Hallo Leute ,
Auto läßt sich nicht mehr Einschalten ( Amaturen,Zündung tot ) , der Rest ( Lampen , Lüfter geht ) .
Hab den Drehschalter abgezogen , ist leider beim zweiten Versuch auseinandergefallen , Kontakte eh verschlissen . Muß mir bevor Ersatz da ist , jetzt erstmal Kippschalter einbauen .
Da hat ein Vorgänger , die Leitungen schon mal Abgeschitten , neu ( anders?) verlötet.
Fehlersuche :
An den Schaltkontakten hatte ich überall Spannung , aber am Magnetschalter des Anlassers kam nichts an. Dann habe ich später ein nachgerüstetes Relais zwischen der Zuleitung entdeckt.
Diebstahlsicherung ? Vermutl. ging das nicht mehr , nehme mal an , ich darfs umgehen.
Wenn ich alle Kabel mit stabilen Krokoklemmen überbrückte , sprang die Kiste nämlich auch wieder an .
Leider ist jetzt der Rotationsschalter kaputt.
Frage : Dieser hat natürlich ne Plusleitung und den Anlasserabgang mit Tasterfunktion.Aber : Es gibt zwei versch. Ableitunegn an zwei versch. Kontakten zur Bordelektronik.
Zum Anmachen reicht aber eine Brücke , die zweite ist wohl für Lüfter,Heizung etc.
Welche Absicht ? -
Gibt es Dinge , die nur Strom haben dürfen , wenn Auto Aus ? Alarmanlage , Zentralverriegelung ?
Oder Sachen die nur Aus sein sollen , während des Anlassens , damit der Strom nicht zusammenbricht ?
Und natürlich Sachen ( wie Radio ) die immer Strom haben
Außerdem wurden an zwei Leitungen auch je ein weiterer Abgang nachträglich verlötet , weiß nicht genau wohin .
Der mechanische Teil (Lenkradschloss geht noch ) es gibt die Stellung 0 , 1 Rangiermodus, stromlos , 2 Zündung an , 3 Anlasser.
Liege ich Richtig mit meinen Vermutungen ? Tipps ?
Danke,tschüß , Thomas