D3 auf E2 KLR System

  • moin moin

    Habe nen Astra F Erstzulassung 6/94 mit nem super 1,6L Motor X16SZ (oder so ähnlich) und stolzen 72 Ps drin.Der Motor ist das letzte.Hat auch die D3 Norm.

    Möchte jetzt meinen Vectra A Schlachten wo ein C20NE Motor mit dem TwinTec System Euro 2 (147 Steuern statt 303) drin ist und diesen in den Astra bauen.Da sollte es wohl keine Probleme geben wegen Eintragung.

    Passt eigentlich der Hilfsrahmen vom Vectra A beim Astra F zu 100%?
    Die Hinterachse vom Vectra passt bestimmt nicht beim Astra oder.

    Werde die Bremse komplett übernehmen aber ohne ABS.Scheiben vorne 256x24 und hinten 260x10.Keine Trommel vom Kadett oder sowas.

    Schade ist nur,daß ich nicht anfangen kann mit dem Umbau da Er vorne rechts etwas lediert ist durch einen Unfall.Muss wohl leider auf die Richtbank ;(

    Muss eigentlich beim Multistecker was geändert werden oder passt das alles soweit überein mit dem C20NE?

    Wenn ich von was null Ahnung habe,ist es die Elektrik.
    Da traue ich mich einfach nicht ran.

    Was muss ich noch alles beachten?

    MfG Haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Ich würde erst mal beim TüV Nachfragen ob das so einfach geht ! Nicht das du die maschine umgebaut hast und bekommst die net eingetragen nur wegen der schadstoffklasse!
    denn D3 is nicht Euro2 ;)

  • nach möglichkeit solltest du den kompletten Kabelbaum übernehmen damit du nicht so die Probleme hast.. du kannst ja die Stecker umpinnen...

    aber du wirst schlechte Chancen haben weil du wie schon Black Astra geschrieben hat.... von D3 auf E2 ist nicht und bekommst bei keinem TÜV eingetragen.... E2 auf D3 das geht dann.. aber versuch erstmal zu eroieren ob du für den 2.0er nen D3 system bekommst... dann sollte es auch klappen.

    Gruz

    stielie


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • also ich bin damals bei meinem alten Astra Caravan auch eine Schadstoffklasse schlechter geworden, der TÜVer fand es nicht ganz so gut hat mich auch gefragt ob ich das wüsste, da hab ich dann ja gesagt und er hats eingetragen, war aber wohl ne ausnahme eigentlich dürfen die das nicht!!!


    ToFi

  • Rückrüsten auf E2 kannste vergessen, macht der TÜV nicht mit... Wenn Du unbedingt den Motor einbauen willst, kommst Du nicht drum rum diesen dann aud D3 umzurüsten... Steh momentan vor demsekben Prob...

  • Das einzige was ich bisher mit Vorkat gefunden habe ist was fürn Omega.. A aber die Addy von LRT sollte euch dann weiterhelfen.

    Ich überleg auch schon mir nen Vorkat in meinen Astra einzubauen um mit dem Kaltlafregeler dann am ende auf D3 zu kommen... das spart auf jeden Fall einiges..

    Grüße

    stielie

    PS: so sieht der Vorkat aus (siehe Bild)

  • nabend
    in dessau bei der dekra wäre es kein problem da der 1,6 l d3 motor mit 108 euro steuern und und der c20ne 147 euro steuern mit dem twintec system ausgestattet ist.die verschlechterung wäre so minimal das es keine probleme damit gibt.da sind gerademal 11-12 euro dazwischen und die werte sind gleich.

    in meinem brief vom astra war schonmal die schadstoffarm e2 eingetragen gewesen und wurde gestrichen.dafür kam dann die eintragung mit d3.schlüselnummer war 14 gewesen und jetzt 30

    und unter bemerkungen zeile 33 im brief steht noch Ziffer 1 ,Zeile 2 : 30 gilt ab Tag der 1 Zulassung sprich 07.06.1994 wo finde ich eigentlich das baujahr vom wagen?

    da kann mir der tüv keinen strick draus drehen da der motor vorher als e2 eingetragen war nicht als d3. wenn das autohaus das gemacht hat kann ich ja nichts dafür.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • das Produktionsdatum kannst du anhand der Fahrgestellnummer herrausfinden. Sollte dir Rüsselsheim bestimmt am Telefon sagen können.


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hi! Hab da mal ne erweiternde Frage und zwar hat`n Kumpel von mir die Behauptung aufgestellt, er könne seinen 2.0 8v Astra von Euro 2 auf Euro 4 aufrüsten nur mit so nachrüstsets - ist da was dran? Ich glaub ja das dies nicht so ohne weiteres möglich ist, da aktuelle Autos die Euro 4 durch weiterentwickelte Einspritzsysteme erreichen.

    Oder lieg ich da falsch?

  • nabend
    da ich kein 2 thema aufmachen wollte nun noch eine weitere fragen wegen umbau.

    der 1,6 astra hat ja ne trommel-bremse hinten verbaut und ich möcht ja die vom vectra a verbauen (scheiben-bremse).

    kann ich da das brems-seil behalten vom astra oder muss ich es tauschen ?und wenn ja , welches genau und von welchem wagen?

    hoffe doch,dass ich die bremse nicht komplett tauschen muss sprich vom handbremshebel bis zur scheibe nach hinten durch?!

    bin für jede antwort sehr sehr dankbar.

    und auch für weitere tips und tricks.

    werde mal schauen wie das hier mit den fotos hochladen geht.dann kann man sich den bums mal anschauen.

    mfg haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Hi! Ich stelle die Frage gleich mal hier rein, weil ich mir nicht 100%ig sicher welches Thema sonst als Überbegriff greifen würde. Nun gut:
    Es geht um einen 1.4er Astra Bj 95 der mit einem KLR - System ausgestattet wurde. Gleichzeitig wurde aber auch der Kraftstoff von Super auf Normal umgestellt (incl. Octanstecker umgedreht) jetzt springt die Karre plötzlich (nach so 5000 Km) regelmäßig schlecht an egal ob Motor warm oder nicht.
    Ist das Problem bekannt? Es ist aber auch nicht immer manchmal startet er tadellos weiss nicht mehr weiter - die Zündkerzen habsch auch gewechselt (aber mehr oder weniger nur, weil die alten verschlissen waren)
    ????????

  • vielleicht ist der Steckkontakt vom KLR etwas feucht geworden... du kannst ja mal versuchen den abzuziehen und den zu überbrücken.....

    sollte dann normal funzen....


    Gruz

    stielie


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    KLR schuld an schlechtem Motorstart?

    Versteh einer die Opel-technik erst macht die Karre ewig mucken und im Handumdrehen (ohne jegliche Veränderung) läuft alles wieder reibungslos.
    Problem gelöst - Ursache: keine - soviel dazu.

  • hab zwar nicht alles gelesen,weils zuviel ist,aber solange das fahrzeug nicht junger wie 96 ist kannst du von D3 zurück schlüsseln lassen .wenn er Bj. 97- ist wie bei mir geht es nicht mehr,da ich auch einen XE verbauen wollte,aber mein Cab. zu neu ist.