Fahrwerksvermessung Astra F

  • Mahlzeit... Wegen dem neuen Fahrwerk war ich letzte Woche zur Vermessung.. Beim ersten Mal ist er mit der Front nich auf die Bühne gekommen... Heut war ich wieder da..nackig, also ohne Front... Nach ner Stunde kommt der Mechaniker und sagt... Spurstangen lassen sich im eingebauten Zustand nich verstellen, müssen raus...
    Dazu hatte ich keine Zeit, muss ja gleich arbeiten... So, Spur ist komplett verstellt... Und der Sturz ist rechts auch außerhalb der Toleranz. Den Sturz kann man ja aber nicht verstellen? Ist ja nicht vorgesehen oder?

    So, das kostet mich dann 85€ und falls sich die Spurstangen nich mehr gängig maachen lassen, noch mal 100€ für die Spurstangen, da es dieses Gewindestück ja zum Glück nich einzeln gibt...

    Ist das mit dem Sturz richtig? Und die Preise, für die Arbeit? Sagt mal bitte eure Meinung... Ich bin grad voll fertig... Da ich nur 50€ vom Gehalt übr hab, wenn Versicherung und alles runter geht...
    Ich glaub, ich muss anschaffen gehen... ;(

    Habt ihr mit der Fahrwerksbvermessung gemacht?


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Moin

    Mal keien Sorge.....bau inne ruhigen Minute mal beide Spurstangen aus,vorsichtig in Schraubstock,evtl leicht mitten Brenner erwärmen und dann gehen die wie neu.Musst ich auch schon das ein oder andere machen.

    Dein Sturzwert wird nicht passen,da durchs tieferlegen deine Spur extrem verstellt ist.

    Ich hab mein letzten Astra 35mm geerdet und hinterher selbst vermessen(gut...als Mechaniker inne Werkstatt ja kein Prob...)da war der Sturz auch auf beiden Seiten unter aller Sau......schnell Spur hingedreht und gut war wieder.

    AXO.....Falls dir ne Schraube ivom Spurstangenkopf/Stange abreißt und du ne neue reinmachen musst ACHTUNG! das sind meines Wissens nach Schrauben mit Steigung 1!! und nicht Standard M8 mit 1,25 Steigung

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster (22. Oktober 2007 um 11:20)

  • Die Preise sind im Grünen Bereich. Etwa 50€ kostet die reine Vermessung. Müssen die Kollegen Nacharbeiten machen(Spurstangen gangbar machen etc.), kann es natürlich teurer werden.

    Den Sturz kann man beim Astra-F nicht einstellen.

    Hatte vor Kurzem auch das Problem mit festgegegammelten Spurstangen und -köpfen. Hab das dann komplett ausgebaut und die Schraubstockaction gemacht. Da natürlich die 8.8er Schrauben abgerissen sind, hab ich auf Arbeit neue Gewinde in die Spurstangen geschnitten.

    Also wenn du die Möglichkeit hast das selbst zu machen, dann solltest du das tun. :406: Und falls es finanziell irgendwie drin sein sollte, mach gleich neue Spurstangenköpfe rein(z.B. von "QH"). Wenn du noch die Originalen hast, überleben die das Sportfahrwerk eh nicht mehr lange(ist jedenfalls meine Erfahung).

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • 8o Wat wo lasst ihr den die spur einstellen inner apotheke :D
    Bei uns kosts 35 mäuse aber davon mal ab:

    Festgegammelte spurstangen sind ein leidiges und alt bekanntes prob aber durch erwärmen 8) und den einsatz eines schraubstocks ist das alles wieder gangbar zu bekommen ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Ja kommt vermutlich drauf an wo man hinfährt zum vermessen. Die 50€ ist der Durchschnitt unter den Freien. Bei "meinem" Reifenhändler gehts bei 41€ los und z.B. beim FOH kostets schon ~72€.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die Spurstangen sind immer fest. :406: Da Opel auch hier mal wieder an der Vorsorge gespart hat.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (22. Oktober 2007 um 20:59)

  • Erstmal danke für euer Feedback...
    Sehr Klasse, auch dass das mit Bildern erläutert wird...

    Die Möglichkeit, die Spur selber zu vermessen, hab ich leider nich... Arbeite zwar in ner Werkstatt, aber Lkw und da passt das nicht..
    Hätte die Spurstangen voher rausnehmen müssen... Weil jetz hatten die ja schon jede Menge arbeit und so...
    Und da hat mir der Meister gesagt, wenn ich das mit wieder gangbar machen bei denen machen lass, kost mich das heut nix... Aber was solls...


    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Zitat

    Original von Taxman
    Die Spurstangen sind immer fest. :406: Da Opel auch hier mal wieder an der Vorsorge gespart hat.


    ja aber die neuen die nur noch gekontert sind sind aber immer gangbar.die alten Astra oder Omega die sind in der regel fest

  • Ich meinte das selber gangbar machen.

    Ich hab quasi nen "Lieblings-Achsvermesser" und der schälgt immer die Hände über den Kopf zusammen wenn jemand mit dem Opel vorfährt. ^^

    @ Norman: Na wir reden hier ja vom Astra. ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (22. Oktober 2007 um 21:12)

  • Zitat

    Original von Gesi
    ....
    Bei uns kosts 35 mäuse aber davon mal ab:

    Festgegammelte spurstangen sind ein leidiges und alt bekanntes prob aber durch erwärmen 8) und den einsatz eines schraubstocks ist das alles wieder gangbar zu bekommen ;)

    *aufreg*
    Was hat meiner einer den als Antwort gegeben mit dem gangbarmachen etc...... :evil:

    Das mit dem Preis is dann halt Sache des Ladens,wo man hingeht,und wie die dann berechnen.Vermessen inkl Einstellen kost hier bei Vergölst bei nem Passat/Audi A4(halt diese Mehrlenker-Kisten)~120Teuronen......

    Wenn man handwerklich versiert ist,kann man bei nem Astra die Spur auch,grob gesehn,mitten Zollstock einstellen.Spurwert wird ja bekanntlich in Grad un in Millimeter angegeben......

    So....Duckmaster Ende

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster (22. Oktober 2007 um 21:38)