war es dann auch daneben und ich bestellte erstmal das von swirlrepair. Aber auch mit dem Gestänge lief ernicht richtig, AGR nochmal mit OneShot Vergaserreiniger gesäubert und die Alfa-Dichtung verbaut. Ladedrucksensor gereinigt und er lief schon etwas besser, aber noch nicht so wie gewohnt. Also AGR neu geordert, kostet von Pierburg ca 100 Euro im Zubehör... und siehe da, er läuft wieder gewohnt, hoffentlich auch noch länger...

    Nur ein paar Kilometer später wieder Leistungsverlust. Wieder in die kleine Werkstatt gegeben und jetzt wurde er freigebrannt. Aktuell traue ich mir nicht mit dem Auto zu fahren, da nach 200km schon der DPF zu sein kann...

    • Offizieller Beitrag

    Bekannter hatte das Problem das sein Turbo schleichend Öl verloren hat und dadurch der DPF mit Asche zugeschüttet wurde. Ich kann dir als ehm. DTH-Leidesngenosse übrigens nur wärmstens empfehlen das AGR komplett ausprogrammieren zu lassen, dann sein gleich 2 Fehlerquellen abgestellt das AGR und die zugegammelte Ansaugbrücke. Wenn das Gestänge daneben liegt ist es aber meist schon zu spät weil die in 90% der Fälle abbrechen weil min. eine Klappe blockiert, diese Swirl-Repairsätze sind für ausgeschlagene Kugelköpfe gedacht, kam bis MY08 wohl auch gehäuft vor.

  • So nach gut einem Monat kann ich sagen, er läuft wieder wie gewohnt...

    Die Karosse hat jetzt ca. 235 tkm runter und der Motor ca. 200 tkm. Die meisten Anbauteile des Motors ca. 235tkm.

    Da ich jetzt aber mitbekommen möchte wann er freibrennt, habe ich mir parallel zur Heckscheibenheizung eine LED angebaut, da diese beim Freibrennen angesteuert wird. Letzter Freibrennzyklus wurde nach ca. 1150km Fahrt angesteuert.

    Ich fahre täglich 2x ca. 100km davon 60-70% Autobahn, ich weiß aber nicht ob dieser Zyklus zum Freibrennen normal ist. Weiß da einr von euch mehr?

  • Hi

    Der Golf 5 den ich damals hatte, hatte pipapo alle 400 km gereinigt.

    Soll auch ziemlich normal gewesen sein was man so in den Netz gelesen hatte.

    Gruß Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    Beim 1.9 CDTI sollte der Regenerationszyklus, wenn der DPF gut im Futter steht und die Strecken passt (ideal Langstrecke auf der Autobahn) um die 1000-1500km liegen. Mit deinen 1150km bist du noch sehr gut aufgestellt.

    Für die Erkennung der Regeneration gibt’s auch die sog. CU-Unit von Pepas aus Tschechien, die zeigt dir dann im Tacho an wann die regeranrion startet.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eig. ein normaler Wert, dass passt schon =)

    Der Z19DTH meiner Eltern hat mittlerweile 325.000 km runter, erster Turbo und erster DPF. Macht keine Probleme - hoffe bei dir läuft der auch so gut =)

  • Das Auto hat heute seinen Kilometerstand 252861 km geschafft. Leider habe ich eine überflutete Straße zu spät gesehen, so dass ich da hinein gefahren bin. Motor ging aus und ich musste raus und mein Auto schieben.... das bei eiskalten Temperaturen, wie Nadelstiche.

    • Offizieller Beitrag

    Erik, nur die Harten, kommen in den Garten....

    Und bei Dir, als Vorharzer, müsste sowas doch nix auslösen.