seitlichen Kofferraum dämmen ?

  • Hallo, soll ich hier gleich Dämmung anbringen? (Habe Bild angehangen) Also diese selbstklebende Sounddämmung meine ich. Vordere Türen weiss ich das man es normalerweise macht. Ich möchte nämlich die alten Lautsprecher gegen neue 60 Watt Lautsprecher ersetzen. sprich vorn in den Türen und hinten die beiden neben der Hutablage. Muss das Blech da hinten links und rechts auch gedämmt werden? Habe noch die alten 12 Watt Lautsprecher drin. Liebe Grüße

  • Hallo, danke für die Antwort. Naja ich dachte wegen der wenigen Leistung das möglichst wenig Schall nach aussen verloren gehen kann, sozusagen die Dämmung den Schall aufhält und eher nach vorn zurück wirft.Sprich in meine Richtung, und das dadurch eventuell mehr Bass von den hinteren Lautsprechern hörbar ist? Liebe Grüße

  • Du benutzt Deinen Kofferraum unter der Hutablage als Resonanzraum!

    Nur mit dem kleinen Durchmesser der Lautsprecher wird das nie top klingen!

    Mach ne MDF Platte, als Hutablage, mit grösseren Lautsprechern und Zusatzverstärker rein! = hohe Kosten

    Oder Du holst Dir ne aktive Bassrolle ( ohne Zusatzverstärker ) = geringere Kosten

    Wenn es Dir um den Bass geht!;):)


    MfG

    Peter

  • Ok, und wenn ich mich für die aktive Basrolle entscheide, muss ich dann hinten dämmen? Also wenn ich jetzt nur die Standartlautsprecher nehme muss ich sozusagen garnichts hinten dämmen, nur vorn die Türen oder? liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Vorteil der Dämmung hinten wäre, dass man da die Außengeräusche etwas minimiert, da das Bleck weniger schwingt. Von einem Hutablagenumbau halte ich nicht so viel. Lieber die originalen Lautsprecher gegen potentere tauschen sowie ein ordentliches Radio verbauen. Es gibt Basskisten direkt für's Reserverad - für ein Alltagsauto ideal. Hinten dämmen kann etwas helfen, aber ich würde es eher als marginal ansehen. Es steht und fällt mit dem Frontsystem 😊.

    Gruß

    Lars

    PS:

    Dani hat sich mit dem Thema Sound im Astra sehr tief auseinander gesetzt und auch viel in seinem Thread gepostet (Fließheck). Ist vielleicht interessant für dich. Beim Kauf der Lautsprecher vorn bitte drauf achten, dass nicht alle wegen der Einbautiefe passen. Wir haben da eine Kompatibilitätsliste 😊

  • Ich hab bei mir im CC zwecks bestmöglicher Kompatibilität ein reines Alpine System aufgebaut.

    Frontsystem ist ein Alpine SXE-1750S Compo-Set (Wo die Hochtöner mit Panzertape befestigt sind, ging nicht anders wenns reversibel sein soll),

    Dazu Adapterringe passend für den Astra und 2 Opel Lautsprecheradapter und ein wenig Panzertape und Isoband für die Kabel der Hochtöner


    Hinten ist ein Alpine SXE-1325S Set verbaut, ebenfalls mit 2 Opel Lautsprecheradaptern und Panzertape um die Kabel verdeckt zu befestigen.

    Ich persönlich hab das an ein Alpine Radio gehangen (CDE-203BT) und werde, sobald ein weiteres Teil da ist, einen KTP-445A 4*45W RMS Verstärker dazwischen klemmen.