Verwirrung Zündreihenfolge

  • Hallo,
    irgendwie hab ich das Gefühl, dass der ADAC etwas an unsrem Astra F verkackt hat. Ist eigentlich eine längere Geschichte, ich versuche das abzukürzen, um hier niemanden zu langweilen ;)
    Freundin bleibt mit unserem Astra liegen, er zieht nicht mehr richtig. Problem ist bekannt, Verteilerkappe am Ende, neue war schon bestellt.
    Der ADAC Typ schaute aber nicht nur die Kappe an, sondern auch Spule und Kabel und weiß nicht was sonst noch alles. Danach steckte er alles wieder zusammen und er lief kurzzeitig wieder. Jedoch nach wenigen km war es schlimmer als je zuvor, Motor ruckte brutal und an weiterkommen war nicht zu denken. Ein dahinter fahrender Autofahrer meinte sogar, es kam eine Stichflamme aus dem Auspuff.
    Nachdem das Auto dann nach Hause geliefert wurde, konnte ich endlich selbst schauen und eine Sache ist seltsam: Die Zündreihenfolge entspricht nicht dem, was im Etzold steht die Zündfolge als 1-3-4-2
    Ich weiß nicht, in welche Richtung der Läufer dreht, aber Zylinder 4 direkt neben 1 kann ja nicht stimmen, egal wie rum er dreht??
    Forensuche macht auch nicht schlauer, denn hier wird teilweise für den Astra F eine Zündfolge von 1-2-4-3 angegeben, z.B. hier: [GELÖST]Motor läuft nur auf zwei /drei Zylindern
    Also zusammengefasst gehts um zwei Frage:n
    1. Wer hat jetzt Recht, wie ist die echte Zündfolge?
    2. In welche Richtung läuft der Verteilerfinger?
    Gruß
    N

  • Hi,
    bei mir sind die Zündkabel nicht beschriftet, selbst wenn - es würde nix bringen, denn es geht ja darum, welches Kabel wohin an die Verteilerkappe gehört.
    Die Zündfolge ist wie gesagt hier im Forum (siehe Link oben) auch schon anders beschrieben worden.
    Aber ok, wenn wir davon ausgehen, dass du und Etzold Recht haben ;) dann stellt sich immer noch die Frage in welche Richtung dreht der Verteilerläufer? Das muss man doch wissen, um die Reihenfolge an der Kappe richtig zu stecken.

  • Ok Zündfolge jetzt richtig... er verhält sich allerdings genauso seltsam wie zuvor.
    Mache dafür aber besser nen neuen Thread, da anderes Thema.
    Danke erstmal hier für die Infos.