Stoßstange

  • Hallo, ich bin dummer Weise beim einparken zu weit an die Bordsteinkante gekommen und mit der Stoßstange vorn aufgesetzt. Nun ist die schwarze Plastekante links und rechts etwas abgeschürft, gebrochen scheint nichts zu sein. Mir kommt es aber so vor als würde die Stoßstange etwas nach unten neigen, sprich schief sein. was kann man da machen? Kann man die Schrauben etwas lösen und die Stoßstange eventuell wieder nach oben drücken? Und könnte man die abgeschürfte Plastekannte vielleicht leicht mit Schleifpapier bearbeiten, oder mit einer mittleren Feile? Habe mal zwei Bilder angehangen wo man sieht das die Stoßstange leicht nach unten zeigt, und auch der Spalt mir sehr groß vor kommt. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße

  • Moin,also für mich sieht das so aus,als ob die Stoßstange irgendwie überhaupt nicht passt,hatte das Fz mal einen Unfall?Die Spaltmasse stimmen nicht,so wie das aussieht,ist die Stoßstange am Grill zu dicht dran und an den Seiten zu weit unten,würde die beiden Hauptschrauben lösen,Stoßstange ein Stück nach unten,Seitenbefestigung lösen,Stoßstange nach oben.Die schwarze Plastikkante würde ich mit Schleifpapier (600er Körnung,möglichst Nasspapier) bearbeiten und dann mit speziellem Kunstofflack (gibt es auch in Sprühdose) lackieren.MFG Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würde die Stoßstange an deiner Stelle mal lösen und versuchen neu auszurichten. Dazu die Schrauben im Radkasten lösen sowie die beiden großen Schrauben des Stoßstangenträgers. Gibt hier auch paar Bilder dazu.

    Gruß

    Lars

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube die Stoßstange wurde schon einmal an einer Stelle nachlackiert. Also es kann durchaus sein das da schon mal ein kleiner Unfall war. Sozusagen ist je eine Schraube in jedem Radkasten und die anderen 2 Schrauben irgendwie vorn? Brauche ich dazu einen Wagenheber? Sowas habe ich nämlich nicht :( Oder komme ich auch so ran wenn ich die Räder einlenke?Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Einlenken reicht aus - aufgebockt ist es natürlich angenehmer, geht aber auch 😊.

  • Ich tippe auch auf defekte seitliche Halter... Das sieht man aber wirklich nur wenn die Stoßstange abgebaut ist und vor einem liegt.

    PS: Wie du hast keinen Wagenheber? :/

  • Moin,der Astra F hat doch noch ein Reserverad,demzufolge müsste auch ein Wagenheber vorhanden sein,ist zwar nicht die beste Lösung,aber besser als auf dem Boden ´rumzukrabbeln.

    MFG

    Ulf