LEDs als Innenraumbeleuchtung erlaubt?

  • Servus zusammen.

    Hätt ma wieder ne Frage^^

    Hab mir überlegt in die Innenraumbeleuchtung anstatt der 0815 Standardlampe die da jetzt drinnen is, drei [ultrahelle) blaue LEDs einzubauen.

    Mein Bruder meint allerdings, das wär nicht erlaubt. Und in den Foren in denen ich gesucht habe, gibts auch keine eindeutige Aussage.

    Was stimmt denn nun?

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Erlaubt ist alles was hell ist und nicht den Gegenverkehr blendet/der Gegenverkehr von beeinträchtigt wird.

    Also: hau rein ;)

  • Hm. K. Werd mich da aber nochma schlau machen. Hab in mehrere Foren gelesen, dass es doch net erlaubt is^^

    Aber noch was: Wie krieg ich denn die MK ab?
    Muss da das Lenkrad für runter?
    Habs vorhin irgendwie net so ganz hinbekommen^^

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • Also ich habe eine UNTERBODENBELEUCHTUNG im Himmel Montiert die eigentlich nur geht wenn die Tür auf ist :P *eigentlich* aber man kann ja alles umgehen und wieder richten beim Tüv und der TÜV hat nur geschaut, gestaunt und nix gesagt.. auch in einer Kontrolle fand man mehr Anerkennung als Abneigung und wenn du Helle LED`S in der Originalfassung im dach montierst ist es egal...

    Auch wenn du einzelne LDE`S im Himmel verbaust darfst du sie nutzen solange sie nicht wehrend der fahre an sein.

    Kannst ja mal das video von dem astra anschaun...

    KLICKST DU HIER ZUM VIDEO

    Rechtschreib fehler`s diennen des allgemein belustigung der anderen Uiser :P


    ICH BIN NICHT DIE SINGATUR!!!
    ICH PUTZ HIER NUR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JunglestHb (9. Mai 2007 um 19:56)

  • im innenraum sind alle beläuchtungen erlaubt die unterhalb der fenster ferbaut sind und nicht direkt nach draußen strahlen, und warum sollten blaue knöpfe oder leuchtende armaturen verboten sein wenn jeder neue golf die serienmäßig hat???

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • naja bei mir sind ja nicht alles Sachen unterhalb verbaut... habe ja 90ger röhren im himmel :P

    Rechtschreib fehler`s diennen des allgemein belustigung der anderen Uiser :P


    ICH BIN NICHT DIE SINGATUR!!!
    ICH PUTZ HIER NUR!!!

  • ja dan werden die drüber weck schauen, bin mal mit unterboden angehalten worden, waren auch 2 nette grüne, musste sie dann an lassen :D die fanden das so geil, haben mir dann auch nur ne mengelkarte gegeben und das wars sollte sie nur wieder abbauen, sagte das sollte als bestrafung reichen :)


    mir hat man auf jedefall es so gesagt das es unterhalb ok ist, wie zb fusraumbeläuchtung. aber meist sagt sowieso keiner was wenn es um den innerraum geht. wird eben geduldet, wie auch bei den lkw fahrern, bei denen ist es ja meist auch bunt drinne

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Ja bei LKW`S ist sowieso mehr geduldet mit ihren ganzen zusatz Beleuchtungen und so.. Das ja schon echt manches mal nen UFO auf 12-16 Rädern was ein da entgegen kommt :P

    Rechtschreib fehler`s diennen des allgemein belustigung der anderen Uiser :P


    ICH BIN NICHT DIE SINGATUR!!!
    ICH PUTZ HIER NUR!!!

  • Nene, is mittlerweile auch alles verboten, auch m LKW-Bereich! Man darf auch im Lkw eigentlich nichts in der Scheibe haben, oder nichts was nach aussen leuchtet.
    Zudem dürfen keine "bunten" Lichter mehr an der Front sein. Und dei Zahl der Zusatzscheinwerfer ist auch stark begrenzt.
    Die Positionsleuchten(die orangen an der Seite) müssen auch nen best. Abstand voneinander haben!


    Wurde viel geändert in letzter Zeit!!!

    Zum Thema: Erlaubt sind sie nicht, steht auf vielen Verpackungen von wegen: Nich zulässig im ....
    Aber es sagt keiner was...


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Zitat

    Original von 16Ventiler
    im innenraum sind alle beläuchtungen erlaubt die unterhalb der fenster ferbaut sind und nicht direkt nach draußen strahlen, und warum sollten blaue knöpfe oder leuchtende armaturen verboten sein wenn jeder neue golf die serienmäßig hat???

    Mir gehts halt speziell um die Lampe überm Rückspiegel. Gibts da eigentlich nen speziellen Namen für?

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • LED-Soffitten-Lampe werden die genannt.. meist ohne das lampe.. gibbet bei ATU für 4-5euro....


    aber was noch geiler ist ist

    sowas

    Rechtschreib fehler`s diennen des allgemein belustigung der anderen Uiser :P


    ICH BIN NICHT DIE SINGATUR!!!
    ICH PUTZ HIER NUR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JunglestHb (9. Mai 2007 um 21:32)

  • naja nur wer kontroliert das???? Du fährst ja nicht mit eingeschalteter Innenraumbeleuchtung rum.. und ob du nu LED`S nimmst oder deine normale Birne mit Glasfarbe blau anmalst das doch egal...

    Rechtschreib fehler`s diennen des allgemein belustigung der anderen Uiser :P


    ICH BIN NICHT DIE SINGATUR!!!
    ICH PUTZ HIER NUR!!!

  • genau, nur ne blaue birne in der leuchte solte keine probleme machen, eigentlich hat man mit beleuchtung im innenraum nie probleme, da muss man es schon richtig übertreiben, ich habe noch nie erger bekommen wegen innenraum, hatte bei meinen alten blaue led s im heck oben an der blende, die habne den kompletten innenraum beleuctet und da hat auch nie einer was gesagt, und man hat es ja auch nicht immer an, und beim tüv achtet da keiner drauf, sieht man ja auch heutzutage fast nicht mehr, led s fallen ja nicht auf

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Genau habe meine Beleuchtung wie oben auf dem Bild um die Kurbel rum. Erstens leuchtet alles blau und zweitens sag da keiner was. Du wirst eher noch gefragt wie das gemacht wird.

    Weil wenn ich ein und aussteige störe ich ja niemanden während der Fahrt.

  • Hmm .. Tüver hat gesagt alles was den Verkehr net beeinflusst ist der STVZO vollkommen egal und dem vertrau ich, weil dasn Paragraphenfresser ist, der kennt die alle in und auswendig, deswegen weiss er auch was er einträgt und was net .....

    Gruss Dennis