Motor nach Kaltstart normal - nach kurzer Fahrt heftiges Rucken und Schluss

  • Hi Leute,
    wie schon in nem anderen Thread angedeutet hat unser treuer Astra F grad heftige Probleme. Das Ganze äußert sich so:
    Nach dem Start im kalten Zustand läuft er zunächst normal. Motor dreht ruhig und vibrationsfrei und man kann auch kurzzeitig damit problemlos fahren.
    Nach etwas Laufzeit beginnen dann die ersten Ruckler, es wird dann schnell immer schlimmer, besonders im niedrigen Drehzahlbereich, es ruckt dann irgendwann so heftig, dass man nicht mehr vorwärts kommt. Sobald man dann in den Leerlauf geht, geht er meistens aus. Mit Gasgeben kann man ihn noch mit viel Geruckel am Laufen halten. Wenn er dann aus ist, springt er zunächst nicht wieder an. Nach etwas Wartezeit gehts dann wieder, aber solange er warm ist sehr schlecht.
    Warm ist gar kein Ausdruck. Man kann dann im Motorraum kaum ein Teil berühren, alles extrem heiß. Motorteile, Kühlerschläuche usw. kaum berührbar. Öl am Peilstab dampft. (vll ist das aber auch normal und man hat nie drauf geachtet..?)
    Was bisher geprüft wurde:
    Zündkerzen, -kabel, -verteilerkappe, -verteilerläufer, und -spule kürzlich ausgetauscht (als noch von einem anderen Problem ausgegangen wurde)
    Kühlwasserstand auf Normalniveau, sieht auch normal aus und riecht nicht nach Öl/Benzin
    Öl am Peilstab macht nen normalen Eindruck, nicht wässrig oder schleimig
    In dem heißen Zustand nachdem er ausging mal am Temperatursensor den Widerstand gemessen: 260 Ohm. Laut Etzold wären das irgendwas über 80° - an sich nicht zu viel oder? Temperaturanzeige im Cockpit geht zu keinem Zeitpunkt über den Mittelstrich.
    Jemand Tipps wie man hier am Besten weiter vorgeht?
    Es wäre schön wenn er zumindest noch den Winter durch schaffen würde...
    mfg
    N

  • Noch jemand Ideen oder Meinungen zum Thema?
    Der ADAC Typ meinte übrigens, er hat den Verdacht, dass der Motor kein Sprit bekommt, ich solle mal Kraftstofffilter + Pumpe prüfen. Klingt das nach nem guten Weg?
    Er konnte mir allerdings nicht erklären, warum dann der Wagen erstmal minutenlang normal läuft.

  • Noch was: Es sind keine Fehlercodes gespeichert.
    Und meiner Freundin ist noch was eingefallen, was wichtig sein könnte: Die Probleme begannen kurz nachdem sie tanken war, also vll. 10min bzw. wenige Kilometer nach der Tankstelle ging dieses geruckel an einer Steigung los. Vielleicht Zufall, oder ein Zusammenhang..

  • Ich hätte auf die Zündung getippt. Die Zündspule verändert manchmal ihre Eigenschaften mit zunehmender Erwärmung.
    Die Zündkerzen zwar auch, aber dann nicht alle gleichzeitig, auf drei Zylindern würde er ja noch einigermaßen laufen.

    Das mit der Tanke ist sicher nur Zufall, Wenn sie Diesel getankt hätte würde er sicher auch kalt nicht laufen.

  • Noch was: Es sind keine Fehlercodes gespeichert.
    Und meiner Freundin ist noch was eingefallen, was wichtig sein könnte: Die Probleme begannen kurz nachdem sie tanken war, also vll. 10min bzw. wenige Kilometer nach der Tankstelle ging dieses geruckel an einer Steigung los. Vielleicht Zufall, oder ein Zusammenhang..

    Das deutet darauf hin, dass er irgendwo im Treibstoffsystem Luft saugt, oder die Benzinpumpe hat was.

    Sobald unser Astra bergauf steht, startet er zwar sofort, stirbt aber kurz danach ab, und das ein paar Male. Nur gefühlvolles starten hilft da. Vll. ein Mikroleck.

  • jelu1a: Ja ich hab auch erst auf die Zündung getippt und daraufhin einfach mal alles damit zusammenhängende ausgetauscht - außer das Ding unter der Zündspule... kA
    Irgendjemand meinte, wir hätten minderwertigen Sprit erwischt.. so ganz kann ich mir das nicht vorstellen...

    Eiserner Knut: Ich denke ich werde auch mal als nächstes die Treibstoffzufuhr prüfen

    Falls noch jemand Anregungen hat - immer her damit ;)

  • So, nach dem Urlaub komme ich jetzt erstmals wieder dazu, mich um diese Sache zu kümmern.

    Ich habe heute mal die Krafstoffpumpe geprüft, wie im Etzold beschrieben: Schlauch im Motorraum ab und in Kanister gehängt. Pumpenrelais im Beifahrerfußraum ab und die Verbindung gebrückt. Obwohl man die Pumpe nicht hört (dachte schon sie ist kaputt) läuft der Sprit wie verrückt und nach gut 30sec hatte ich über einen Liter im Kanister.

    Die Pumpe ist also anscheinend ok.

    Wollte das ganze nochmal nach ner Fahrt prüfen (wenns anfängt zu rucken und der Motor abstirbt) aber es scheiterte jetzt schon am Starten. Der Anlasser dreht, aber man spürt, dass er nicht greift, Motor vibriert nicht. Jetzt sitzt die Bremse nach der langen Standzeit noch fest, so dass ein Anschieben so auf die Schnelle auch nicht möglich ist... :/

    Langsam vergehts einem.

    Korrektur: Anlasser greift doch, aber Motor springt einfach nicht an. Mögliche Erklärung ist wohl, dass ich anfangs beim Test der Benzinpumpe den Schlauch nicht vom Gehäuse abgezogen hatte. So habe ich schön den Motor mit Sprit geflutet -.- ...aber immerhin positiv, dass der Anlasser OK ist ;)