Lange fahrt!

  • Hallo leute!
    ich fahre mit mein baby am 14.07 runter nach kroatien!
    gutes stück für nen 12 jahre alten wagen!

    ich wollt wissen worauf ich besonders achten soll?
    ob der motor anfällig ist bei langenfahrten?
    was kann ich vorher kontrollieren?
    was sollte ich vorher kontrollieren (lassen)?

    BJ 03/96
    1.6 16V EcoTech


    vielen dank im vorraus =)

  • Luftdruck der Reifen überprüfen und dabei auch das Ersatzrad nicht vergessen.
    Des weiteren solltet Du Dich über die Bestimmungen in den einzelnen Länder erkundigen, was alles anders ist als in Deutschland, nicht nur die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, sondern auch was alles im Auto sein muss. Zum Beispiel ist es in einigen Ländern Pflicht eine Warnweste, oder einen Feuerlöscher im Fahrzeug zu haben. Da können Dir aber die großen deutschen Automobilclubs genauere Auskunft geben.

    Wünsche Dir eine gute Fahrt!

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ähm ich würde auch nach den Scheibenwischern/-blätter schauen und den Reifen, also druck, Profil und ob irgendwie größere beschädigungen.
    Ersatzrad genug Druck und noch heile.
    Ich würde wenn du nach dem Kühlwasser schaust auch die Schläuche überprüfen.alle Lampen noch mal auf funktion prüfen.
    Un dgegebenfalls auch mal nach dem Riemen schaun ob die noch ok sind

    Denk auch dran das in Kroatien auf einige dinge geachtet werden muss, die verlangen z.b ne Warnweste, licht den ganzen tag an, ersatzglühlampen dabei haben pflicht,
    1 Verbandskasten und mit Anhängern sogar 2. Geschwindigkeiten ort 60 km/h landstrasse 90 km/h und Autobahn 130 km/h.
    Feuerlöscher ist keine Pflicht
    ansonsten kannst du was die bestimmungen angeht auch noch mal HIER schauen

  • ja den muss ich aufjedenfall abbauen *g*

    ich glaub ich brauch nen komischen schlüssel um die kappe am zahnriemen abzumachen! will wissen ob da risse sind!

    weiß einer was für ein schlüssel das ist?

  • und nimm VIEL kleingeld mit für die Maut Stationen. Bin vor 5 Jahre mit nen 30 !! Jahre alten LT28 Camper nach Kroatien gefahren .. 22 STD LOL

    Du fährst durch Deutschland, Östereich, Serbian und Kroatien. VORSICHT, A10 bei Lublijana kann kompliziert werden, sonts, es ist HEIß also, extra Wasser für Kühler in Cola Flasche. Vergiss dein Maut Vignette für Östereich nicht, hol dir den bei der ADAC BEVOR du fährst, ist viel viel billiger als an der Maut station :)

    Gruß
    Jason

  • Zitat

    Original von Jason
    und nimm VIEL kleingeld mit für die Maut Stationen. Bin vor 5 Jahre mit nen 30 !! Jahre alten LT28 Camper nach Kroatien gefahren .. 22 STD LOL

    Du fährst durch Deutschland, Östereich, Serbian und Kroatien. VORSICHT, A10 bei Lublijana kann kompliziert werden, sonts, es ist HEIß also, extra Wasser für Kühler in Cola Flasche. Vergiss dein Maut Vignette für Östereich nicht, hol dir den bei der ADAC BEVOR du fährst, ist viel viel billiger als an der Maut station :)

    Gruß
    Jason

    Kleingeld hab ich nicht mit gerechnet =)
    bist du sicher das du serbien meinst und nicht slovenien?
    lublijana ist´s kompliziert weil ma da ein stück noch durch die innenstadt fährt oder?
    wo bist du denn genau hingefahren wenn ich fragen darf?

  • ach ,, klar ,, Slowenien ,, Serbien war ich ein andere mal gewesen, aber nicht im Urlaub :) (bin ehemaliger Britischer Soldat). Ich bin nach Porec gefahren auf der Istrien Halb Insel. Lub ist schwierig weil der hat nen riesigen Umgehungsstraße, die A10 und die ein/Ausfahrten sind nicht besonders gut ausgeschildert. ich bin falsch abgefahren und landete in so ein verschlafenen Dorf lol ..

    Gruß
    Jason

  • Bei deinem 1,6er 16v empfehl ich dir ausreichend öl mitzunehmen. :P

    War mit meinem vor kurzen auch erst 2300km in italien unterwegs,und glaub mir,hab nicht bereut einen kanister dabei zu haben. :D :D

    5 Minuten blöd stellen spart oft eine Stunde Arbeit

  • ja, schließe mich meinen vorrednern an.

    -öl kontrollieren
    -kühlwasser kontrollieren
    -reifen kontrollieren (auch ersatzrad)
    -ggf. werkzeg mitnehmen (ich hab immer welches on board)
    -kopien von abe´s

    feuerlöscher und warnweste hab ich z.b. immer im auto - man kann ja nie wissen.
    biste im adac oder so? wäre praktisch, wenn man ma ne panne hat, kann ja immer mal sein...

    wieviel kilometer sind es eigentlich nach kroatien?

  • ne aber hab so nen pannendienst von meiner versicherung...
    bis nach kroatien sind es 1300km

    meins frisst net so viel öl!
    aber mein motor wird echt warm bzw. der ganze motorraum!

  • echt? nur 1300 km? einfach strecke - oder hin und zurück`?

    ich war letzte woche in berlin, waren 1200 km von mir, hat mein astra auch ohne probleme gemacht. brauchte weder öl noch wasser.

  • na ja . wenn du in München wohnst, sinds nur noch 700 km :) Von mir aus (NRW) bis nach Porec waren es auch 1300 einfache Strecke.