• nabend
    da ich kein 2 thema aufmachen wollte nun noch eine weitere fragen wegen umbau.

    der 1,6 astra hat ja ne trommel-bremse hinten verbaut und ich möcht ja die vom vectra a verbauen (scheiben-bremse).

    kann ich da das brems-seil behalten vom astra oder muss ich es tauschen ?und wenn ja , welches genau und von welchem wagen?

    hoffe doch,dass ich die bremse nicht komplett tauschen muss sprich vom handbremshebel bis zur scheibe nach hinten durch?!

    bin für jede antwort sehr sehr dankbar.

    und auch für weitere tips und tricks.

    werde mal schauen wie das hier mit den fotos hochladen geht.dann kann man sich den bums mal anschauen.

    mfg haui

    __________________
    Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Kann dir das auch nicht so genaú sagen !Aber der astra 2,0 hat ja hinten auch bremsscheiben nimm halt die seile wenn die anderen nicht mehr passen sollten ;)

  • Das Handbremsseil von der Trommelbremse passt nicht zu den Scheiben, muß somit kpl ersetzt werden.
    Ob das vom Vectra passen würde, kann ich nicht sagen, vermute aber, du solltest dir eins vom Astra besorgen.
    Das CC hat ab dem 1.8 16V (sei es C oder X) Scheibenbremsen hinten, die 2.0 16V sowieso.

    2 Mal editiert, zuletzt von VECTREXX (8. Dezember 2005 um 17:18)

  • Dann werde ich wohl mal zu Opel Dürkop in Braunschweig fahren müsen was ich garnicht gerne mache.Da bekommt man meistens nur dumme Antworten von denen.Wäre ja schön,wenn man alles übernehmen könnte ohne was zu tauschen.Mal überraschen lassen.
    Das müsste doch auch alles im EPC stehen oder?Zumindest die Bestll Nr usw?!

    mfg haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Zitat

    Original von VECTREXX
    Das Handbremsseil von der Trommelbremse passt nicht zu den Scheiben, muß somit kpl ersetzt werden.
    Ob das vom Vectra passen würde, kann ich nicht sagen, vermute aber, du solltest dir eins vom Astra besorgen.
    Das CC hat ab dem 1.8 16V (sei es C oder X) Scheibenbremsen hinten, die 2.0 16V sowieso.

    so
    ich bin nu etwas schlauer


    die scheibenbremsanlage vom 2,0er vectra passt an die astra achse

    nur das handbremsseil vom scheibengebremsten astra einbauen

    bau aber vorne auch um auf große bremsen sonst überbremmst der hinten


    den 1,8 16V gab es hinten auch mit Trommelbremse sogar im Caravan

  • Ja, die 1.8er Caravans haben sinnfreier Weise hinten Trommeln, nur die 2.0 haben hinten Scheiben.
    Der CC/Cabrio hat ab 1.8 Scheiben hinten.
    Keine Ahnung was Opel sich dabei gedacht hat.

    Ob er sogesehen vorne die große Bremse einbaut oder nicht, ist vom Überbremsen her egal - dafür ist der passende Regler zuständig, der natürlich mitgewechselt werden muß.
    Bin selber ne kurze Zeit mit vorne 1.6er Bremse und hinten schon Scheiben, das war schon merklich besser und überbremst hat er auch nicht, da ja die richtigen Regler drin waren.

  • selbst der 2,0 caravan hatte auch noch teilweise trommeln hinten
    ebenso wie das cabrio auch trommeln hinten hat beim 2,0.

    ich glaub die haben die autos gebaut wie die lust und laune hatten.


    aber zurück zum thema

    ok ich hab net an die regler gedacht weil ich komplett alles sogar mit abs vom vectra übernommen habe

  • Ok, hab mich schlecht ausgedrückt, hab jeweils von 1.8 16V und 2.0 16V geredet.
    Sorry.

    Die 2.0 8V hatten als CC soweit ich weiß auch Trommeln, nur als GSi hatten sie auch als 2.0 8V Scheiben.

  • Gibt es denn auch Unterschiede zwischen den verbauten Trommelbremsen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die im 1.4er Astra die gleiche Trommelbremse verbauen wie im 2.0.... irgendwie wäre das schon fahrlässig. :O

  • das ist schonmal gut zu wissen das das handbremsseil vom astra gsi passt.muss ich das ab handbremshebel tauschen oder erst an der achse hinten?gehe mal stark davon aus,dass man es auch ab handbremshebel tauschen muss!?!

    vorne kommen scheiben in 256x24 drauf innenbelüftet und hinten scheiben in 260x10.

    die bremsanlage vom 1,6 fahre ich sowieso nicht bei 2,0l.werde aber kein abs verbauen.mir läuft langsam die zeit weg.bald ist märz.

    verstehe nur nicht :( ,dass die hinterachse vom 2L vectra a beim astra f nicht passen soll ?(???!!! ?(!!!!! was soll da anders sein ?(

    würde lieber die ganze achse hinten vom vectra übernehmen als die ankerplatten mit allem drum und dran tauschen.

    mfg haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Zitat

    Original von Der_Opelaner

    die scheibenbremsanlage vom 2,0er vectra passt an die astra achse

    nur das handbremsseil vom scheibengebremsten astra einbauen

    brauchst nur hinten die achsstumpen tauschen gegen die vom Vectra und dann das habdbremsseil vim gsi 16V besorgen

    und vorne besorgst du dir die Federbeine vom Kadett oder Astra ab 1,8 (90 PS) weil du sonst probleme bekommst mit den Antriebswellen. Weil die vom Vectra ) nicht passen


    Ich hab noch passende Federbeine hier rumliegen (aber nur Abholung)

  • Habe gestern 2 Federbeine inkl. Bremse bekommen vom Vectra A 2,0L.Da ich meine ja noch nicht ausbauen kann.

    Warum sollen die Wellen nicht passen vom Vectra A? Fahre sogar gerade welche vom Astra F Gsi mit ABS und hatte auch schon welche vom Kadett Gsi ohne ABS gefahren im Vectra A.

    Der Astra selber bekommt aber kein ABS.

    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • @ der opelaner.würde mich noch auf eine antwort von dir freuen wegen der antriebswellen wo der unterschied sein soll zwischen astra f gsi und vectra a 2,0L?


    wegen dem handbremsseil nochmal.war das richtig,dass ich das seil inkl diesem u bügel tauschen muß vom gsi mit scheibe?müsste dann der u bügel inkl 2 seile sein oder??

    stabilisator für die vorderachse nehme ich vom vectra a sofern die passen von der länge?!wird wohl kein unterschied sein.

    mfg haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409: