Falls jemand das gleiche Problem hat eine Lösung. Im Selbstversuch gelöst.
Anzeichen :
Steigender Benzinverbrauch
Starten erst nach längeren Versuchen
1. Ausfall
TCS (ADAC) gekommen springt nicht an.
Diagnose : kein Benzin
Abhilfe : ich starte und der Mann klopft gegen den Tank
Aussage : Benzinpumpe klemmte
Vorschlag / Empfehlung : ersetzen
Ich. Aussitzen weiter fahren
Benzin Verbrauch hoch
1 Woche später gleiches Problem
springt nicht an, Vermutung Pumpe.
Klopfen nützte nichts
Test :
Relais überbrückt Pumpe läuft.
Test : An der Entlüftung Benzinleiste am Motor gedrückt. Benzin kommt Druck ist da (Problem kein Messgerät)
Test : Stecker der Einspritzventile gemessen : funktioniert Spannung beim Starten flackern der Prüflampe.
Test : Einspritzventile
Ansaugbrücke demontiert jedes Ventil gemessen, Pumpe über Kabel Brücke läuft, Spannung auf das Ventil = öffnet man hört wie das Benzin in den Zylinder rauscht (Zündkerzen draussen)
Test : Zündfunke
Alle Kerzen funktionieren, alles montiert starten springt nicht an.
Kerzen raus sind trocken.
Test : Alle Kerzenstecker ab dann starten
Kerzenstecker drauf Motor springt kurz an
Vermutung : Einspritzventile Fehler
Dann überlegt : was wenn der Benzindruck ein Rolle spielt. Denn alle Einspritzventile gleichzeitig defekt? Wie gross ist diese Chance?
Test : Benzinpumpe
nach Handbuch Fördermenge geprüft (Zeit x Liter) passt!
Überlegung : Fördermenge und Benzindruck sind nicht das gleiche.
Überlegung :
Bevor ich mir die Arbeit mache die im Tankpumpe zu ersetzen einfache Lösung. Neue 3 bar Benzinpumpe (23 Euro) bestellt. Eingebaut nach ( neuen) Benzinfilter und paralell zur originalen elektrisch angeschlossen.
Test : Starten
springt nicht an
Kerzen raus und die waren jetzt nass.
Gereinigt wieder starten und raus nass.
Überlegung : zuviel Benzindruck? Oder doch Defekt der Einspritzdüsen?
Nochmal Kerzen raus waren jetzt weniger nass. Alle gereinigt rein und starten. Motor im fast "anspringen" Modus
Nach jedem Kerzen rein raus wurde es besser.
Beim 6. Versuch alles tip top Motor läuft nach dem ersten Kick alles wie früher.
Seitdem ohne Probleme
Daten :
Baujahr 1996 bei 245.007 km der Fehler
Vermutungen?
Benzinpumpe zu wenig Druck?
Beim klopfen am Tank Schmutz ins Benzin?
(aber der Filter sollte es doch filtern)
Haben sich die Einspritzventile nach dem der Druck korrekt war? Selber gespült & gereinigt?
Aufwand :
etwas Benzinschlauch + 2 Brieden + 1 Benzinpumpe + sehr viel Zeit und Nerven
Falls jemand das gleiche Problem hat hoffe ich es hilft was mir passiert ist.
Was lernt man?
Man kann die alten Opel noch mit Zange und Hammer reparieren aber ein Benzindruckmessgerät wäre auch gut 😂
MfG Hans