Radio problem

  • :hilfe guten Tag zusammen kann mir einer helfen

    An meinem Astra ist das Radio immer an auch wenn die Zündung aus ist wie kann ich das ändern, dass das Radio aus geht wenn ich die Zündung ausschalten

  • Ich unterstelle mal, dass es sich nicht um ein Opel-Radio handelt.

    Wenn Dein Radio über ISO-Anschlussblöcke verfügt, kannst Du einfach einen Adapter "OPEL - ISO" dazwischenstecken.

    https://is.gd/1VJfyO

    Abbildung: https://is.gd/FkeVUl

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Radio hast du verbaut? Bei Alpine ist es so, dass das Kabel von Dauerplus & Zündungsplus getauscht werden muss im Adapter. Meine Alpine Adapter hatten boten dafür entsprechende Stecker, sodass der der Tausch ohne Arbeit von statten ging. Scheint wohl bei einigen Autos unterschiedlich zu sein.

  • Dann schau einfach am Radio-Anschluss nach.

    Vermutlich sind 30 (Dauerplus) und 15 (Zündungsplus) vertauscht. Prüflampe reicht zur Überprüfung.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • es geht nur zwei Kabel von der Batterie direkt an das Radio, Plus und Masse und dann jeweils zwei Kabel an die vorderen Boxen sonst ist da kein weiteres Kabel. Das heißt ich habe 6 Kabel und kein weiteres wie z.B. das Zündungsplus ;(

    Aber trotzdem danke für eure Hilfe

    4 Mal editiert, zuletzt von Mike.H (14. April 2020 um 14:49)

  • Dann wird das sehr schwer... Zumindest, ohne einen komplett neuen Kabelbaum einzuziehen oder zu hoffen, dass die Originalen Kabel da noch irgendwo sind.

  • Am Zündschloss ist normalerweise noch ein freier Kontakt. Komme jetzt momentan nicht an meine alten Astra-Unterlagen ran, melde mich aber in den nächsten Tagen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P