Motorsteuergerät tauschen

  • Hallo, kurze Frage an die Elektrik-Experten:

    sind die MSG von C14NZ kompatibel mit dem vom X14Z?


    - muss am Stecker was umgepinnt werden? (nein)

    - muss das EPROM umgesteckt werden? (nein)

    - kann ein MSG ohne Wegfahrsperre an einem Fahrzeug mit WFS verbaut werden? (ja)

    - passen die Steuergeräte der Multec untereinander Plug an Play oder gibt es unterschiede bzw. sind gewisse Anpassungen notwendig?

    Bin sehr gespannt auf Informationen und Erfahrungen.

    Gruß

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopy (1. Mai 2023 um 17:52)

  • - muss das EPROM umgesteckt werden?

    Alles SMD - da kann man keinen Chip mehr stecken wie bei den alten L-JET und KE-Steuergeräten.

    Spielen die beiden Buchstaben hinter der Teilenummer eine Rolle - wenn ja, welche?

    Wenn man ein Steuergerät mit Wegfahrsperre verbaut, muss dann auch die Lesespule mitgetauscht werden weil die mit dem MSG verheiratet ist?

    Wie bekommt man die Transponder zerstörungsfrei aus dem Schlüssel?

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy (28. April 2023 um 22:00)

  • Angenommen ich besorge von einem Schlachter das Motorsteuergerät (Nummer, Buchstabe und Motorcode identisch), dazu die Lesespule und den Car Pass - der passende Schlüssel mit Transponder fehlt leider.

    Baue ich nun das MSG und die dazu passende Lesespule in mein Auto ein, müsste der FOH doch meine beiden Schlüssel mit den Transpondern dazu anlernen können, oder?

    Es liegt kein Fehler vor aber mich nervt diese Wegfahrsperre als potentielle Fehlerquelle.
    Das Auto ist immerhin fast 30 Jahre alt und man muss mit Problemen rechen.

  • Will mir für mein Auto einfach eine Kombi auf Reserve legen.


    Gibt es sonst noch Teile von der Multec die man vielleicht auf Lager legen sollte bevor die schwer zu bekommen sind.

    Noch bekommt man fast alles auf den Schrottplätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht, dass es geht, der X14nz hat doch Eur 2 / D3 ab werk, deutet ja auch grössere ànderungen hin oder?

    AGR etc....

  • Ja, die Frage ist wie die bessere Norm erreicht wurde. Äußerlich ist ja alles gleich geblieben - AGR gibt es nicht und die Multec ist gleich geblieben. Bleibt nur die Software. Ich würde gern die WFS loswerden. Denke auch so wie du. Die Buchstaben verweisen auf die Software.

    Kann jemand bestätigen das es reicht das MSG, die Lesespule und den Car-Pass um neue Schlüssel anzulernen? Dann will ich die Teile mal ordern.

  • Andererseits müsste man eben wissen wo genau die Unterschiede liegen. Wenn sonst alles gleich bleibt: Der Motor würde auch als c14NZ sauber laufen, dann eben mit ,,schlechterer“ Abgasnorm und dafür ohne WFS. Aber habe auch noch nie gehört das die WFS tatsächliche Probleme macht.

  • Ja, das habe ich auch gelesen.

    Aber ob das für eine bessere Abgasnorm reicht.

    Alle Teile die ich bis jetzt für den Motor gekauft habe waren gleich geschlüsselt mit dem C14NZ.

    Ist schwer da genaue Infos zu bekommen.

    Der C14 hat ja auch eine andere Drehmoment- und Leistungskurve, dafür kann nicht nur der KAT verantwortlich sein. Die Software der Multec aber eigentlich auch nicht.

    Eigentlich geht das nur über die Steuerzeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy (1. Mai 2023 um 10:54)

  • Hast du mal die Teilenummern der Nockenwellen verglichen?

  • Das ist ein Irrglaube, den man immer wieder liest.

    Der X14 hat weder Klopfregelung noch DIS. Alles wie gehabt = normaler Verteiler und Abgleichstecker.

    Muss mal ein MSG vom C14 besorgen. Habe beim Verwerter keins gefunden.