CAR 300 mit nicht identischen Display, andere GM Gerätenummer, betreiben ?

  • O.k. danke, ich werde das erst einmal versuchen. Wo liegen eigentlich die originalen Lautsprecherkabel in der Regel ? Da ich den originalen Opel Radiostecker gefunden habe, und die Verfolgung der Lautsprecherkabel in einem noch dickeren Kabelbaum mit Isoband endet und ich nicht mehr weiß, wo der noch sein könnte, deshalb meine Frage. Und wie sieht der Stecker aus?

  • Wo liegen eigentlich die originalen Lautsprecherkabel in der Regel ?

    Und wie sieht der Stecker aus?

    Kammer 2 vom ISO-Stecker.

    Da sind die Lautsprecher aufgelegt.

    Das ist dem Bild nach auch der Fall.

    Wenn du nun schon sagst das da einiges verbastelt wurde, sollte mal gründlich nachgeschaut und zurückgebaut werden.

    Das die Steckerbelegung wieder original ist und die Elektrik unbeschädigt.

    Stromdiebe sind auch nicht grade das was man sehen will.


    Remote wurde sicher für einen Verstärker oder sowas abgegriffen und liegt deshalb jetzt nicht mehr am TID an - mit der Folge das das nicht mehr funktioniert.

    Zum Code: Wo hast du den Code denn her?

    Wie willst du den Code eingeben wenn du auf dem Display nichts siehst?

  • Also ich würde jetzt zuerst das TID instand setzen, dann den Code eingeben und als letztes die Lautsprecher. Vorher alles was offensichtlich umgefrickelt wurde entfernen bzw. auf original zurückbauen.

  • JA, zurück rüsten, das möchte ich auch. Aber welche Kabel sind nicht original? Ich habe von Elektrik keine Ahnung. Den Code hatte das Radio richtig auf dem Radio zu stehen, deshalb habe ich anhand der Gerätenummer kontrollieren lassen. Also der Code ist richtig, wird aber nach Eingabe des Zahlencodes, durch Drücken AS nicht freigeschaltet.

    Ich kann über das Display schon sehen, was ich dort eingebe, bloß wurden das Radio nicht freigeschaltet. Wollte das man die Radiosender dort sieht. Das wäre der erste Schritt. Schritt zwei wären die Lautsprecherkabel über den originalen Radiostecker zu suchen. Wie auf den ersten Bildern zu sehen, hat man sozusagen um den originalen Radiostecker rumgebaut und somit einen zweiten funktionierenden Radiostecker aufgebaut. Da ich das Auto bekommen habe, wollte ich unbedingt, dass es das originale Display 3- teilig erhält, mit Uhrzeit, Datum, Radiosenderanzeite, Außentemperatur.

    Gibt es jemanden in Berlin Brandenburg der hier unterwegs ist und Ahnung davon hat sich das mal anzusehen '?

  • Also das verstehe ich nicht.

    Funktioniert das Display / TID jetzt oder nicht.

    Wenn nicht kannst du nicht sehen welchen Code du eingibst.

    Möglich auch das du das Display von 10-stellig auf 8-stellig umschalten musst.

    Steht alles in der Bedienungsanleitung.

    Bei mehrmaliger Falscheingabe ist das Gerät gesperrt, also nicht übertreiben mit den Versuchen.

    Schau mal in die Bedienungsanleitung von dem Radio bzgl. der Codeeingabe.

    • Offizieller Beitrag

    Wie weit ist Neuruppin von dir entfernt?

    Weil dort nen sehr guter Schrauber zu hause ist, der sicher helfen würde.

  • Jetzt mal angenommen das TID funktioniert und du hast den Code so eingegeben wie es sein soll. Aber du bekommst das Radio nicht entsperrt weil der Code nicht stimmt - wie soll dir da ein Schrauber helfen?
    Da muss dann entweder das eeprom geflasht werden oder du besorgst dir irgendwo (ebay oder Schrott) für kleines Geld ein neues CAR 300.

    Es gibt ja nur vier Möglichkeiten:

    - TID zeigt nichts oder falsch an

    - Code nicht korrekt eingegeben

    - Code stimmt nicht

    - Radio defekt

    Du sagst die ersten drei kannst du ausschließen - ja dann weiß ich es auch nicht.

    Schau es dir nochmal in Ruhe an.

  • Wenn das TID funktioniert und du die Codeeingabe sehen kannst, brauchst du an dem Pin nicht mehr zu messen, das ist dann hinfällig, oder sehe ich das falsch?

    Grau / rot ist richtig, da müsste Plus anliegen wenn das Radio eingeschaltet wird und keine Spannung wenn es ausgeschaltet wird.

    Was ist denn jetuzt das Problem?

  • Das ist richtig, blos wollte ich mich mit dem Bild vergewissern ob der PIN auch dort am richtigen Platz ist, weil ich den TID Stecker nicht aufbekommen habe, habe ich alle PIN`s gemessen, der rechts oben hatte Spannung, die Farbe konnte nicht zugeordnet werden.

    Problem ist:

    Alle Eingaben zum Betrieb des Radios nach Herstellerangaben ausgeführ, Codeeingabe AS Taste gedrückt , Zahlen des Code stehen weiter da, komisch finde ich das, wenn der Code falsch wäre das immer noch die 10 bei eingabversuch steht.

  • Das TID ist 1:1 mit dem DID (bei dem nur Radio und Uhrzeit angezeigt werden) kompatibel.

    Stecker und Pinbelegung sind gleich.


    Die Daten kommen ja von dem Radio - kann das RDS wird es auch angezeigt.

    Umschalten von 10 auf 8 Stellig musst du auch nicht denn das CAR 300 war ja vorher bereits richtig eingestellt.

    Da das Radio vorher funktionierte sollte das auch kein Problem sein.

    Irgendwas läuft hier falsch.

    Wie hast du das Radio denn früher entsperrt wenn mal die Batterie abgeklemmt war?

    p.s. Ist das TID aus einem anderen Astra F oder vom Corsa?

    Poste mal die Nummern / GM und Opel