Fensterheber Beifahrerseite ohne Funktion

  • Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer eines GSI's und demzufolge neu hier. Habe nun aber das erste Problem wo ich allein nicht weiter komme. Habe zwar schon überall nachgelesen aber komme doch nicht zum Erfolg. Fahrerseite funktioniert der elekt. Fensterheber aber auf der Beifahrerseit geht nix. Habe an den Schaltern , soweit dies möglich ist, alles auf ducrhgang gemessen und ich würde sagen das die Schalter auf der Fahrer und Beifahrerseite in Ordnung sind. Motor läuft bei Direktbestromung auch. Gibt es unterschiedliche Motoren? Ich weiß ja nicht was mein Vorbesitzer verbaut oder erneuert hat. Laut Schaltplan gehen 4 Kabel zum Motor aber vom Schalter kommen nur 2(graugrün und blaurot)
    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Gruß André

  • Der Gsi ist Bj 93. Stecker sind eigentlich in Ordnung. Habe den Durchgang von Fahretür zur Beifahrertür und alles vom Schalter gemessen. Auch die geschalteten 12 V habe ich gemessen. Gehen nur 2 Kabel zum Motor auf der Beifahrerseite? Werde Morgen ein paar Bilder mal machen.

  • habe heute ohne schalter mal zwei Kabelbrücken von schwarz zu blaurot und graugrün zu braun gesteckt und Zündung ein. Siehe da heber geht. Schätze das der SChalter nicht mehr geht und ich nur falsch gemessen hatte. Hatte die geschalteten 12 immer gegen braun gemssen. Dafür habe ich ein weiteres Problem entdeckt.
    ich schließe Fahrertür ab Tankdeckel bleibt offen dann schließe ich Beifahrerseit zu ZV schließt Tankdeckel zu. kann aber auf der Beifahrerseite nicht wieder aufschließen das geht nur von der Fahrerseite. Vermute mal das doch irgentwo noch Kabelbrüche sind.
    Danke nochmals für den Stromlaufplan.

  • Ja, Kabelbrüche oder was häufiger ist, dass es irgendwo feucht ist und dadurch die Kontakte korrodiert sind. Bei so alten Buden halt nicht unüblich... Da heißt es Suchen: Wie schon geschrieben, Türkabelbäume gerade in den Durchgängen kontrollieren. Und dann den Beifahrerfußraum untersuchen, oft ziehen sich die Dämmmatten voll Wasser, wenn es irgendwo undicht ist und dann gibt es schnell mal Probleme mit dort verbautem Steuergerät für ZV und Co bzw. dem Kabelbaum. Und wenn dort nichts ist weiter im Fahrerfußraum schauen.