Crook's Alltagswagen: Insignia SportsTourer

  • Ich habe keine eigene Werkstatt.

    Achso, du meintest, du würdest den AT-Motor selbst in einer fremden Werkstatt einbauen?!
    Mein Schrotthändler, bei dem ich meinen Caravan kaufte, bietet für 10 Euro die Stunde auch einen Hebebühnenplatz. Fürs Werkzeug verlangt er noch extra. So kämen bei einer mehrere Tage dauernden Reparatur auch schnell ein paar hundert Euro zusammen!

  • Ob mit oder ohne Mietwerkstattkosten, ich hätte ja gerne die Kosten für einen AT-Motor mit den zusätzlichen Kosten für Zwischenölwechsel verglichen, aber egal...
    Das hier hat meine Einstellung zu Hersteller-Empfehlungen geprägt:
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…3959#post533959
    Besonders lustig finde ich das mit dem prozesswütigen Rentner! :thumbup:
    Ich sags ja immer, Rentner haben zuviel Zeit! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Recep (10. November 2016 um 09:11)

  • So wie du zitierst, veränderst du den Sinn des ursprünglichen Satzes.

    Der Vergleich hingt ein bissl. Man kann ja nicht sagen, dass wenn ich alle 10tkm einen Ölwechsel machen lasse, das dann der Motor länger hält.

    Ich würde für einen Ölwechsel in der Werkstatt mal 120 Euro inkl. Material und Arbeitskosten veranschlagen. Ich habe das Auto mit 50tkm gekauft. Dann sind das 8x 120 Euro extra Kosten. 960 Euro. Der Motor hat jetzt 600 inkl. Versand gekostet. Da kommen für Zahnriemen und WaPu, Öl, Kleinteile ca. 400 Euro dazu...

    Motor ist gestern angekommen.

    Danke Tobi für das Angebot :)

  • So wie du zitierst, veränderst du den Sinn des ursprünglichen Satzes.

    Der Vergleich hingt ein bissl. Man kann ja nicht sagen, dass wenn ich alle 10tkm einen Ölwechsel machen lasse, das dann der Motor länger hält.

    Ich würde für einen Ölwechsel in der Werkstatt mal 120 Euro inkl. Material und Arbeitskosten veranschlagen. Ich habe das Auto mit 50tkm gekauft. Dann sind das 8x 120 Euro extra Kosten. 960 Euro. Der Motor hat jetzt 600 inkl. Versand gekostet. Da kommen für Zahnriemen und WaPu, Öl, Kleinteile ca. 400 Euro dazu...

    Ich hab das Zitat jetzt gelöscht.
    Für die 8 zusätzlichen Ölwechsel würde ich 30 € pro Wechsel veranschlagen, soviel verlangt McOil für einen Ölwechsel mit Shell Helix 10w40er samt Filter von Mann.
    Da ich eh das dickere 10w40er dem dünneren 5w30er vorgezogen hätte und McOil auch die Serviceanzeige zurückstellen kann, wäre im Endeffekt sogar eine Kostenersparnis das Ergebnis, wenn ich anstelle der 4 oder 5 teuren Ölwechsel mit dem dünnen Öl in der Fachwerkstatt (480€/600€) bei McOil für insgesamt maximal 13 Ölwechsel 390 € gezahlt hätte.
    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch rechne.
    Und ja, dass ein Motor mit häufigerem Ölwechsel sauberer bleibt und länger lebt, das ist meine Überzeugung.

    6 Mal editiert, zuletzt von Recep (10. November 2016 um 10:12)

    • Offizieller Beitrag

    Und ja, dass ein Motor mit häufigerem Ölwechsel sauberer bleibt und länger lebt, das ist meine Überzeugung

    Das ist aber sehr Wage das so zu pauschalisieren. Die Lebensdauer der Motoren hängt doch nicht nur vom Ölwechsel ab, du hast immer Tolleranzen im Material, mal positive, mal negative. Das beeinflusst alles die gesamte Lebensdauer des Motor. Wenn die Legierung einer KW-lagerschale nun etwas weicher ist als die der anderen verschleisst die am schnellsten und irgendwann fliegt der Motor auseinander, daran würden häufige Ölwechsel auch nichts ändern.
    Bei manchen Leuten sind es ja nicht mal die Kosten sondern die Zeit die man damit verbringt das Öl zu wechseln oder es machen zu lassen. Ausserdem, wozu hat man Longlife-Öle? Damit man sie unnötig oft wechselt? Ganz nebenbei ist der Ölwechsel an nem Z19DTH der letzte dreck weil man nirgendwo rankommt, da ist man ganz froh das der nur ~ alle 30tkm fällig ist.

  • Danke für das zuspamen meines Threads.

    Sorry und back to topic: Du hast geschrieben, dass nur 3000 Kilometer vor dem letzten Motorschaden der Motor schonmal repariert wurde (Kopf und Turbo), kannst du da nicht noch Garantie geltend machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Recep (13. November 2016 um 18:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal die Ölgeschichte entfernt den das war ja ein absolutes NO GO von euch zwei Helden

    Eric find ich schade was da passiert ist hoffe das mit dem neuen Motor wieder alles gut wird

    Mfg

  • Sorry und back to topic: Du hast geschrieben, dass nur 3000 Kilometer vor dem letzten Motorschaden der Motor schonmal repariert wurde (Kopf und Turbo), kannst du da nicht noch Garantie geltend machen?

    Es ist nichts von den neu verbauten Teilen daran schuld, das er hops gegangen ist.

  • Es ist nichts von den neu verbauten Teilen daran schuld, das er hops gegangen ist.

    Mir stellt sich die Frage, ob der später aufgetretene Schaden nicht bereits 3.000 Kilometer vorher anhand von Verschleiß absehbar war bei geöffnetem Motor. Meine Kurbelwelle zum Beispiel rattert seit ich mein Auto gekauft habe, also seit mehreren Tausend Kilometern.
    Aber es gibt bestimmt auch Motorschäden, die nicht auf Verschleiß zurückzuführen sind und somit unabhängig von Wartungshäufigkeit, Ölsorte und Fahrstil.

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass der AT-Motor ein langes Leben haben wird.
    Ein paar Tipps dazu hab ich dir ja gegeben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Recep (16. November 2016 um 16:44)

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, du hast aber auch manchmal Pech

  • Motor ist draußen

    Motor beim zerlegen...

    Leerer Motorraum

    Und da ist er schon wieder drin...

    Nur noch Kleinigkeiten. ..

    Was ich bis jetzt sehen konnte, ist im/am ersten Zylinder ein Ventil krum, da hat es dann auch den Injektor zusammen gehauen. Den brauchte ich jetzt auch neu...

    • Offizieller Beitrag

    Hast du deinen Turbo übernommen? Eine negative Abweichung bedeutet das Zuviel Ladedruck am Motor ankommt.
    Kann aber auch ein verdreckter Ladedrucksensor sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nur noch vorstellen das, falls es nicht das Regelventil war, das Wastegate klemmt oder schwegängig ist. Hast du zufällig ein Op-Com an der Hand? Da kann man ja schön einen log mit Soll- und Istladedruck fahren.