Astra F springt manchmal nicht an, Ursache?

  • Hallo,

    leider will der Astra machmal nicht anspringen. Dann kann man stunden Orgeln, auch mit überbrücken, es tutu sich nichts.
    Er bekommt dann maximal 1-3 Umderehungen aus eigner Kraft hin und geht sofort wieder aus.
    Einen AUssergewöhnlichen Benzinduft kann ich dann nicht feststellen, habe nicht den Eindruck, dass er abgesoffen ist.

    Wenn man dann Tags drauf wieder starten will, springt er mit der ersten Umdrehung an und läuft als wäre nichts gewesen.

    Was noch auffällig ist, im Standgas läuft er nicht ganz rund, bzw relativ niedrigtourig.
    Kann es sein, dass er Fremsluft zieht? Wie kann ich das feststellen?
    (Bei manchen Motorrädern weiß ich, dass man die Undichtigkeit von Einspritzsystemen mit Bremsenreiniger feststellen kann)

    Danke vorab
    Gruß
    Fly

  • Hallo!
    Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du Falschluft mit leichten Kohlenwasserstoffen, zB Bremsenreiniger, lokalisieren. Dafür musst du alle luftführenden Teile ansprühen. Dreht er hoch, hast du das Loch.
    Ansonsten erstmal die Standardfragen:
    - Stand der Wagen lange?
    - Benzinfilter schonmal getauscht?
    - Letzter Service: Wie lange ist es her? Wurde der Luftfilter erneuert?
    - Fahrzeugelektrik: Wie sehen die Massepunkte aus (korrodiert? Patina?)? Isolierungsschäden oÄ zu erkennen?

    Damit solltest du erstmal beschäftigt sein... ;)

  • Hi Monsi,
    danke für die Infos.
    - Der Wagen wird 2-3 mal die Woche bewegt, eher Kurzstrecke, ab und zu mal 50-100km Strecken (Wochenende)
    - Ja, beim letztem service, ca. 3000km her (Wasserpumpe, Luffi, Ölfi, BenzinFi, Öl, Zahnriemen)

    - Wo finde ich die relevanten Massepunkte bei diesem Mdell?

    Und die Tage werd ich dem laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger zu Leibe rücken.

    Danke
    Gruß
    Fly

  • Der wichtigste Punkt sitz vorne links am Schlossträger, dahin läuft die Batterie (ist ein Gewindestück, nicht zu übersehen).
    Ein weiterer Punkt sitzt hinter dem Tacho an der Lenksäule, wobei dort nichts sein dürfte.

    Ansonsten nicht vergessen alle Kabel im Motorraum mal anzusehen, Steckverbindungen kontrollieren, etc...

  • Also da bin ich wieder,

    nach 4 Monaten Ruhe gings gestern wieder los.

    Astra wollte partout nicht anspringen.

    Fehlercode diesmal 1503

    Da sagt mit Tante Google was von Elektronischer Wegfahrsperre.

    Wusste gar nicht, dass der Astra so was hat???

    Von der Fehlerbeschreibung könnte es passen, zumindest wie diese im Netz dargestellt wird.

    Ich habe den Eindruck, das er garkeinen Sprit bekommt.

    Die Vergaserkappe habe ich mal runtergemacht(da scheint es unabhängig eine neue Dichtung zu benötigen) und es stinkt nicht nach Benzin.

    Gebe ich Starthilfe in den Luftfilter, brummt er kurz an, um dann wieder auszugehen.

    Also meine Fragen gebündelt:

    1. Ist 1503 Wegfahrsperre die richtige Übersetzung beim ausblinken

    1.a Wenn ja, kann ich die überlisten?

    2. Wo bekomme ich eine Liste mit den richtigen Fehlercodes her?

    Bisherige Maßnahme

    1. Starthilfe verwendet

    2. Batterie nun über Nacht abgeklemmt(musste eh laden)

    Danke für hilfreiche Tipps

    Gruß

    Fly

  • So,

    Anspring Problem gelöst.

    Ganz banale Sache.

    Beim Kauf wurden zwei Schlüssel übergeben.

    Allerdings hat nur einer einen Sender.

    Daher stimmt der Fehler mit der Wegfahrsperre.

    Mit dem richtigen Schlüssel startet der Astra.

    Gruß

    Fly

  • Den zweit Schlüssel bei Opel neu Programmieren lassen!

    Dann klappt es auch damit. Aber vorher aufmachen und schauen ob ein Stein drin ist...

    Sonst bringt das nix

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof