X16SZR ruckelt bei Teillast (Agr neu)

  • Moinsen,

    mein Astra und ruckeln, ein endloses Thema.

    Erst verschluckte er sich dann und wann und hatte Leistungslöcher bei niedrigen Drehzahlen.

    Habe dann sämtliche Dichtungen getauscht, Falschluft ist nun definitiv kein Thema mehr.

    Ruckeln blieb.

    Lambdasonde neu, brachte nichts.

    Einspritzventil (hatte eins liegen) brachte nichts.

    Jetzt habe ich die Zündkabel, Zündmodul, das Agr ( von vemo) und den saugrohrdrucksensor getauscht und Siege da, er läuft absolut sauber.

    Dumm nur, dass er jetzt im Stadtverkehr bei wenig Last ruckelt.

    Habe vorhin das Agr abgezogen, ich glaube dass es jetzt wieder weg ist.

    Ist davon auszugehen dass das Problem am neuen Agr liegt?

    Sollte ich mit opcom die Lernwerte zurücksetzen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin, Fehler löschen ist schon mal gut. Zündungsseitig hast du ja schon alles neu, ich hoffe, Beru oder NGK, mit allem anderen gibt es sschwierigkeiten. Was ich bei mir hatte( ebenfalls X16SZR): Was für Sprit fährst du? Ist zwar für E 10 freigegeben, läuft damit aber nicht. Steige wieder um auf E5, dann sollten die Probleme weg sein.

    MfG Ulf.

  • Hallo,

    Zündmodul ist von Hella, Kabel von Ngk.

    Ich habe bisher tatsächlich immer e10 getankt, werde aber künftig e5 tanken.

    Das zurücksetzen hat leider nicht so recht geholfen, oder nur kurz.

    O2 Integrator pendelt übrigens um 128 steps

    (sagt man das so?)

  • Moin, hatte auch die Probleme, wie gesagt, Zündkabel (NGK ) Kerzen(NGK), Zündblock neu, alles ohne Erfolg. Hatte im Fehlerspeicher immer "Klopfsensor def." hinterlegt, 2x erneuert, immer wieder gleicher Fehler, ruckeln in Teillast, unruhiger Leerlauf. Habe dann auf langer Strecke mal V-Power gefahren, nach ca. 150 km trat eine deutliche Verbesserung ein, zu hause dann immer E5 getankt, seitdem keine Probleme mehr. Der X16SZR reagiert anscheinend empfindlich auf die Spritsorten. Habe jetzt in der Winterpause sämtliche Kraftstoffschläuche erneuert, da die alten Auflösungserscheinungen von innen hatten, lag m.E auch an der E10 Suppe.

    MfG Ulf.