Nebelscheinwerfer einstellen

  • Hallo,

    wenn ich vor der Wand parke und die Nebelscheinwerfer anschalte, dann sieht man dass der Rechte höher leuchtet als der Linke.

    TÜV steht bald an, daher die Frage, wie stellt man diese Dinger ein?

    Hab mich mal drunter gelegt und von hinten geschaut, aber irgendwie nix gefunden...

    N

  • Dann wirst du dich nochmal drunter legen müssen, denn da sind so kleine Einstellschrauben mit Kunsstoffköpfen verbaut. Je nachdem wie kritisch die Prüfstelle guckt, sollten die Nebler (Scheinwerfer am besten auch) mit einem Einstellgerät/Prüfgerät für Scheinwerfer eingestellt werden. Die Grobe Einstellung kann man sich ausrechnen und auch an einer Wand im dunkln machen.

  • Ich komme nach wie vor mit der Einstellung der Nebelscheinwerfer nicht klar.

    Leider sieht das Teil auch komplett anders aus als im Etzold.

    Ich hänge mal ein Bild an - wo soll man dort die Leuchtweite einstellen? Wo sind die erwähnten Einstellschrauben? (das oben links im Bild habe ich erst für eine Einstellschraube gehalten, leider ist es offenbar nur eine Halterung, weil es lässt sich nach oben weg klappen. Drehen führt zu nix.)

  • Ja aber wie gesagt, das dachte ich erst auch. Wenn man an dem Ding dreht passiert nix, das dreht ins Leere.

    Dann habe ich entdeckt, dass man das nach oben wegklappen kann und scheinbar einfach nur ne Art Halterung ist.

  • Ganz ehrlich.. ich glaube das nicht.

    Schaut euch mal hier denselben Nebelscheinwerfer in neu an: https://www.ebay.de/itm/2x-NEBELSC…-F/301326620815

    Da sieht man genau, dass das Teil was du meinst nur die Halterung für die Rückabdeckung des Nebelscheinwerfers ist.

    Auf dem Frontalbild jedoch sieht man, dass da ein schwarzer Pin nach unten weg geht (den hatte ich bei mir bisher noch nicht entdeckt). Ich könnte mir vorstellen, dass man daran die Höhe einstellt.

    EDIT: Vielleicht aber auch nicht, denn im eingebauten Zustand kommt man da nicht mehr dran...

  • OK jelu1a hat wohl recht. Die Höhenverstellung scheint kaputt zu sein.

    Dann stellt sich die nächste Frage: Gibt es Blindstopfen für die Nebelleuchtenaussparungen in der Frontschürze, so dass ich die bei Bedarf (TÜV) entfernen könnte?