Wegfahrsperre ,Zündanlassschalter verschlissen , selsame Verdrahtung - Funktion ?

  • Hallo Leute ,

    Auto läßt sich nicht mehr Einschalten ( Amaturen,Zündung tot ) , der Rest ( Lampen , Lüfter geht ) .

    Hab den Drehschalter abgezogen , ist leider beim zweiten Versuch auseinandergefallen , Kontakte eh verschlissen . Muß mir bevor Ersatz da ist , jetzt erstmal Kippschalter einbauen .

    Da hat ein Vorgänger , die Leitungen schon mal Abgeschitten , neu ( anders?) verlötet.

    Fehlersuche :

    An den Schaltkontakten hatte ich überall Spannung , aber am Magnetschalter des Anlassers kam nichts an. Dann habe ich später ein nachgerüstetes Relais zwischen der Zuleitung entdeckt.

    Diebstahlsicherung ? Vermutl. ging das nicht mehr , nehme mal an , ich darfs umgehen.

    Wenn ich alle Kabel mit stabilen Krokoklemmen überbrückte , sprang die Kiste nämlich auch wieder an .

    Leider ist jetzt der Rotationsschalter kaputt.

    Frage : Dieser hat natürlich ne Plusleitung und den Anlasserabgang mit Tasterfunktion.Aber : Es gibt zwei versch. Ableitunegn an zwei versch. Kontakten zur Bordelektronik.

    Zum Anmachen reicht aber eine Brücke , die zweite ist wohl für Lüfter,Heizung etc.

    Welche Absicht ? -

    Gibt es Dinge , die nur Strom haben dürfen , wenn Auto Aus ? Alarmanlage , Zentralverriegelung ?

    Oder Sachen die nur Aus sein sollen , während des Anlassens , damit der Strom nicht zusammenbricht ?

    Und natürlich Sachen ( wie Radio ) die immer Strom haben

    Außerdem wurden an zwei Leitungen auch je ein weiterer Abgang nachträglich verlötet , weiß nicht genau wohin .

    Der mechanische Teil (Lenkradschloss geht noch ) es gibt die Stellung 0 , 1 Rangiermodus, stromlos , 2 Zündung an , 3 Anlasser.

    Liege ich Richtig mit meinen Vermutungen ? Tipps ?

    Danke,tschüß , Thomas

  • Hallo , der Fehler liegt irgendwo bei der Zentralverriegelung und der Conlog Wegfahrsperre .

    Wenn ich Batterie abklemme und die offene Plusleitung kurzschließe , um eventuelle Ladekapazitäten/Fehlerspeicherung zu löschen , geht die Steuerung wieder an.Der Trick funzt aber auch nicht immer.

    Sobald einmal aus und Zentralveriegelung betätigt , bleibt Amaturenbrett wieder tot .

    Dann hatte ich ewig so einen Conlogstecker stecken , wußte gar nicht wozu . Wenn er raus ist blinkt darüber ne LED.

    Wenn ich ihn wieder reinstecke geht die LED nur sehr unregelmäßig wieder aus . Solange sie blinkt , kann ich Zündung nicht einschalten.

    Wenn ich die Sicherung für Zentralverriegelung rein und rausmache , geht es beim erstenmal doch aus und dann kann ich einmal starten , sonst wieder alles von vorne .

    Die alte Gurke klaut eh niemand , am liebsten würd ich es rauschmeißen.Irgendwie muß ich das Freigabesignal nachahmen.

    Leider ist mein Reperaturbuch,Schaltplan wohl nicht aktuell , dort sind Steuergerät ZV und Motortronik zwei Teile , in meinem Astra gibts aber nur das silberne GM Steuergerät.

  • ich habe das Conlog Steuergerät hinterm Sicherungskasten im Fahrerfußraum gefunden . Ist Wasser rausgetropft ,

    Da es nachgerüstet wurde , und neben +/- & Consteckerzuleitung und Anlassschalterunterbrecherrelaissteuerung wohl nicht viele Leitungen übrig bleiben , hoffe ich die alten,aufgetrennten ausfindig zu machen , zwecks Rückbau . Morgen gehts weiter.

    Sagt mal , red ich hier mit mir selber ? Bin ich der letzte Astra F Fahrer ?

    Ich hab im Netz gefunden , daß einige sich wahnsinnig aufspielen , wegen keine Infos zu Wegfashrsperre umgehen rausrücken. Ist doch albern bei nem beinahe Oldtimer , als ob es keine Diebe mit Elekronikkenntnissen gäbe...und bei dem zeitaufwand

  • Hab mal weiter gemessen , als es kurz mal doch an ging:

    es sieht so aus , als ob man 1&2 sowie 3&4 von den dicken Kabeln abziehen und je kurzschließen muß.

    bei 3&4 hat das Amaturenbrett wieder Strom . Aber Zündung/Kraftstofffluß schein erst zu laufen , wenn 1&2 auch wieder zusammen.

    Also das scheinen die beiden künstlichen Unterbrechungen zu sein und natürlich das Relais in der Magnetschalterzuleitung .

    Das System ist eh 25 Jahre alt und überholt , so out , daß ich auf youtube nur neuere Deaktivierungsanleitungen finde-

    trozdem jammert in einem anderen Forum immer jemand , das darf man nicht verraten- was fürn Blockwartasi !

    Ach ja , und vielen Dank an den Oberchecker bei Opelhaus Möller in Halles Westf. , der meinte , ich soll mein Auto lieber ( bevor bei denen einer sein Gehirn anmacht) wegschmeißen ( 125000, Tüv , rostfrei)- bloß nicht hilfsbereit sein , auch wenns nur um ne Drahtbrücke geht.