Kadett E GSI Kühler in den Astra F?

  • Nabend
    Wollte mal fragen ob der Kühler vom Kadett GSI C20NE auch beim Astra F passt?
    Habe gerade noch den 1,6 Motor drin.Der soll aber die Tage raus und der 2,0L soll dann rein.Will aber den kleinen Kühler nicht fahren, da ich denke,dass der wohl zu klein ist.

    Von welchen Opels passen die Kühler noch bei Astra F 2,0 L?

    Bei ebay ist nen Astra F GSI Kühler drin aber irgendwie schaut das alles anders aus als bei meinem Vectra A.Der Thermostatschalter ist da auf dem Bild links und beim Vectra A wäre er rechts.Möchte gerne auch den Kabelbaum vom Vectra für den Umbau nehmen und nicht extra einen vom Astra Gsi.

    mfg haui :408:

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • kühler kannste einen vom kadett nehmen (hab auch einen drin)


    kabelbaum brauchste nur von der beifahrerseite tauschen.


    auf der fahrerseite kannste deinen drin lassen
    der kühler wird vom fahrerkabelbaum versorgt mit strom.

    die kabel von der lichtmaschine kannste von deinem 1,6er behalten da es die gleichen sind und du somit keine probleme hast mit dem multistecker das du da was umstecken müßtest

  • wenn der motor erstmal raus ist, lasse ich mich mal überraschen.wird bestimmt keine lustige und leichte arbeit?!hoffe nur, dass ich nicht viel ändern brauche was mit der elektrik zutun hat!davon habe ich null ahnung. bis februar habe ich ca zeit mit dem umbau.stromlaufpläne sind nichts für mich.aus der nähe von bs ist hier leider auch keiner der da vielleicht mal nen prüfenden blick drauf werfen kann ob der astra später abfackelt oder im ganzen bleibt:-)
    werde mein bestes geben.


    was muss ich eigentlich beim tank beachten?wie,wo,was wird da umgebaut wegen der pumpe zum einspritzer ? kann ja die pumpe vom 1,6 nicht drin lassen oder etwa doch?wollte die wenn tot legen und die 2,0 pumpe davor setzen zum saugen.geht das?kann mir sehr schlecht vorstellen,dass da verschiedene tanks verbaut wurden bis auf diesel vielleicht?!

    kann jede hilfe gebrauchen.


    weiss hier vielleicht jemand wie schwer der x16sz motor mit getriebe und anbauteilen ca ist ?
    möchte den motor verschicken.habe aber keine waage für sowas da.spedition will ja immer das genaue gewicht haben.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Ab 2.0 Liter brauchst du eine andere Benzinpumpe.
    Warum die alte tot legen? einfach ausbauen hab ich auch einmal gemacht.

    Wenn du einfach eine andere Pumpe davor setzt wird sie sehr wahrscheinlich den Sprit schlecht oder gar nicht vom Tank über die "tote" Pumpe ziehen können.

    Daher umbauen:
    Es wäre halt ratsam den Tank leer zu fahren aber nicht komplett da man dadurch den KAT beschädigen kann. Batterie abklemmen wegen Funkenschlag, gut für Lüftung sorgen dabei alle Türen und Kofferaumdeckel aufmachen und am besten draussen arbeiten auch wenn es kalt ist.

    Fondsitze hochklappen, schwarze Kunststoffabdeckung entfernen, elektrischen Stecker abziehen, Schlauch entfernen das ist so eine Art Klemmschelle drauf.
    Die Schrauben es sind 8er, rausdrehen am besten mit Ratsche. Vorsicht das Gewinde ist lang und fein.

    Dannach kannst du das ganze Teil rausnehmen ist noch ein Taucher und ein Sieb unten an der Pumpe montiert.

    Klingt schwer ist es aber nicht. Da kannst die Pumpe einfach ersetzen.
    Da muss man keine Angst haben vor Luft-Benzin Gemisch oder Explosionen.

    Zum Transport würde ich dir eine Europalette empfehlen und mit iloxx.de versenden lassen. Ja das Gewicht kannst du da nur abschätzen.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • frag auch erst beim Tüv an ob die den eintragen


    weil wenn der 2,0 schadstoff reicher ist wie dein jetziger und deiner jünger ist wie baujahr anfang 95 dann wird´s eng mit der eintragung.


    und eine bescheinigung von opel nach dem umbau brauchste auch ob alles richtig eingebaut ist und das die bremsen und auspuff die passenden zu dem neuen motor sind.

    und die kabelbaumpläne wirst gebrauchen MÜSSEN da der vectra anders aufgebaut ist.
    einige kaben die beim astra auf der beifahrerseite in den innenraum gehen, sitzen beim vectra auf der fahrerseite.

  • Allso ich kann dir sagen, ich habe schon mehrere 2l Motoren umgebaut und kann dir sagen du brauchst die Pumpe nicht tauschen die sind alle gleich und auch nicht den Tank .Der Tank ist in jedem Astra gleich( Volumen 52l) den Kabelbaum brauchst du auch nicht Tauschen nur den Motorkabelbaum das ist der Linke wenn du Vorne reinschaust ,dann brauchst du nur noch das Fahrwerk vom 2l und die Bremsanlage endweder vom 1.8 oder 2l es geht aber auch die vom 1.6 16V. Natürlich auch noch den KAT tauschen der Motor ist an 5 Schrauben aufgehangen den Fahrschemel solltest du auch tauschen weil der vom 2l einen stärkeren Stabie hat mehr sollte normalerweise nicht nötig sein

  • Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht alle Pumpen gleich sind bei meinem Caravan hatte die vom 1,6er ca 2bar und die vom 1,8 16v ca 3,2bar und das macht sich wirklich bemerkbar, er lief auch erst mit der kleinen, aber richtig Leistung hat er erst bekommen als die Große drin war!!!


    ToFi

  • Benzinpumpe ausbauen beim 1,6 ist soweit kein problem aber wie soll ich dann die 2,0 B-pumpe verbauen wenn die normalerweise unterm auto ist und nicht im tank?

    Gibt es da verschiedene Pumpen vom 2L? Oder wird das Loch wo die 1,6 L Pumpe war mit nem Verschluss geschlossen?????

    Weil bei meinem Vectra hängt die Pumpe hinten rechts unterm Träger.Aber beim 1,6 Vectra oder Astra ist sie im Tank.

    (Bahnhof Koffer klauen)verstehe nun garnichts mehr?!

    Jemand Bilder damit ich mir das besser Vorstellen kann?!

    Bremse,Hilfsrahmen usw verbaue ich alles vom Vectra 2L. Habe nen Umrüstkatalog von Opel als Original hier aber die Pumpen usw stehen da nicht drin.

    Mir wurde mal gesagt,dass die kleine Pumpe drin bleiben kann und ich die grosse davor setzen kann und es würde reichen.

    Beim TÜV war ich gewesen und die Tragen mir alles ein was ich vorgelegt habe.Der Astra hat ne D3 Norm 108 Euro Steuern und der Vectra ne E2 Norm durch KLR System 147 Euro Steuern.

    Hätte der 2L Motor allerdings keine E2 Norm dann gibt es keine Eintragung.

    MfG Haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • wann soll dein umbau denn starten??


    ich fange auch im januar einen umbau von 1,8 auf 2,0 an


    zur zeit habe ich den 18er mit 90 ps drin den ich nicht eingetragen bekomme,
    der hat die pumpe vom 1,6er drin und läuft wie blöd damit


    ich kann ja mal im epc nachschauen lassen ob die pumpen unterschiedliche nummern haben vom 1,6er und 2,0er

    ich hab ne 2,0er für den tank hier liegen

  • moin moin
    die tage kommt der motor raus außen astra und dann muss der wagen auf die richtbank bzw muss noch nen preis ausgehandelt werden dafür.wollte vor weihnachten noch anfangen mit bremsen umbau usw.motor kommt ganz zum schluss rein
    mfg haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Also die GSI haben die Pumpe glaube ich vor dem Krafstofffilter sitzen.

    Wenn du die große Pumpe reinmachst dann mach sie einfach vor dem Filter, lediglich das elek. Kabel mußt du nach unten verlängern. Im Tank selber muss der Schlauch verlängert werden am besten durch ein Rohr etc. das Sieb musst du dann aber noch dran laßen und so tief wie möglich am Tankboden liegen.

    Leider weiß ich jetzt nicht das beim GSI aufgebaut ist, laut meiner Logig würde ich es so machen wie oben beschrieben.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Hallo

    falls es dich noch interessiert, ich baue jetzt das dritte mal einen 1,6 16V auf 2,0 16V um ,und das einzige was ich da tauschen mußte das der TüV zufrieden war ,waren die vorderen Federbeine,die Hinterachsbremse auf Scheibe umbauen da paßt vom Astra und Vectra 2,0 und 16V. Die Benzinpumpe reicht voll aus!!! Der Kabelbaum im Beifahrerfußraum wird umgelötet und ein größerer Tacho und das wars .Den Kat hab ich das Rohr gekürzt und er hat die AU bestanden und der TüV hatte auch nix zu nörgeln !!!

    MFG Astrachriss :))