Wegfahrsperre ab welchem Baujahr?

  • Der Astra F hatte doch zumindest teilweise eine Wegfahrsperre ab Werk. Gibt es da ein genaues Baujahr, ab wann die verbaut wurde?
    Gibt es Merkmale, an denen man auch an Fotos in Verkaufsanzeigen erkennen kann, ob eine WFS verbaut ist?
    Facelift-Kühlergrill? Runde Spiegel? X-Motoren mit elektrischem Zündverteiler?
    Oder geht das wirklich nur indem man den Zündschlüssel zerlegt und den Transponder sucht?

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Bei den Saugdiesel gab es noch keine, erst in den 50 kW Turbodiesel wurde eine WFS verbaut, ob in allen ist eine andere Frage...

    Du erkennst es daran, dass sobald Du die Zündung einschaltest, ein Lämpchen mit einem Motorsymbol angehen, und dann wieder erlischt. Auf Fotos warst Du es nicht erkennen.

    Viele Grüße,

    Walter