Opel Astra F CC "Nebenbaustelle für den Neffen"

  • Hallo Gemeinde,

    ich melde mich mal wieder mit einem neuen Projekt zurück. Dieser Astra soll für meinen kleinen Neffen, als erstes Auto gedacht sein. Eigentlich sollte der Astra nur zusammengebaut und fahrbereit gemacht werden, doch aufgrund kleiner Wünsche mit großen Auswirkungen, kommt es mittlerweile etwas anders.

    Nun zum Astra: Dieser ist mir letztes Jahr zugelaufen. Beeindruckend fand ich den Zustand, denn er ist tatsächlich absolut Rostfrei. Wahrscheinlich auch, weil er schon vor mir jahrelang in der Garage stand.

    Der Vorbesitzer hat sich schon sehr viel Mühen gegeben, einige Sachen nachzurüsten, zu modifizieren und zu verschönern. Einige Veränderungen haben es mir allerdings nicht einfach gemacht... Jetzt noch ein paar Eckdaten:

    Astra F CC GL, also original Gähnende Leere

    1993 in Bochum geboren

    in die 45.000km

    C18NZ

    Schiebedach manuel natürlich

    Nachgerüstet wurde definitiv:

    Elektrische Fensterheber und Spiegel

    Zentralverriegelung

    Boardcomputer mit den dazugehörigen Sensoren

    Lichtcheck

    Nebelscheinwerfer (Stecker mit Kabel)

    GSI Innenausstattung

    Grau gepulverte Achsen

    5-Loch umbau

    Minilenkrad ;)

    Und jetzt noch ein paar Bilder von der Ausgangsbasis:

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    Als nächstes geht es mit der Umbauerei los!!!

  • Wie schon eingehenst beschrieben, sollten einige technische Modifikationen erfolgen. Der Vorbesitzer war bemüht einiges nachzurüsten, was sich aber letzlich als eher hinderlich herausstellte. Nun denn, ich habe mir dazu einen Astra F Caravan Facelift als spender besorgt. Dieser soll dank seiner recht üppigen Ausstatung als Technikspender dienen. Nun mussten erstmal beide Fahrzeuge zerlegt werden.

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    Nachdem der Caravan zumindest im Inneren zum Großteil zerlegt wurde, ging es am CC weiter. Auch die ganzen alten Dämmmatten sind rausgeflogen.
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    Als nächstes werden wohl einige Vorbereitungen für den Aufbau durchgeführt...

  • Inzwischen ging es schon ein gutes Stück voran! Als erstes habe ich mich dem neuen Kabelbaum zugewand. Zum Großteil ist dieser kompatibel mit der CC Karosse, aber hier und da sind dann doch so Eigenheiten. Die Leitungen der Tankeinheit und der ABS-Sensoren an der Hinterachse verlaufen nun etwas anders als beim CC vorgesehen. Auch mussten die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung abgeändert werden. Es gibt bestimmt noch ein paar andere Sachen die geändert wurden, die werde ich dann einfach nachtragen.

    Hier mal ein Bild vom Kabelsalat:

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    In der Zwischenzeit haben sich zwei fleißige Helfer um einen Farbanstrich des Bodenbleches gekümmert, was dann am Ende so aussah:

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    Außerdem habe ich das neue Schweißgerät mal ausprobiert, das letzte wurde mir ja leider samt Gasflasche gestohlen :(

    Erst haben wie ein Loch:

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    Und dann ist es weg:

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    Nach dem Brutzeln folgte noch Zinkstaub, Grundierung und Spachtel zum Ausgleich. Von innen habe ich nur Zinkstaub, Grundierung, Karosseriedichtmasse und etwas vom schwarzen Lack aufgetragen. Der Rest muss dann zeitnah noch gemacht werden. Als nächstes soll es mit der neuen Dämmung und dem Zusammenbau los gehen. Bis dahin allen schon mal ein guten Saisonstart.

  • Topp!

    Gerade das mit den Löchern ist super.

    Das wünsche ich mir für meinen Astra, denn die TÜV Mängel sind u.a. auch rostlicher Natur. :(

    Weiter so!

    Grüße novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Naja es war ja nur das Loch von der Antenne...

    Es ging natürlich weiter. Nun sind die Radhäuser hinten, die Seitenwand hinten und der Fußraum vorne mit Alubutyl gedämmt. Das Zeug lässt sich echt genial verarbeiten und hat noch dabei eine Hammer Wirkung. Dazu hier mal ein kleines Video:

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    (ich bin noch in Übung, also bitte etwas nachsehen)

    So sieht das Ganze dann mit den Matten aus. Ich hoffe mein Neffe möchte nicht in nächster Zeit umfangreichere Umbauten angehen, wo diese wieder entfernt werden müssen.

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    Des weiteren habe ich die Spritzwand auf den "neuen" Klima-Kasten umgebaut. Dazu mussten im Grunde nur Löcher bzw. Durchbrüche geschaffen und das linke Loch des alten Wärmetauschers geschlossen werden. Die Position habe ich anhand des Spenders ermittelt. Die Bleche wurden dann wieder mit Zinkstaub, Grundierung, Farbe und "Mike Sanders" versiegelt.

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    Zum Aubschluss dieser Periode habe ich noch den Klima-Kasten und den Beifahrerairbag montiert.

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    Es geht also voran! Ich habe ein Datum für die Fertigstellung im Kopf, was ich versuche einzuhalten!!!

  • Oh mann!

    Wenn Du die Nahaufnahmen zeigst, weiß ich nie, wo das ist im Astra. Bin immer froh, wenn mal ein Foto von weiter weg dabei ist.

    Ich habe meinen noch nie so nackt gesehen. :)

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Wenn schon, denn schon oder wie man sagen würde.

    Ich hänge mit der Dokumentation meines Berichtes etwas hinterher, denn vorgestern war TÜV-Tag! Der Astra ist problemlos durch den TÜV gekommen ==> Was bin ich Froh! So viele Probleme und so wenige Stunden Schlaf

    Nun mal etwas die Fortsetzung des Berichtes: Das Facelift Armaturenbrett fand sein Weg in den Innenraum. Leider hatte ich nicht auf die Luftführung am Brett geachtet, sodass ich kämpfend den rechten Führungsweg für die Luftdüsen der Windschutzscheibe im eingebauten Zustand quasi rein prügeln musste. Es hat funktioniert, aber hätte man drauf geachtet, wäre es einfacher gewesen.

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    Nachdem das geschafft war, habe ich erstmal nur den Tacho eingebaut und versucht den Motor zu starten. Es funktionierte natürlich nicht, da die Benzinpumpe über die Jahre vermutlich den Geist aufgegeben hat. Also eine neue/gebrauchte aus dem Lager besorgt und eingebaut. Also folgte der nächste Startversucht und siehe da, er sprang sofort an! Ohne Kat und Abgasanlage klang das ganze leicht nach DTM oder besser gesagt nach FUNNYCAR, aber er lief schon mal.

    Erster Startversuch mit neuer Benzinpumpe

    Als nächstes habe ich das Armaturenbrett mit allen Bauteilen komplettiert und es folgte der zweite Funktionstest. Dieser war leider auch nicht wie erhofft. Sobald ich die Zündung eingeschaltet hatte, sind die Nebelscheinwerfer mit angegangen und ließen sich nicht mehr ausschalten. Des Weiteren war an den Rückleuchten eine richtige Kirmes. Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte haben quasi alle nicht richtig funktioniert.

    Das Rücklicht Problem war auf den Kabelbaumwechsel zurückzuführen, denn die Stecker der Rückleuchten sind am CC anders gepinnt als wie beim Caravan. Also alles ausgepinnt und nach CC neu eingesteckt. Ein Problem weniger.

    Die Nebelscheinwerfer waren da etwas kniffliger. Nach einer Weile habe ich angefangen alle möglichen Bauteile am Armaturenbrett rückzubauen, bis der Fehler weg war. Ich konnte den Fehler auf das Armaturenbrett mit Kabelbaum und Bauteile zurückführen, da der Fehler beim Trennen des großen Steckers unten links immer noch aufgetreten ist. Nachdem ich das Tacho ausgebaut hatte war der Fehler weg. Also habe ich den Tacho vom Caravan eingebaut und erneut versucht. Nun war alles gut. Ich habe dann nochmal mehrfach die Tachos getaucht, um sicher zu gehen und der Fehler kam tatsächlich vom TACHO?!? Das war mir so auch noch nicht bekannt.

    Nun denn, jetzt funktionierte alles und es ging an den Zusammenbau des Innenraums. Ich habe noch hinten den Rest mit Alubutyl gedämmt und die Seitenwände zusätzlich mit 32mm Armaflex. Außerdem habe ich alle Ritzen, wo man später nicht so einfach ran kommt mit Mike Sanders Fett versiegelt.

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    Nachdem das geschafft war, sollte es an der Abgasanalage weiter gehen... Da ich mit meiner FK Abgasanlage recht zufrieden bin, wollte ich die gleiche auch bei meinem Neffen verbauen, doch bei ihm passte der ganze Krempel überhaupt nicht! Durch die Vorfacelift Endtopfaufhängung konnte ich keinen annehmbaren Kompromiss finden. Die Rohre sind ständig an den Federn angeschlagen, zum Kotzen… Letztlich wurde dann eine neue Serien AGA verbaut. Es ist ja auch nur ein C18NZ. Hier mal ein Bild vor dem Einbau.

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    Als die AGA fertig war wurde die Front fertiggestellt. Sprich die Stoßstange wurde an allen Haltern befestigt, Scheinwerfer mit Blinker ausgerichtet und befestigt, Wischwasserdüsen eingebaut, Motorhaube bestmöglich ausgerichtet, Scheibenwischer und Abdeckung eingebaut. Die Abbildung zeigt leider nicht den fertigen Zustand, da ich nach hinten raus immer weniger Bilder gemacht habe.

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    Jetzt muss ich erstmal Bilder raus suchen bzw. erstmal machen um weiter zu berichten...

    • Offizieller Beitrag

    Hammer .. man sieht die ganze Arbeit nicht, aber der Karrn war innen echt einmal zerlegt und wieder zusammen.

    Mich würde mal interessieren, wie sowas nachgedämmtes fährt. Muss ja unheimlich leise und wertig wirken im Vergleich zu einem originalem.

    Wiegt das Alubutyl nicht ziemlich viel? Ich wollte das mal mit einer recht dicken Musikanlage in einem Auto verkleben, hab es dann aber gelassen - war Azubi und wollte lieber dicke Felgen fahren.


    Grüße, Kay

  • Gesundes neues Jahr auch in diese Runde!

    Hier wurde ja auch lange nichts mehr geschrieben. Zum Gewicht, ja es ist schon recht schwer (3,6kg der qm). Ich habe bis jetzt knapp drei rollen nur Alubutyl am Astra verbraten, da kommen dann schon mit den anderen Sachen locker 30kg extra auf die Waage. Wie gut das nun ist, konnte ich bisher selbst noch nicht testen, da ich den Astra selbst noch nicht richtig gefahren bin :) Es fehlen im Moment auch noch die Türen, die wollte ich mit meinem Neffen zusammen machen, damit er das auch mal sehen kann.

    Dann mal zum Abholen, der Astra wurde dann eine Woche vor dem Oscherlebentreffen 2018 erfolgreich getüvt und alle umbauten im Schein eingetragen. Whoop whoop. Hierzu muss ich dann nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand machen. Es muss eigentlich noch das Antennenloch lackiert werden und ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden. Ansonsten rennt das gute Stück jetzt.

    Größere Baustelle macht der Motor. Ein Tag vor dem Tüv-Termin ist ein Schlepphebel urplötzlich gebrochen und der Karren lief nicht mehr. Dank Ersatzteil am Lager, konnte dieser schnell getauscht werden, doch danach hat sich der Motor dauerhaft wie ein Trecker angehört. Immer so ein klackern… Echt schade, da der Motor an sich wenig runter hat. Da eine komplette Kopfkur recht teuer wäre, wurden neue Pläne geschmiedet:

    Da sich eine komplette Revidierung am C18NZ in meinen Augen einfach nicht lohnt, wurde ein neuer Motor gewählt! Ich war eigentlich für einen C20LET, aber bei kurzer Kalkulation wurde deutlich, dass es doch recht teuer werden kann. Da mein Neffe nun den Umbau selbst finanzieren muss, haben wir uns für den C20XE entschieden. Glücklicherweise hatte ich diesen auch schon bei mir stehen. Angeblich irgendwas in die 140.000km gelaufen, keine Ahnung ob das stimmt. Verlebt ist das Teil auf jeden Fall. Letztlich aber fast egal, da er eh komplett revidiert werden soll. So haben wir gemeinsam mit einem Kumpel von meinem Neffen, der auch noch etwas lernen möchte, an zwei Wochenenden den Motor ausgebaut und komplett zerlegt. Hier mal das Resultat vom ersten Tag:

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    Am zweiten Tag habe ich mich zunächst meinem Nikolausgeschenk meiner mittlerweile Verlobten zugewand ==> dem Motorständer.

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    Nebenbei habe ich primär assistiert und den beiden Jungs gesagt, wie der Motor zerpflückt werden soll, so ging es dann voran:

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    Nun ist der gesamte Motor in Einzelteile im Regal eingeräumt:

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    Beim nächsten Termin wird dann der Zylinderkopf in seine Einzelteile zerlegt und ein paar Teile vermessen. Dann werde ich mal gucken ob ich ein bisschen Zeit mit einem Motorenbauer bekomme, um zu checken ob wir die alten Kolben samt Block weiter verwenden können. Quasi einmal flexhohnen das Ganze und wieder zusammenbauen. Aber dazu später mehr.

    Bis dahin ein guten Start in das neue Jahr!

  • Beim nächsten Termin wird dann der Zylinderkopf in seine Einzelteile zerlegt und ein paar Teile vermessen. Dann werde ich mal gucken ob ich ein bisschen Zeit mit einem Motorenbauer bekomme, um zu checken ob wir die alten Kolben samt Block weiter verwenden können. Quasi einmal flexhohnen das Ganze und wieder zusammenbauen. Aber dazu später mehr.

    Wenn du schon dabei bist würde ich neue Kolben plus neue Ventile setzen. Zum frisieren: größere Ventile bringen eine Menge.

  • Man man man, wie die Zeit so vergeht :- ) Nun sind wir mittlerweile im Bereich Vorbereitungen angekommen. Nachdem der Motor zerpflückt und eingelagert war, habe ich angefangen ein paar Sachen vorab in Angriff zu nehmen. Vor allem die Sachen, wo so kleine Lehrlinge wahrscheinlich keine Lust drauf haben. Also habe ich angefangen, mir Gedanken über den Ladungswechsel zu machen. Also soll es am Kopf weitergehen. Dort habe ich als erstes den Auslasskanal möglichst konisch bis kurz vor das Dichtungsmaß geweitet.

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    Nachdem der Auslasskanal fertig war, ging es dem Krümmer an den Kragen und ich habe auch dort alles aufs Dichtungsmaß geweitet. Was eine höchst wiederliche arbeit war!

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    Beim Einlasskanal bin ich gleich vorgegangen, wobei ich allerdings irgendwie keine Bilder finde. Ich bin aber der festen Meinung, ich habe welche gemacht… Als kleinen Schmankerl habe ich noch eine 197er Ansaugbrücke besorgt. Die größeren Kanäle waren Deckungsgleich mit der neuen Dichtung, sodass ich nur den Kopf bearbeiten musste.

    [Wenn ich noch Bilder finde, reiche ich die mal nach]


    Dann habe ich noch das berühmte Rotläppchen besorgt. Nach einer kurzen Begutachtung, frage ich mich wie diese Käppchen mehr Leistung generieren soll, wenn da mega fette Gussstege mitten in der Strömung stehen. Für mich eine volle Fehlkonstruktion… Zumal man diesen riesige Einlassöffnung hat, wo dann der Gummiadapter mit Luftmassenmesser eh alles limitiert. Ich dreh am kranz… Also das Beste draus machen und erst mal die Stege raus!

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    Danach musste Ewigkeiten die rote Farbe runtergekratzt werden und dank der mega schlechten Gussoberfläche, war es ein echtes vergnügen… Also auch das wäre echt besser machbar. Danach habe ich das Rotkäppchen zum Weißkäppchen gemacht. Das Ergebnis ist nicht ganz so dolle, aber vielleicht werde ich bei zeiten ein komplett neues Käppchen konstruieren, wo man nicht diesen unnötigen gigantischen Einlass hat.

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    Anschließend habe ich mich der Kurbelwelle zugewandt. Der Motorenbauer hat sein ok gegeben und ich habe die dann nur nochmal poliert.

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    Nun wurden die Ventile nur gereinigt und geprüft. Kanten abrunden habe ich mir geklemmt, bevor ich da mehr kaputt mache, als das es was bringt.

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    Als vorletzte Vorarbeit, wurden die Antriebswellen zerlegt, komplett entfettet, gereinigt, mit neuer Farbe versehen und mit neuen Manschetten ausgestattet. Natürlich sollte auch gleich eine geteilte Antriebswelle zum Einsatz kommen.

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    Als letzte Vorarbeit folgt noch eine Schaltwegsverkürzung. Eigentlich habe ich nicht so viel positives über sowas gehört, aber… Meine Schwester fährt einen Corsa E OPC und eben mein Neffe bei Gelegenheit auch. Neue Autos haben bekanntlich kurze und knackige Schaltwege und das hat mein Neffe ständig bemängelt. Also habe ich nun doch so eine Schaltwegsverkürzung besorgt, natürlich gebraucht, da die Teile selbst heute noch echt teuer sind. Bezogen auf die Einfachheit. Das Ganze habe ich nochmal zerlegt, überholt und mit Farbe aufgefrischt.

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    Ach und eine Sache habe ich fast noch vergessen: Ventildeckel und Seitendeckel werden auch noch weiß.

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    Als nächstes kommt der Zusammenbau

  • Bevor es an dieser Baustelle zu neuen Arbeiten kommt, möchte ich mal wieder einen Nachtrag machen. Kommen wir endlich zum Zusammenbau!

    Dazu gehört auch wieder eine Geschichte: Der Motorenbauer berichtete, den alten Block mit den alten Kolben zu kombinieren wäre nicht mehr sinnvoll. Also habe ich insgesamt fünf alternative Blöcke besorgt, bis endlich ein passender Block vorhanden war. Dort war genug futter um den Block an das Maß der alten Kolben aufzubohren. Kolben und Pleuel haben wir dann nochmal passend ausgewogen.

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    Bei den Lagerschalen habe ich mich für die Glycos endschieden. Ich kenn diese aus dem Turbobereich, wo ich die Lagerschalen auch verwende. Als Gleitschmante, nehm ich immer das Permatex Ultra Slick, ich glaube da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber für den Zusammenbau bin ich davon überzeugt.

    Zusätzlich kommen hochfeste Hauptlagerschrauben zum Einsatz. Pleuelschrauben habe ich noch einen originalen Satz bekommen, allerdings zu einem Schweinepreis! Aus heutiger Sicht, würde ich gleich ARP Schrauben verbauen. Wo wir auch beim Thema wären, alle Gewinde haben wir mit der ARP Montagepaste eingeschmantet…

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    Da bei den Turbomotoren immer die Z20LET / LEH Ölpumpe zum Einsatz kommt, dachte ich mir, für mehr Drehzahlfestigkeit, schadet diese auch hier nicht. Also eine gute gebrauchte Z20LET Ölpumpe besorgt, zerlegt, entgratet, geölt und verbaut. Damit musste auch ein neues Ölsaugrohr her. Ich habe dann einfach aus einem Z20LET und einem C20XE Rohr eins gemacht. Ist nicht unbedingt die beste Lösung, aber funktioniert auch. Es wird immerhin kein Rennwagen.

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    Nun ging es mit dem Zylinderkopf weiter. Ich hatte die Planfläche mit Paketklebeband gegen Beschädigungen geschützt, was uns zum Verhängnis wurde. Also die Dichtfläche einmal komplett mit Aceton gereinigt… wer keine Arbeit hat, macht sich welche :- P

    Die Ventile wurden penibel eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft.

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    Jetzt kommen noch Zahnriemen, Wasserpumpe, Kerzen, die Ansaugbrücke und anderes Kleinzeugs… Natürlich dürfen auch die blauen 2.8er Einspritzdüsen nicht fehlen.

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    Nun sollte es mit der Schwungmasse und Kupplung weiter gehen. In diesem Zuge wollte ich mal etwas Wissenschaft betreiben und habe mal das übliche Schwungmassenangebot analysiert.

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    Fangen wir mit dem C20XE Tellerschwung an:

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    Hier haben wir ein Stahlschwungrad im Topfschwungrad Aufbau:

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    Das ist ein normales Topfschwungrad:

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    Und nun kommt ein erleichtertes und gewuchtetes Topfschwungrad, welches zum Einsatz kommt:

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    Dann kommt noch eine passende Kupplungsscheibe mit Druckplatte für C20XE / C20LET (Topf) von Sachs:

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    Und dann nochmal von meinem Turbo eine Sinter Kupplungsscheibe mit Druckplatte für C20XE / C20LET (Topf) von Sachs:

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    Endlich kommt der Schwung samt Kupplung an den Bock und der Rest kann montiert werden.

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    Der wahrscheinlich fast 30 Jahre alte Motorkabelbaum war so extrem störrisch und unflexibel, dass wir diesen komplett ausgezogen haben. Anschließend neu sortiert, gewickelt und die modernere Schutzhüllen drum gemacht haben.

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    So ich bereite den nächsten Text vor, da geht es endlich in Richtung Einbau.

  • Moin

    na, geht ja mit "Riesenschritten" voran, läuft er diese Jahr noch???^^ (:349: für Jelu 1 A).

    MfG Ulf.

    Nachtrag: Sorry, man sollte erst alles neue Lesen....., laut dem anderen Post läuft er ja inzwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf.M (16. Januar 2021 um 12:53)

  • Kommen wir zu dem Punkt, worum es uns ursprünglich mal ging. Den Motorumbau. Also kommt der alte C18NZ Motor endlich raus!

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    Da ich beim damaligen Technikumbau auch eine Klimaanlage berücksichtigt habe, soll nun an dieser Baustelle auch weiter gemacht werden. Also habe ich das Blech vorne gegen ein neues für den Klimalüfter getauscht. Anschließend anständig Versiegelt und der Einfachheit halber in Schwarz gelackt.

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    Jetzt mal ein Zeitraffer vom Einbau.

    Zeitraffer vom Einbau


    Nun folgt der erste Startversuch

    C20XE erster Startversuch


    Joa, angesprungen ist der Koffer also nicht… Warum? Weil ich das Benzinpumpenrelais ausgesteckt habe, damit erst der Öldruck überall aufgebaut wird. Danach folgte ein Startversuch mit Relais, aber angesprungen ist er dann doch noch nicht.

    Am Ende stellte sich heraus, dass ich einen kleinen Fehler beim Kabelbaum sortieren gemacht hatte. Ich habe die Impulsleitung von der Zündspule irgendwie mit Zündungsplus verbunden. Dabei habe ich rausgefunden, dass der Motor ursprünglich mal aus einem Kadett E gekommen sein muss. Also wieder ein neuer „Erster Startversuch“.

    C20XE der zweite erste Startversuch


    Danach geht es mit etwas Zusammenbau und eine passende Abgasanlage weiter :- P

  • Hier auch mal ein kleines Update: Ich hatte auf meinem Astra frischen TÜV und Kennzeichen, also sollte es nach alter prollo Manier zum Berliner B1 treffen gehen, extra etwas früher, um auch einen Platz in der ersten Reihe zu bekommen. Mittlerweile geht es mehr um das Sehen und Gesehen werden

    Man durfte sich immerhin wieder unter Leute begeben, zumindest draußen.

    Also beide Astras gewaschen, dann noch den Dayli Astra für die Frau gewaschen, sodass sich gleich mal drei Astra F auf einem Haufen zusammenfinden. Naja Frauchen hatte dann doch keine Lust mitzukommen, aber die zwei Zwolitta wollten noch hin. Gesagt, getan, ein wenig über die Landstraße geheizt und dann nochmal auf der Autobahn etwas das Gaspedal durchgetreten.

    Erst habe ich mich gefreut, dass mein, in der Opelscene verhasste ECOTEC, den C20XE auf der Bahn immer kleiner werden lässt und dann wurde er doch etwas sehr klein mit Warnblinker. Ich den Anker geworfen und zurück zum Neffen.

    Die Karre war aus, damit wir nichts weiter kaputt machen, haben wir die Kiste zu mir geschleppt und erstmal abgestellt. Im Anschluss sind wir mit meinem Astra und seinem OPC noch zum Treffen gefahren, natürlich in der hintersten Seitenstraße. Später konnten wir dann doch wieder lachen…

    Naja am nächsten Tag eine schnelle Diagnose gemacht, Kolben auf Zylinder 1 bewegt sich nicht mehr. Joa… Schon mal ein scheiß Ausblick.

    Am darauffolgenden Wochenende wurde dann der Motor ausgebaut und zerlegt, mittlerweile geht es schon recht fix. Wir haben ein abgerissenes Pleuel vorgefunden, heiß gewordene Lagergestellen am Zylinder 1 und 2, die Zylinderwände waren gefühlt schon richtig ausgewaschen, obwohl der Block keine 5000km runter hatte, am Kopf haben zwei Ventile leicht eins drauf bekommen und noch ein paar andere Sachen.

    Da der Astra für einen Filmdreh angemeldet war, musste ein neues Aggregat her. Da trifft es sich ganz gut, dass ich noch den einen oder anderen C20XE rumstehen habe. Also habe ich meinen 2.8er Motorblock, welcher eigentlich in den Corsa sollte, geopfert. Dieses Mal wird der Motor ohne großes Getöse „überholt“. Es wurde nur alles anständig gereinigt und mit einem neuem Dichtsatz bestückt. Den Rest haben wir soweit es ging vom alten Motor übernommen. Zwei Austauschventile kamen rein und dann wurde der Motor wieder eingebaut.

    Er läuft nun wieder tadellos, hat aber von unten heraus deutlich weniger Power / Anzug. Vielleicht kommt das durch die schwere Kurbelwelle, kann ich so noch nicht beurteilen. Der alte Motor hatte aber deutlich mehr Dampf und einen krasses Anzugsmoment.

    Aktuelle Erkenntnisse lassen vermuten, dass der Motor zu heiß geworden ist. Da unter anderem auch der Thermoschalter den Geist aufgegeben hat. Zumindest sprang der Lüfter nicht mehr an. Was auch ersetzt wurde.

    Das hierzu, wovon ich noch Bilder machen konnte, werde ich nachreichen.