Auspuffteile / Kat wechseln ohne Schweißen

  • Hallo alle miteinander!

    Lange ist's her, so lange eben wie unser guter Astra keine Probleme mehr gehabt hat. Ein paar Kleinigkeiten hier und da,a ber sonst ist alles gut...Unverwüstlich halt :)

    Nun ist folgendes Problem an der Tagesordnung: Der Auspuff ist im Endschalldämpfer durchgerostet, das Rohr hängt quasi sehr lose in der "Büchse" drinne und das scheppert erbärmlich. Unter anderem deswegen, aber vor allem weil ich Angst hab, dass mir das Ding auf der Autobahn abfällt und der Nächste hinter mir dann "Spaß" damit hat, wollte ich das gute Stück wechseln.

    Problem 1: Der Auspuff ist ein ganzes Stück geworden durch den Rost, somit nur als solches zu wechseln. Flexen kann ich, aber nicht schweißen. ;)

    Problem 2: Ich bekomme einen Auspuff, aber den Kat will der Vorbesitzer behalten. Also wieder das selbe Problem, der Auspuff müsste in Teilen gewechselt werden.


    Der mir den Auspuff verkaufen will, sagt man könne den Kat rausschneiden (Flex, Säge, etc.) und dann mit Auspufschellen wieder fest machen geht das so einfach? Dann müsste der ja gesteckt sein, also dicker oder düner sein (im Durchmesser) als der Rest vom Rohr.

    Hättet ihr eine Idee für mich, wie ich einzelne Auspuffteile (also Endschalldämpfer bzw. Kat) gewechselt kriege, ohne schweißen zu müssen?

    VIelen Dank schonmal, jeder Vorschlag ist willkommen :)

    [EDIT]: Habe gerade das hier gefunden: Rohrverbinder universal. Ginge das? Welche Größe müsste ich da nehmen?

    PS: Möglichst Do-it-yourself, ich habe nach wie vor kaum Geld und der gute auch nicht mehr lange TÜV.

  • Der Endschalldämpfer ist auf jeden Fall einzeln zu tauschen. Schelle entfernen, großzügig mit Rostlöser einsprühen. Am besten noch mit einem Hammerbaren flachen Schraubenzieher zwischen dem Aufgesteckten Teil des ESD und dem Rohr gehen und etwas aufhebeln. Wenn das noch nicht reicht mit einem Dremel und der Trennscheibe das Rohr vom ESD einschlitzen, aber nicht ganz. Den Rest dann durch das einhämmern des Schraubendrehers aufreißen. Das innere (MSD) Rohr nimmt dabei eigentlich keinen Schaden.

    So habe ich bisher jede Auspuffverbindung gelöst, egal wie verrostet.