• hallo, ich hatte gestern leider nen auffahrunfall, un ich bin daran auch och schuld naja.

    Hab heute mal mein auto etwas genauer unter die lupe genomm.....Fahrerseite Nebelscheinwerfer kaputt. Girll ein wenig eingedrückt, Scheinwerfer aus der verankerung, und jetzt das größte übel...Die A Säule eingedrückt. Und im Dezember hab ich auch noch TÜV.Ich denke mal dasder Tyb auch unter die Haube schaut und es sofort ins Auge fällt, weil es ja nen tragendes Teil is. Komm ich dennoch übern TÜV? Kann man sowas selber reparieren? Wie teuer kämme das wenn ich es machen lassen würde? Soll ich mein Schaden auch bei der Versicherung mit angeben? Oder hat das Nachteile für mich, wegen den Prozenten, fahr zurzeit auf 30.

    Kann erst am Dienstag zur Versicherung, da sie bis dahin geschlossen hat.

    Ist mein erster Auffahrunfall, un ich weiß nich wie oder was ich als nächstes machen muss.

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

  • hallo!
    also zur versicherung, der ist das egal ob dein auto nur was anner haube hat oder die kiste total im sack ist. da du definitiv schuld bist, so wie du geschrieben hast, gehts darum obs ein wirtschaftlicher totalschaden ist oder nicht. ist er aber meistens/öfters bei älteren fahrzeugen.

    zur a-säule, ich weiss nich ob sowas gerichtet werden kann, aber ich geh da nicht von aus. desweiteren wär mir das auch nich geheuer, immerhin soll diese rahmenstruktur dein leben schützen und wenn die einen wech hat. vllt bin ich auch nich richtig informiert, darum werd ich diesen threat aufmerksam verfolgen, hoffe aber dir schon etwas geholfen zu haben...:D


    mfg

  • das was du beschreibst is zu 99% nen wirtschaftlicher totalschaden.

    Mit den Prozenten gehst du doch sowieso hoch weil deine versicherung ja den schaden von dem anderen reguliert.

    wie monsi schon sagte... selbst wenn man das wieder richten könnte wäre es 1. teuer (wahrscheinlich mehr als der restwert des wagens) und 2. hät ich schiss das bei nem unfall nichtmehr die volle sicherheit da ist.

    • Offizieller Beitrag

    also das mit der a-säule würde ich auch die finger von lassen weil meißt zieht das nen rahmen schaden hintersich her !!!

    aber mal ne andere frage jungs was macht mann denn mit nem geschoppten wagen ?? das sägen die auch an der a , b , c säule rum !?!?!????

  • hi leute, also erstma danke für die schnellen und guten zusagen.

    Mir is da leider vorhin nen Denkfehler unterlaufenmeinte nich die A Säule, sondern das teil vorne unter der motothaube, keine ahnung wie sich das teil nennt, hab da ma nen bild für euch. Das denke ich mal is doch reperrabell oder? Ist nich von meinen auto, also so müsste esganz aussehen und bei mir is ein weng eingeditscht.

  • Moin

    Zur Versicherung.........
    Du kannst den Schaden innerhalb eines Jahres zurück Kaufen.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Und wieviel würde mich der spaß kosten? Werkstatt mäßig?

    Wenn ich den schloßträger hochbiege, fällt das dann auf beim TÜV? Ich weiß, sollte man nicht machen wegen verkehrssicherheit un so, aber will in das auto keinen großen Geldbetrag mehr reinstecken.

    Das mit der Versicherung wusste ich noch nich, aber danke für den Hinweis haui

  • Dann mache ich das so, danke für deine Tipps!!! Denn rest von den auffahrunfall kann man locker beheben, müssen ja nur sachen ausgetauscht werden. Also wie gesagt vielen dank dir für deine schnelle hilfe @problem 3110

  • also dass die A_Säule bei einem kleinen Auffahrunfall verbiegt, wäre auch unwahrscheinlich gewesen ;)

    Der verbogene Schlossträger ist eigentlich egal. So lange die Haube ordentlich schließt, solle es keine Probleme geben.
    Es ist aber schade um die 30%. Es wird garantiert eine Weile dauern, bis du die zurück hast.

  • trotzdem würte ich das reparieren, mit ein bischen pfuschen ist der schaden nicht behoben, ein wenig gerade biegen!!!! wenn ich sowas schon höre wird mir schlecht... entweder vernünftig oder gar nicht...

    ein auto ist so gesehen im straßenverkehr eigentlich eine tödliche waffe und wenn jeder seine schäden mal eben ein wenig zurechtbiegen würde , würde ich meinen hintern nicht mehr auf die straßen trauen da ich zuviel angst hätte das irgenwelche idioten ihre autos mal so eben zurechtgebogen hätten nach einem unfall, also mach es vernünftig oder kauf dir ein neues auto, aber das pfuschen lasse bitte sein, das bringt nichts

    mfg Andy

    PS: sorry für meine Wortwahl, aber es ist einfach so, fahren einfach zuviele idioten über die Strassen

    heute hätte mir beinah jemand meine front kleingeschossen hätte ich nicht rechtzeitig reagiert ( nur weil er meinte seine bremsen selber tauschen zu müssen obwohl er keine ahnung hat ), dadurch ist jetzt leider eine felge von mir im a....

    Fährst du rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!

  • mach doch mal bitte nen bild von deinem auto ..dann noch nen bild von deinem schaden den du hast...

    mit deinen 30 % tippe ich darauf , dass du diese übernommen hast... naja musst ma schaun ob und wieviel du hochgestuft wirst

    das was du so beschreibst ist wohl eher richtbankarbeit.. hmmm.....

    scheinwerfer sollten wohl repariert werden etc.. also für den tüv solltest dir was einfallen lassen.. denn bild sind die nicht es sei denn du hast einen den man blind machen kann....


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Bilder reinstellen hab ich auch schon dran gedacht, aba meine digi, naja mal geht sie mal net. Versuche aber morgen was du machen.

    Versicherung
    Ja, die 30% hab ich übernomm. Hoffentlich ist der schaden an den andren (übrigens Golf3) nich allzu groß, wenn da kann mann es ja so bezahlen. Aber an den 3er hat man nich allzuviel gesehen.

  • Schlossträger ist tauschbar definitiv :D und die anneren sachen musst du ja nicht neu kaufen(scheinis,grill etc)also sooooo mächtig teuer wird das nicht ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Ich dachte gerade auch schon, wo sieht der Tüv Prüfer die A Säule wenn er die Haube aufmacht. ;)
    Also so dermaßen schlimm Sieht der Schlossträger nun auch nicht aus. Ok, bessere Bilder wären nicht schlecht. So wie das aussieht würde ich den auch "nur" richten. Und die anderen beschädigten Sachen neu/gebraucht kaufen und verbauen. Wie schnell warst Du denn beim Aufprall?