Klappern bei warmen Motor

  • Hallo zusammen,


    gleich als "Neuling" eine Frage an die "Experten" unter euch.


    :hilfe:hilfe:hilfe


    Ich habe mir ein Astra F Cabrio mit Automatik zugelegt. Alles wunderbar, auch vom Motor selbst keinerlei ungewöhlichen Geräusche, nur hab ich da ein "klappern", wenn der Motor warm ist und meisten nur im unteren Drehzahlbereich.

    Zur Beschreibung des Geräusches:


    Für mich hört sich es so an, als würde das Hitzeschutzblech vom Auspuff irgendwo gegenstoßen. Gestern war der Astra auf einer Bühne und ich habe mal die Bleche kontrolliert, aber der Auspuff kommt nirgends dagegen. Dabei habe ich festgestellt, das mein rechter Querlenker an der hintersten Aufnahmestelle (ca. unterm Fahrerplatz) defekt ist. Kann das Geräusch von da aus kommen (Querlenker werden beide erneuert) oder hatte jemand schon mal so ein "Problem"? Es kommt aus dem Bereich der Vorderachse. Es tritt sporadisch auf, wie gesagt, Drehzahlabhänig...


    Ich hoffe, es kann mir jemand Rat geben!


    Wünsche ein schönes Restwochenende;)

  • Wenn die hintere Buchse des Querlenkers ausgeschlagen ist (Gummi in der Buchse gelöst) kann/macht das Geräusche....ewt.

    Kann auch ein loses Sieb im Auspuff sein.....


    Achte beim Kauf/Einbau der neuen darauf das auch die Hülsen mit dabei/eingebaut werden,

    Diese gehören in das hintere Lager,,,

    Link Beispielbild

    https://www.ebay.de/itm/OPEL-A…INKS-RECHTS-/142618501279