Tax´s zweiter Versuch

  • Das Umbauobjekt ist der Astra-F-CC, Baujahr 08/1997, meiner Freundin.

    Gekauft haben wir ihn im Juli 2006 mit etwa 116tkm.

    Serienausstattung:

    - X16SZR
    - Klimaanlage
    - Zentralverriegelung
    - lackierte Stoßstangen
    - lackierte Spiegel
    - Nebelscheinwerfer

    Nachgerüstet:

    - elektrische Spiegel
    - elektrische Fensterheber vorn
    - originale Alarmanlage(Aktivierung per Funk)
    - MID(mit Kühlwasser- und Wischwasserstand)
    - Leseleuchten hinten

    Umgebaut:

    - H&R 50/40
    - Aluett 7x15 ET35 mit 195/50
    - Wichers Domstrebe vorn; Ringe in Wagenfarbe lackiert, Strebe hochglanzpoliert-> jetzt mattschwarz lackiert
    - lackierte Türgriffe
    - Türverkleidungen mit hellblauer Mikofaser bezogen
    - Zierleisten entfernt
    - Funk-Zentralverriegelung aus einem Astra-G
    - Bremsen silber lackiert
    - Beleuchtung auf rot umgebaut: Tacho, eFh-Schalter, TID
    - Kenwood-Radio+Woofer+Endstufe
    - Hohlraumkonservierung
    - Haubenlifter
    - lackierter Dachkantenspoiler
    - komplett lackierte Stoßstangen


    Bereits wenige Tage nach dem Kauf wurden ein paar Kleinigkeiten repariert. So tauschte ich die Fahrertürverkleidung, die Fahrertürdichtung und die Fahrersitzkonsole gegen Ersatzteile aus.

    Und dann gings auch schon an die ersten Umbauten:

    Kenwood-Radio:


    Lackierte Türgriffe von einem Vectra-B. Beifahrertür seitdem Schloßlos.

    Als nächstes wurden alle Türverkleidungen an der oberen Hälfte mit eisblauem Stoff bezogen. Passt wunderbar zur Lackierung.

    Dann ging es los mit dem Nachrüsten einiger nützlicher Sachen. Als erstes spendierte ich dem Astra eine Astra-G-Funk-Zentralverriegelung und elektrische Außenspiegel. Seit Anfang April ging es dann mächtig vorran mit elektrischen Fensterhebern vorn, Leseleuchten hinten und einer originalen DWA.
    Die Status-Led der DWA hat ihren Platz neben dem Türpin der Fahrertür gefunden.

    Umbaubilder:


    Die elektrischen Fensterheber:


    Die hinteren Leseleuchten:



    Die DWA(Alarmanlage):

    Ist eine rote 3mm-LED. Farbe wirkt auf dem Foto zwar blass, aber es ist ein sattes Rot. :wink:


    Die Astra-G-Funkfernbedienung:



    Die Fensterheberschalter haben eine rote Beleuchtung bekommen:



    Eine gründliche Konservierung gabs auch schon. Gut 5 Liter sind im Astra "verschwunden". Denn vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.


    Mal ein kleiner Bilderauzug von den Seitenwänden:


    In den nächsten Tagen wird der Astra endlich tiefergelegt mit 50er H&R-Federn in Kombination mit SACHS-Performance-Dämpfern(Gasdruck).




    Dann bin ich grad dabei eine Wiechers Domstrebe zu "verschönern": D.h. die Ringe wurde in Wagenfarbe lackiert und die Strebe wird gerade hochglanzpoliert



    Bilder von der Anlage.



    Diese Felgen werden dann mit dem Fahrwerk montiert. Sind meine "alten" 7x15 Felgen, die 2006 den ZW3 gewichen sind. Hier mal bei einer Probe:




    Weitere Bilder folgen nach dem Fahrwerkseinbau. :410:


    Grüße

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    13 Mal editiert, zuletzt von Taxman (26. Oktober 2009 um 10:45)

  • kost dat nich alles ein kleines vermögen? ?(

    aber viel erfolg bei deinen vorhaben und wow ... in anbetracht der zeit und dem, was du so scho alles gemacht hast.

  • Nunja, kostenlos waren die ganzen Schätze nicht. Wurde ja wie überall Stück für Stück zusammengetragen. Und halbe Sachen sollen hierbei nicht gemacht werden.

    Es gibt noch viel zu tun.... :410:

    Ich werf mal noch 2 Bilder hinterher die nach einer Mequiars-Lackauffrischung gemacht wurden. Das Zeug ist einfach spitze.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (12. Juni 2007 um 15:49)

  • Wer hätte es gedacht, es geht endlich wieder weiter.

    Heute hab ich endlich die langersehnten Stoßdämpfer bekommen.




    So. Und noch ein Foto von der fertigen Domstrebe. Ein "Vorher-Foto" gibts weiter oben zu sehen. Ist schon ein klitzekleiner Unterschied. :mrgreen:



    Neue Spurstangenköpfe liegen auch schon bereit.



    Für dieses Wochenende ist der komplette Einbau geplant. Dann kommen auch die Alus unter den Astra.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (26. Juni 2007 um 17:17)

  • Muss ich auch sagen schöne saubere Arbeit!!

    Weiter so!!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

    Einmal editiert, zuletzt von c20xe (26. Juni 2007 um 22:03)

  • Vielen Dank!! :406:


    So, Fahrwerk wurde gestern Nachmittag eingebaut mit großer Unterstützung von "Sgt.Cody". Mit den üblichen Problemen wie die festgegammelten Muttern auf der Kolbenstangen der Hinterachsdämpfer. Als ich dann mit dem Schlagschrauber auch nicht mehr weiterkam, wurde die Flex ausgepackt. Zu guterletzt waren die alten Spurstangenköpfe so dermaßen festgegammelt dass sie sich nicht demontieren liesen(was aber auch zu erwarten war :mrgreen: :lol: ).

    Also hab ich mich dann heute Mittag aufgemacht die kompletten Spurstangen auszubauen.



    Im Schraubstock eingespannt hab ich dann mit etwas mehr Kraftaufwand alles auseinander bekommen.



    Die abgerissen Schrauben in den Spurstangen werde ich am Montag auf Arbeit ausbohren und neue Gewinde schneiden.



    Der Astra ist mit den H&R-Federn sehr schön tief gekommen. So 50-55mm. Bin zufrieden damit. Und das Fahrverhalten mit den Sachs-Dämfern ist auch hervorragend. Nicht zu straff und feine Kurvenlage.

    Mal ein kleiner Vorgeschmack:



    EDIT:


    Schrauben sind ausgebohrt, neue Gewinde sind drin:



    Die Bremsen hab ich auch gleich mit lackiert. Natürlich auch vorne. :D


    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (3. Juli 2007 um 06:50)


  • Und die Eigentümerin darf auch nicht fehlen: :D



    Und die Domstrebe hab ich vorhin noch eingebaut:


    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (8. Juli 2007 um 19:50)

  • Sehr schöner Astra!!! Gefällt mir sehr gut!
    Macht einen sehr gepflegten Eindruck. Kommt vielleicht auch ein Motorumbau in Frage?


    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Danke!

    Jo, der Astra wird immer feiner. Der Lack ist schon beim Kauf in einem relativ guten Zustand gewesen. Nach einer gründlichen Schleifpolitur sah das Teil aus wie frisch lackiert. :]

    Das Fahrwerk muß nochmal raus und durch andere Dämpfer ersetzt werden da die Sachs zu lang sind.

    Und die rechte Antriebswelle hat eine üble Unwucht. :rolleyes: Was auch immer da mal passiert ist....

    Motorumbau ist kein Thema. Der SZR läuft gut und muß das wohl auch für immer.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Das ist natürlich zum selber machen. Hab vorher mit einer Poliermaschine und einer Schleifpolitur den ganzen großen und kleinen Kratzerchen aus dem Lack raus geholt und dann natrürlich den ganzen Astra ordentlich eingewachs. Und zwar mit dem besagten Mequiars-Zeug dass das sein übriges getan hat. Wer es schonmal selber benutzt hat, weiß was ich meine.

    Meguiars

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (24. Juli 2007 um 13:41)

  • Deine Frau ist zu beneiden echt fettes Gerät schön dezent Gefällt mir ähh Frage hast du mit dem Motor auch noch was vor? würde mir noch besser gefallen

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

  • Danke danke.

    Der SZR bleibt wo er ist. Für das tägliche auf Arbeit fahren muß er reichen. Und die Kohln für einen Umbau hätte meine Freundin so oder so niemals.

    Schick, edel und im 1A-technischen Zustand soll er sein. PS sind Nebensache.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • HI

    sehr schön... schön dezent... und bisl was gemacht...

    gefällt mir.. und wie du schon sagst fürn Alltag ausreichend und vorallem sparsam der kleine...

    respekt... haste gut hinbekommen


    Gruss

  • Kann sich sehen lassen, oder? 8)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.