Motorleistung und angel eyes einbau

  • Hallo

    Ich hab mir letzte woche eine astra f 1.6i mit 71 ps gekauft
    und und wollte mal fragen was man machen muss um mehr leistung zu
    bekommen was ist überhaupt im realen bereich, bringt ein chip etwas?
    und da ich noch einen habe ohne facelift habe wirds ein problem mit den angel
    eyes oder muss ich nur den frontgrill wechseln?
    wäre schön wenn ihr mir
    ein paar tips geben könntet

    mfg

  • Was die Leistung angeht, kannst vieles machen.Wurde schon in einigen Berichten hier ausgiebig beschrieben.Lies dort erstmal nach.
    Die Angle Eyyes bekommst auch für die Baujahre ´91-94.
    Ich selbst fahre einen ´92ger und habe Angle Eyes passend bei Ebay für 149,- Euro bekommen.In den dortigen Angeboten, sind die Baujahre auch angegeben.Du kannst diese auch bei Tuning Händlern bekommen.Immer das Baujahr angeben.Passen wie Angegossen.

    Gruß dervater

  • Erstmal willkommen im Forum!

    Also du hast dir einen Astra 1.6 mit 71 PS gekauft und willst da nun mehr Leistung rausholen.

    Eine Frage warum hast du dir nicht direkt ein stärkeren Astra gekauft?
    Deinen Motor zu tunen ist zwar möglich aber der Kostenaufwand wäre da einfach zu hoch und der Leistungszuwachs dazu gering.

    Du kannst dir da ne Auspuffanlage, Nockenwelle bla etc. einbauen. Nur wird der Motor geríngfügig mehr an Leistung bringen.
    Und wenn man sich da alles zusammen rechnet was man dafür ausgeben würde, könnte man sich locker einen guten GSI davon kaufen.

    Einen Saugmotor zu tunen ist immerhin sehr kostenintensiv als im Verhätlnis zu Turbomotoren da bekommt man viel mehr Leistung für das etwa gleiche Geld oder gar weniger.

    Auch einen Chip gibt es für diesen Motor nicht und diese bringen bei Saugmotoren sowieso fast gar nichts.
    Die Steuergeräte sind eigentlich schon ab Werk optimal optimiert und haben da wirklich sehr geringe Verbesserungsmöglichkeiten.

    Und lass dir nicht sagen das ein Sportluftfilter mehr Leistung bringen wird, was sowieso nur zur Veränderung der Akkustik der Auspuffanlage dient, im Gegenteil da wird sogar noch warme Umgebungsluft vom Motor angesaugt.
    Man hat sogar einen leichten Mehrverbrauch, das wäre mir die Krachmacherei nicht wert. Nur mal so als Tip.

    Meine Empfehlung ist:
    Wenn du mehr Leistung haben willst, dann hast du das falsche Auto gekauft.
    Kannst du dir kein anderes leisten laß dein Auto so wie es ist, denn ansonsten wird das tunen deines Auto den Wagenwert selbst übersteigen.
    Ansonsten sogar kann er anfälliger werden.

    Immerhin ist ein Astra F auch kein sorgenfreies Auto es kommt die ein oder andere Repratur bzw. ein Defekt vor.


    Zu den Angels Eyes musst du darauf achten, das du welche mit LWR nachrüsten kannst zum Beispiel von FK. Nicht zu empfehlen sind RAID.
    Die Faceliftmodelle haben flachere Scheinwerfer darauf solltest du halt achten. Wenn deiner vor Herbst ´94 gebaut wurde, ist es das alte Serie.


    Gute Fahrt weiterhin

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • thx
    hab auch schon öfteres bei ebay geschaut aber dort sind nur die in chrom look ich möchte sie aber in schwarz und zur leistung ,
    das geld hat auch ein wenig gefehlt und da ich ein neuling bin, bin ich in der 9er stufe von der versicherung
    und da komm ich um einiges billiger davon als mit 100-130ps

  • Achso okay man bekommt sie auch in schwaz da must du dich was umsehen.


    Wie schon gesagt bei diesem Motor müsste man wirklich viel Geld investieren um eine effektive Leistungssteigerung zu erzielen. Da könntest du max. 100 PS rausholen.

    Aber weil du anhand bei der Versicherung mit einem kleinen Motor sparst wirst du dann wegen der Investionen auch insgesamt nicht günstig wegkommen.
    Außerdem musst du eine Leistungssteigerung deiner Versicherung melden
    (Meldungspflicht), ob diese dann die Beiträge erhöht oder nicht liegt in dessen Ermessen.

    Ansonsten wie schon oft gesagt bei einem Gutachten nach einen Unfall kommt alles raus. Wußte die Versicherung davon nichts kann sehr wahrscheinlich die Haftung zum Fahrzeughalter zurückgewiesen werden.

    Schau mal bei mantzel.de nach:

    1,6l 66 kW-85 PS / 5800 U/min. - 140 Nm / 3800 U/min.
    270° Nockenwelle
    Auspuffkrümmer mit doppeltem Hosenrohr oder Fächerkrümmer* incl. Ein- und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand
    Umbau Komplettpreis 849,- €
    * Aufpreis für Fächerkrümmer 110,- €

    1,6l 74 kW-100 PS / 6400 U/min. - 140 Nm / 4400 U/min.
    wie Phase 1, statt der 270° unsere 280° Sportnockenwelle und eine individuell abgestimmte Powermotronik mit auf 7200 U/min angehobenem Drehzahlbegrenzer
    Umbau Komplettpreis 1498,- €

    1,6l 74 kW-100 PS / 5800 U/min. - 150 Nm / 3800 U/min.
    wie Phase 1 zuzüglich Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung der Krümmer und des Zylinderkopfes
    Umbau Komplettpreis 2748,- €

    So in etwa würde das kosten.
    Die 85 PS zum Beispiel würdest du nicht mal merken da nur ein kleiner Teil der Kraft an den Rädern wirkt.

    Wie ich sehe bist du aus Österreich, wie ich kenne ist der TÜV dort ziemlich penibel...

    Wenn du Führerscheinneuling bist, würde ich dir erstmal raten mit einem "Auto fahren zu lernen" nach der Fahrschule ist man nicht direkt ein Profi.
    Das ist immer so und anfangs immer etwas schwierig, ansonsten spar dir das Geld und/oder investier das in optisches Tunning wenn du das magst.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Die Angel Eyes sind, wie im pasenden Thread unter Beleuchtung schon ausführlich beschrieben, eigentlich nur für versierte Bastler was. Wenn du von dem Kram keine Ahnung hast, dann lass bloß die Finger von den Scheinwerfern und kauf dir wenn du unbedingt die Seriendinger weg haben willst schwarze mit selbigen Blinkern. Die el. LWR nachzurüsten ist bei den Dingern von FK ne Schweinearbeit und bei den RAID unmöglich. Soviel Geld, soviel Ärger und soviel Frust hab ich selten mit einem Tuningartikel gehabt.

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    Die Angel Eyes sind, wie im pasenden Thread unter Beleuchtung schon ausführlich beschrieben, eigentlich nur für versierte Bastler was. Wenn du von dem Kram keine Ahnung hast, dann lass bloß die Finger von den Scheinwerfern und kauf dir wenn du unbedingt die Seriendinger weg haben willst schwarze mit selbigen Blinkern. Die el. LWR nachzurüsten ist bei den Dingern von FK ne Schweinearbeit und bei den RAID unmöglich. Soviel Geld, soviel Ärger und soviel Frust hab ich selten mit einem Tuningartikel gehabt.

    Ich hatte mal die LWR von den Angels Eyes in den G Astra eingebaut.
    Also so einfach war das auch nicht aber auch nicht unmöglich.

    Man braucht nur was Geduld und gelenkige Finger, bei meinen muss ich den Kugelarm von einer LWR abschleifen da die Halterung im Scheinwerfer nicht der Kugel nachgegeben hatte um einzurasten.
    Naja und dabei ist mir die Halterung abgebrochen konnte ich aber wieder reparieren.

    Leider ist die Qualität und Dichtheit der Scheinwerfer auf Stand von billiger chinesicher Massenproduktion.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance