Ruckeln, Fehlzündungen

  • Hallo,


    mein Astra f cc, Bj 97, 1.6 L, 223000 km, will nicht richtig laufen. Beim Gasgeben ruckelt und bockt er im unteren Drehzahlbereich, bei höheren Drehzahlen nicht.


    Heute ist auch die gelbe Motorstörungslampe angegangen. Fehlercode ist 1530, was wohl mit der Klimaanlage zu tun hat. Das allerdings kann ja mit der Störung nichts zu tun haben, Klimaanlage läuft auch, und gelbe Lampe geht bei eingeschalteter Klimaanlage aus. Ruckeln beim Gasgeben bleibt aber. Irgendwelche Ideen ?

  • Wir hatten mal ein ähnliches Problem. Ewig nach der Lösung gesucht. Letztlich lag es am Hallgeber, bzw. dessen Stecker der total vergammelt und korrodiert war und keinen richtigen Kontakt mehr hatte.

    Saubergeschmirgelt, wieder rein gesteckt, alles super.

    Der sitzt unten am Zündverteiler. (zumindest bei des Astras mit mechanischem Zündverteiler)