Zylinderkopfdichtung selbst wechseln?

  • Kann ich als leie bei meinem Astra F Caravan 1,8 16V ne Zylinderkopfdichtung selbst wechseln? Oder weiß wer was sowas ungefähr kostet?
    Ich habe nicht viel Ahnung! Hab bei meinem Cali schon mal Antriebwelle und so gewechselt aber weiß nicht ! Trau mich irgendwie nicht ran! Is das schwer oder meint ihr lieber Finger weck?

    Danke für Antworten!

    Gruss sascha

  • Moin

    hast du was zum nachschlagen??? dann fang ma an die Arbeitschritte zu verinnerlichen und besorg dir das passende Werkzeug dazu ..... wenn du das noch nie gemacht hast geh behutsam vor oder such dir jemand der sich damit auskennt....


    grüze


    stielie und noch frohes fest


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • !Hallo
    Hast Du ne Halle oder sowas? Haste jemanden der den Kopf bei bedarf Planen kann?Und hast Du Werkzeug? ( Torx Nüsse, Drehmomentschlüssel und so weiter) Wenn nicht dann wirds schon was schwerer!Wenn man noch nicht dabei gewesen ist mag es etwas schwer es selber zu machen.
    Da man doch auf das eine oder andere achten muß. Wenn Du es ohne Hilfe machen willst solltest Du dir auf jedenfall die passende Lecktüre dazu besorgen und dir das alles gut Durchlesen! Was allerdings noch keine Garantie ist das Du es hinkriegst. Da ich ja nicht weis wie gewand Du beim schrauben bist.
    In der Werkstatt wird es je nach Werkstatt zwischen 550 - 1000 euro kosten. Je nach Werkstatt weil es gibt dann welche die Dir sagen das
    drumherum soviel noch defekt war damit es teuer wird ! ( ATU )meine besten Freunde :407: :405:Da kann man Drauf :409:! (Meine Meinung)

    Naja nichts desto trotz must Du das selber entscheiden!
    Wenn es nicht dieses Jahr sein muß dann kann man sich vieleicht Zeitlich und Finanziel einigen :408:

  • Hm ich hatte das auch mal an meinem Astra vor, leider entpuppte sich das dann doch als sehr schwierig.

    Auch mit Lektüre die ich hatte war dort allerdings auch nicht alles komplett beschrieben, da gehört noch einiges an Erfahrung zu naja beim Wechsel der ZDK hatte ich die nicht.

    Ansonsten ist diese Repratur sehr zeitintensiv und man wechselt dabei nur eine dumme blöde Dichtung. Wie schon gesagt ggf. muss man dann den Kopf planen davon hätte ich keinen Plan :)

    Einiges an Werkzeug braucht man auch, die Heimwerkzeugkiste reicht da leider nicht aus.

    Mein Tip infomier dich mal bei freien Werkstätten die Opel Kentnisse habe oder an einen Opel Club die würden dir sicher weiterhelfen.
    Der FOH würde schon teuer werden...

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von theex82 (27. Dezember 2005 um 01:15)

  • also mir hat das mal nen kollege gemacht, und bei ner firma bei uns in der nähe konnten wir den kopf für 50€ planen lassen! Das mit dem selber machen würd ich mir gut überlegen, du musst die zylinderkopfschrauben alle in nem bestimmten winkel und nem bestimmten drehmoment anziehen! Alles in allem habe ich dan mit planen und material so um die 100E bezahlt glaube ich!


    MFG mike

    Fahre jetzt Opel Vectra B mit 2.0l dti und vorher Opel Astra F mit 1.6, 71 PS BJ 1994 und jetzt bereu ich das ich ihn weg getan habe!

  • Ja ja. man sollte wenigstens mal dabei gewesen sein bevor man da selber dran geht und vor allem erst mal richtig schlau machen dann zuschauen und dann selbermachen mit aufsicht und dann machs selber! :408: Prost
    Materialpreis kommt ca 100 euro! der preis fürs planen ist ok :403:

  • ja das habe ich auch gedacht, ist schon nich verkehrt wen man jemanden an der hand hat der nen bischen kenne davon hat! Wenn ich nur an das wechseln der hinteren bremsbeläge (trommelbremse) denke wird mir schon schlecht! Da sitzen ja ne federn drin und wenn dann nich weis wie das wieder ineinander muss dann stehst aber dumm da :409:


    mfg mike

    Fahre jetzt Opel Vectra B mit 2.0l dti und vorher Opel Astra F mit 1.6, 71 PS BJ 1994 und jetzt bereu ich das ich ihn weg getan habe!

  • Da würde ich überhaupt keine kompromisse machen! Laß die Finger weg wenn Du keinen hast der Dir Hilfestellung leisten kann!!!! Sonst nimm Dir mal nen Samstag frei und komm her dann helfe ich Dir!!! Bevor mir einer in die Wand kracht :408:

  • Wann könntest du denn? Das wäre ja echt mal korrekt :408:
    Mir ist jeder Samstag recht! Sag einfach welcher?

    Gruss

    Sascha

  • Sorry hab das garnicht mehr verfolgt! Dachte wenn Du interesse hast meldest Du Dich per PN! Wenns noch akut ist dann schreib mir mal ne PN mit Deiner TEL Nr. dann melde ich mich bei dir und wir schauen mal wann und wie wirs hinkriegen!

    MFG :408: