C20XE Zahnriemenheulen *Gelöst*

  • Hallo zusammen,

    also ich habe vor kurzem an meinem C20XE 2,8M den Zahnriemen gewechselt. Natürlich mit allem was dazu gehört. Der Riemensatz war von Conti (Rollen INA) und die WaPu von SKF. Beim Einbau habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten und zum Spannen zuerst den Spannexcenter gegen Uhrzeigersinn auf max. Spannung gebracht. KW 2 Umdrehungen gedreht, Spannrolle leicht gelockert und im Uhrzeigersinn auf Kerbe "Neu" gestellt. Nochmals KW durchgedreht....OK. Soweit so gut. Nach 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass er im warmen Zustand ab ca. 2000U/min anfängt zu heulen/singen. Im leerlauf ist nichts zu hören. Klar dacht ich mir ist der Riemen zu stramm. Also nochmal alles auf und das ganze Prozedere nochmal von vorn, nur diesmal hab ich die Spannrolle auf die Markierung "gebraucht" gestellt. Leider brachte dies wenig bis gar keine Veränderung. Habe dann mal im warmen Zustand auf die Spannrolle geschaut und gesehen dass der Zeiger quasie auf "Überspannung" steht also ca. 4mm rechts der "Neu" Markierung. Könnte mir aber vorstellen dass das normal ist oder?
    Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Wie stellt Ihr die Spannung ein? Ich würde eig. ungerne noch weiter entspannen. Dafür sind ja schließlich diese Markierungen ?( . Liegt es eventuell am Riemen selber? Evtl. gibt es ja Riemen die dazu neigen?

    Achja. Es klingt in etwa so wie in dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur nicht so laut aber trotzdem Wahrnembar und störend :/

    Gruß Andy

  • Hallo,
    naja strammer wollte ich ihn auch nicht machen, wollte ihn nich loser machen als bis zur "gebraucht" Markierung. Ist definitiv der Zahnriementrieb. Lager der Lima hab ich neu gemacht, Lager vom Riemenspanner des Rippenriemen hab ich auch neu gemacht.
    Habe außerdem mal ohne Rippenriemen laufen lassen und das heulen ist dann immer noch da.
    Dann habe ich in der Zwischenzeit mal eine andere Spannrolle und eine andere Umlenkrolle verbaut --> keine Besserung
    Außerdem hab ich die Riemenspannung nochmals reduziert, sodass er gerade so gespannt ist --> keine Besserung heult immer noch :(
    Der Riemen schleift auch nirgens.

    Habe ein Video davon gemacht, leider ist es zu groß zum hochladen hier. Man sieht dass der Riemen minimal auf der vorderen Umlenkrolle nach links und rechts wandert. Schätze mal so 1mm. Ist das normal?
    Wenn alles nichts hilft mach ich mal einen Original Riemen von Opel drauf

  • Habe außerdem mal ohne Rippenriemen laufen lassen und das heulen ist dann immer noch da.

    Mit dem Riemen brauchst du nach dem obigen Ergebnis gar nicht weitermachen.
    Dann ist, wie crook schrieb, die Ansaugbrücke und andere Nebenluftkandidaten die Baustelle.

  • So also jetzt hat es endlich geklappt. Und da ich es hasse, wenn Problemfragen ungelöst bzw. ohne Rückmeldung bleiben, hier die Lösung zu meinem Problem.
    Wie gesagt habe jetzt nochmal einen neuen Zahnriemen von Opel + Opel Spannrolle verbaut und das Geräusch ist quasi verschwunden. Ab jetzt ist nur noch der normale Riementrieb zu hören.
    Man merkte direkt, dass der Original Riemen viel weicher und geschmeidiger war als der Conti Riemen. Zudem habe ich beim Originalriemen die Gewissheit, wie alt er ist, dankt "Haltbarkeitsdatum". War beim Contikit nicht nachvollziehbar ?(
    Das ärgerliche an der ganzen Sache ist, dass ein Originalsatz nicht wesentlich teurer ist als den, den ich von Conti gekauft habe und ich mir viel Arbeit und Geld gespart hätte...naja.

    Ansaugbrücke und Nebenluft war relativ unwarscheinlich, da weder der Motor schlecht lief noch die MKL an war und es direkt nach dem Riemenwechsel kam. Trotzdem Danke. :thumbup:

    Gruß
    Andy

  • Glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Es ging sich hier um den ZAHNRIEMEN. Nicht um den KeilRIPPENriemen. Dass ein ausgebauter Keilrippenriemen nicht heulen kann ist klar. Dafür kann der Zahnriemen aber weiter heulen...sollte eig. klar sein ?(