Rost kommt durch das Spachten durch

  • Hallo, ich habe im Hinetren Berreich an der Hintertür Rost gehabt. Das habe ich abgeschliffen, mit Rostentfernen beschmiert. Anschließen gespachtelt und wie es trocken war hab ich ne Grundierung drauf gemacht. Jetzt habe ich es gemerkt das der Rost wieder druch kommt. Ich muss am Montag zum Tüv. Kommt der jetzt dennoch durch oder soll ich da noch was machen?

  • Moin, hast du nach der Grundierung auch Farbe draufgemacht? Wenn nicht, darfst du alles noch mal von vorne machen. Wenn es nur Grundiert ist, ist es nicht vor Feuchtigkeit geschützt, d. h. die Feuchtigkeit dringt durch die Grundierung und den Spachtel und greift das Blech wieder an. Wenn es kein tragendes Teil ist,(gehe ich mal von aus, da du gespachtelt hast) und kein Loch vorhanden ist, ist das für Die HU (Tüv,Dekra,GTÜ etc.) egal. MFG Ulf.

  • Ich hab noch keine Farbe drauf gehabt. Leider. Es ist hinten wo die Tür ist, in der Kuhle zum Rad. Also müsste ich das Komplette gespachteltes ab und neu machen? oder reicht auch wenn ich Rost löser dort drauf mache?

  • Moin, NEIN. Du musst alles bis aufs Blech runterschleifen. Wenn du das jetzt so einfach mit Farbe behandelst schliesst du die Feuchtigkeit mit ein, das Blech rostet weiter, der Spachtel und die Grundierung löst sich ab und nach ein paar Wochen fällt dir alles ab. Wie gesagt, kein tragendes Teil, warten bis zum Frühlahr oder mit Fön warmmachen, oder in eine trockene Halle gehen. Luftfeuchtigkeit jetzt reicht aus, um alles zu "durchfeuchten". Weis nicht, wie ich das besser erklären soll:idoof. Ich würde das abschleifen bis aufs Blech, mit Zinkspray behandeln, dünn anschleifen, spachteln, Grundieren, Farbe drauf. MFG Ulf.

  • Moin, @ jelu1a: Gebe dir teilweise Recht. Wenn da ein Falz ist, hilft nur Sandstrahlen (gibt es auch als "Punktstrahler"). Mit schleifen kommst du nicht richtig in die Falzkante rein. Wenn das dann richtig aufgebaut wird (Zinkspray,etc.) passiert nichts weiter. Wenn da allerdings 2 Bleche übereinanderliegen, hast du ein Problem: Dann wird der Rost aus dem "Überlappungsbereich" hervorkommen. Dies kann man nur durch trennen und erneuern der Bleche beseitigen. MFG Ulf.