Boardcomputer nachträglich einbauen

  • Hallo, hab einen kleinen 5 Türer. Hatte vor mein Amaturenbrett zu verändern. sprich neu Färben. Dabei ist mir eingefallen. Besteht die möglichkeit ein Boardcomputer einzubauen? Die Wichtige daten anzeigen zu lassen, Radio, Navi und ev noch Bloototh. Und das alles schön am Lenkrad zu steuern. Wenn es möglichkeit wäre, was bräuchte ich alles und wie groß wäre der Aufwand?

  • wie gesagt die wichtigsten Daten. Verbrauch, viewiel KM noch zu fahren sind, das man den Sender und co zu lesen ist und ev, wenns machbar ist, Eingehender Anruf oder Titel von Spotify. Wenn ich so überlege, glaub das gibt es gar nicht, wenn dann müsste ich das selber irgendwie basteln

  • Es gibt doch Astra`s die haben über dem Radio ein (mehrzeiliges) Display und am Wischerhebel einen Druckknopf an der Seite zum Einstellen des Display`s.

    Meine Frage ist: Kann man dies einfach Tauschen (Plack & Play) oder muss ich da neues Kabel ziehen und so weiter?

    Die Bilder Zeigen die jetzige Version

    Danke für eure Hilfe...

    Gruß enRico

  • Dafür musst du ein paar kabel ziehen, vom Wischerschalter zum MID und je nachdem welche sensoren du willst (Wischwasserstand, Ölstand, Kühlmittelstand oder Lampenüberwachung)


    Das das MID dann auch den Richtigen verbrauch anzeigt und Reichweite muss es auf deinen Motor Programmiert werden.



    grüße dani