Probleme mit meiner Anlage

  • Hi,

    habe am wochenende endlich mal meine frontboxen eingebaut. Aber leider ist das ergebnis nicht wirklich überzeugend.

    Also ich habe sobald die anlage an ist ein rauschen in den lautsprechern, das hört man vorallem wenn pausen in den liedern sind oder so. Dann rauscht es so wie wenn man früher z.B. eine Kasette angemacht hat und in dem ersten moment wo noch nichts zu hören war war ja immer so ein rauschen. Weiss nicht ob das jemand kennt. Nur ich glaube nicht das das normal ist. Wie kriege ich das denn wieder weg.


    Problem 2: Ich habe ein pfeifen von der lichtmaschine in meiner anlage.

    Habe das Strom kabel auf der linken seite unter der einstiegsverkleidung verlegt, die chinch kabel in der mittelkonsole auf der beifahrerseite und die lautsprecherkabel jeweils unter den einstiegsverkleidungen auf den jeweiligen seiten. Die masse habe ich mir unter der verkleidungs unterm linken rücklicht geholt, da war ein massepunkt da bin ich einfach mit dran gegangen kann es daran vielleicht liegen. Wie kriege ich das sonst in den griff.

    Habe ein radio welches nur einen chinch ausgang hat, also einmal rot und einmal weiss. Kann es daran auch liegen?


    Hier mal meine audioanlage im auto:

    Radio: Sony CDX-L400X
    Endstufe: Audiosystem Twister f4 380
    Boxen: Audiosystem Radon 165FL
    Subwoofer: Audio System Radion 12 Plus BR


    Die Frequentzweichen habe ich in der türverkleidung drin, kann es seien das ich da auch was adners einstellen muss, kann das mit irgentweinem problem wwas ich genannt habe was zu tun haben?


    Schonmal danke für eure mühe

    Gruß Dominik

    Astra F was sonst....

  • Hi,
    hatte das auch mal, und bei mir war es der Massepunkt!
    Kratz einfach was vom Lack ab, da wo das Massekabel anliegt, damit der richtig Kontakt bekommt. Vielleicht ist dein Sirren dann weg.
    Ein besserer Massepunkt wäre aber an der dicken Schraube, welche die Gurtschlösser hält! (unterm Sitz)

    Einmal editiert, zuletzt von MAT83 (8. Mai 2007 um 16:52)

  • Ja, das ist dann auch weg. (Bei mir war´s jedenfalls dann auch weg.)

    Kann natürlich auch am Chinchkabel liegen, aber ist meistens nicht der Fall.

    Probier´s am besten erstmal aus, dann kann man ja weitersehen.

  • gut dann probiere ich das mit der masse mal und dann probiere ich das mal mit den chnich kabeln, war ja schlau und hab gleich 2 gelegt falls ich mal nen anderes radio kriege. So kann ich wenigstens ausschließen das das kabel kaputt ist oder so.

    Edit:

    Also hab das heute mal probiert, hab jetzt die masse von der rückbankbefestigung genommen. Aber das problem ist immernoch da. Hab das auch mal mit den anderen chinch kabeln ausprobiert, damit ist genau das gleiche. Das Lichtmaschinenpfeifen udn das Pfeifen bzw. surren ist immernoch da.

    Woran kann es denn jetzt noch liegen?

    Astra F was sonst....

    Einmal editiert, zuletzt von DougFunnyM16 (9. Mai 2007 um 21:46)

  • hmmm das deine Lichtmaschine nicht entstört ist...

    Bei uns war oder ist es so wenn es feucht ist denn bekommen wir ein pfeifen und wenns warm und trocken ist denn geht es.. habe mal nen Filter dazwischen gebaut aber das hat auch nicht viel gebraucht...

    Doch dann kamm die wende ich habe neue Entstufen besorgt die entstört sind und ui wech ist es.. also bei uns lag es somit an den *billigen* Entstufen..


    aber bei dir ist alles audiosystem also nicht billig nur weiß ich nicht ob die entstört sind...

    Rechtschreib fehler`s diennen des allgemein belustigung der anderen Uiser :P


    ICH BIN NICHT DIE SINGATUR!!!
    ICH PUTZ HIER NUR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JunglestHb (9. Mai 2007 um 21:51)

  • hmm... aber normalerweise müsste die lichtmaschine ja entstört sein, kann ja nicht sein das das bei allen astrafahrern geht nur bei mir nicht. Hab ja auch nicht so einen außergewöhnlichen motor :D.

    Astra F was sonst....

  • also ich tippe auf die cinch kabel.....ich würde mal nur eins so durchs auto legen zum testen...am besten aber kein billiges sollte schon ein abgeschirmtes sein.....

  • hatte auch mal übergangsweise ne billig Endstufe von ebay drin. Da hatte ich das Problem auch trotz geschirmter Chinch-Kabel. Hatte dann so einen Entstörfilter für Chinch-Kabel (von Reichelt) hinten vor der Endstufe eingebaut. Dann wars wech. Aber die Endstufe war auch irgendwie kagge. Die is auch wieder rausgeflogen

  • hi ,also mit der sony endstufe kann man nicht viel falsch machen. es gibt einige felhlerquellen.

    1.: massepunkt falsch bzw nicht richtig blank!!!

    2.: stromkabel liegt neben der chinchleitung
    (ich meine vom armaturenbrett aus bis in dem kofferraum)

    3.: ein chinchkabel ist von der isolierung her kaputt und kommt auf masse

    ein entstörer bringt nicht viel, denn du entstörst in dem moment nur sachen die vom radioausgang her kommen!!!! und nicht von der lichtmaschine.

    mal ne andere frage, hast du ein powercap dazwischen wenn nicht, setze ein auf jeden fall dazwischen, denn das schohnt unheimlich deine batterie.

    wie hast du außerdem alles angeklemmt und wieviele entstufen hast du in deinem auto??? kannst mir auch ne nachricht schreiben bzw mich über icq kontaktieren

    mfg louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • so also hab nochmal den massepunkt geändert, bin jetzt an die schraube gegangen, wo die rückbank drin einrastet, chinchkabel hab ich komplett ausgebaut und so druchs auto gelegt, einfach über die sitze und so da war immernoch das gleiche pfeifen, weiss jetzt echt nicht mehr woran es liegen könnte. Kann es vielleicht das radio seien, das da irgentwas kaputt ist? Das ist ja immerhin schon 5 jahre alt und hab es gebraucht für 25€ gekauft von daher also ja nicht abwägig oder?

    Gruß Dominik

    Astra F was sonst....

  • Hi,
    am Radio sollte es eigentlich nicht liegen, denn das Sirren kommt ja von der Lichtmaschine, bzw. ist Drehzahlabhängig.
    Die Befestigung für die Rückbank ist aber eigentlich auch nicht der Massepunkt schlechthin, nimm doch einfach mal die Schraube, welche die Gurtschlösser hält, und kratz unter dem Halter den Lack bis auf´s Blech ab. (Natürlich nur da, wo das Massekabel Kontakt bekommen soll!)

    Was das Radio angeht, müsste das ja dann bei mir auch Sirren, mein derzeitiges ist ein Alpine CDA 7944r, welches auch schon gute 6 Jahre alt ist. (Meine Endstufe übrigens auch, ist ne Alpine MRV F-400.) Davor hatte ich ein Blaupunkt Bremen SQR 49, das von 1993 ist! Also die HU wird´s meiner Meinung nach wohl eher nicht sein.

  • aber es kann ja dann theoretisch wirklich nur noch der massepunkt seien, den ich aber auch schon 3 mal verlegt habe und der dirket jetzt auf einer blanken stelle an der karosserie liegt oder halt das radio.


    PS:

    Wenn ich die lautsprecherkabel also von der endstufe bis zur tür neben dem stromkabel her lege damit kann das nicht zu tun haben oder? Wenn die chinch kabel nicht an stromkabeln liegen?

    Astra F was sonst....

    Einmal editiert, zuletzt von DougFunnyM16 (11. Mai 2007 um 17:39)

  • Sind das wirklcih vernünftige Chinchkabel?

    Oder hab da ma was gehört das es sein kann das die Masse am Chinchausgang am Radio defekt is, also kalte Lötstelle oder so, einfach ma n Draht am Radio vom Masse vom Chinchkabel ans Radiogehäuse machen.

  • ich habe noch einen tipp. verlege im selben leitungsquerschnitt ( zb 25qmm) eine leitung von einem punkt unter der haube an die batterie. hilft auch schon enorm. denn die kleinen massepunkte was opel da verbaut ist ja lecherlich.

    gerade wenn eine anlage mehr als 4 volt schluckt fg

    denn wenn ich mal alles richtig aufreiße, dann fällt schon mal ddie spannungsanzeige auf 9,4 volt (bei laufendem motor und alle verbraucher aus!) runter.

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • so jungs weiss echt nicht mehr weiter.

    Hab heute alle kabel neu verlegt, wenn sie über ein kabel laufen, egal wie dünn das ist dann hab ich beide kabel mit alufolie umwickelt. Stromkabel ganz weit weg von den anderen. kabel von batterie masse auf karosserie gelegt. Und es pfeift immernoch hab echt keine ahnung mehr. Dann kann es ja eigentlich nur noch am radio oder am verstärker liegen oder?

    Astra F was sonst....

  • Hi,
    hast du denn schonmal ein anderes Radio angeschlossen, ob das dann auch am Pfeifen ist?
    Wenn es am Radio liegen solle, dann kann das auch nur ein Masseproblem im Chinchkabel sein. (Abschirmung des Chinchkabels ist auch Masse)

    Wie hast du eigentlich deine Endstufe fixiert?
    Falls deine Endstufe in irgendeiner Weise Kontakt mit der Karosserie bekommt kann es auch daran liegen.

  • die endstufe war noch garnicht fixiert, die lag einfach nur so im kofferraum... hab es aber jetzt weg gekriegt. Hab mir gedacht kaufste dir einfach mal bei saturn so einen entstörfilter, abgeschlossen und zack weg war das pfeifen. Aber woran es nun gelegen hat weiss ich immernoch nicht.

    Astra F was sonst....

  • Ich würde an deiner Stelle trotz und alledem nach der Ursache des Problems suchen. Bei mir ist die Massenschleife erst verschwunden, als ich die Endstufe fest fixiert hatte und ein ausreichend dickes Kabel für die Stromversorgung benutzt hatte.
    Zwischendurch hatte ich zwar auch diese Entstörfilter benutzt, mir fiel aber auf, dass die Dinger maßlos Leistung fressen. Dann dreht man Radio und Endstufe weiter auf und das Problem ist wieder zu hören.