Steinmetz ST1 17 Zoll + Tieferlegung

  • Spoiler anzeigen

    Hallo Gemeinde,
    suche Ratschläge oder Tipps für mein Vorhaben.
    Ich fahre einen Astra F Cc 5-Türer mit der 2.0i Maschine und 136 Ps.Nachdem die neue Maschine endlich läuft,soll die Optik noch ein wenig überarbeitet werden.Dazu sollen Steinmetz ST1 in 7,5x17 ET 38 auf den Astra und dazu soll er dann noch etwas tiefer.
    "Problem" hierbei - Räder passen ohne Probleme,auch mit 225er Bereifung.Werde hinten die Kante umlegen müssen aber gut.
    Was eher Probleme darstellt ist die Tieferlegung.Ich finde keine "gescheite" die so ungefähr an das "Höhenniveau" rankommt wie ich es brauchen würde.
    Vorne könnte er bis zu 60mm runter aber hinten nur ca.20.
    Fahrwerk soll nicht knüppelhart sein,sondern schön straff und dezent härter.
    Kennt hier jemand ein Fahrwerk das diesen Ansprüchen gerecht wird ?

    Anbei ein Bild mit den montierten Rädern.

    • Gruß Marco/Poseidon
    • Offizieller Beitrag

    Da empfehle ich dir gekürzte Koni-Dämpfer. Problem mit diesem Tiefgang wird der Restfederweg von ca. 2cm sein. Um da nicht dauernd durchzuschlagen muss es ziemlich hart sein. Ich hatte das früher mit Konis + billigsten 60/40-Federn. Lag ganz gut und war schick tief.

    Bild mit 60/40

  • Ich habe ein AP Fahrwerk verbaut. Auch voll besetzt (4Personen) ,noch gut fahrbar, ohne
    das man nach jedem Gulli Zahnschmerzen hat.
    Das letzte Bild in der Hochglanzgalerie.
    17 Zoll mit 205ern.

    "Könnte schlimmer sein!"

  • Willkommen in unserer Gemeinde,
    vielleicht kannst du dich selbst noch etwas vorstellen und noch etwas mehr zu deinem Schätzchen sagen und auch zeigen ;)

    Ich selbst habe in meiner Astri auch noch den X20XEV drin. 17 Zöller mit 8 Zoll Breite und einer Einpresstiefe von 35mm bin ich auch einige Sommer darauf gefahren. Als Fahrwerk hatte ich Eibach Sportline (50/30) Federn mit einstellbaren Konis vorne und hinten kombiniert. Wie ich finde sah das Ganze, schon allein wegen den 17 Zöllern, extrem gut aus. Das Fahrverhalten war auch sehr gut, dank der Konis. Sollte es mal etwas Straffer sein, so konnte ich diese nachstellen. Für den Berliner Stadtverkehr bin ich allerdings meist auf der weichsten Stufe gefahren. Hier mal zwei Bilder wie es aussah:



    Als Bereifung hatte ich 215er mit Felgenschutzkante, was in meinen Augen auch gerade so noch mit Umlegen der Kante und etwas gut zureden gerade so gepasst hatte.

  • Nach langer Abstinenz aus gesundheitlichen Gründen,gibt es nur einen kleinen aber optisch feinen Fortschritt.

    Felgen samt 4 neuer Contis in 215/40 sind montiert.Was übrig bleibt,ist das Fahrwerk.

    Ich finde gefühlt kein Fahrwerk was meinen Vorstellungen entspricht - vorallem höhenmässig.

    Vorne könnte er 40-45 runter und hinten um die 20-25mm.

    Eventuell habt ihr noch den entscheidenden Tipp,der mir fehlt.

    Gruß Marco

  • Das ist eine sehr Subjektive Angelegenheit.

    Wie du selber schreibst, Gefühlssache.

    Den Anfang macht man da wohl mit den Federn.

    Zuerst mal Fahrzeughöhe bestimmen.
    Und bei neuen Federn bedenken, das es da noch etwas runter gehen kann.

    Dann kommen die Dämpfer.

    Gibt halt viele Möglichkeiten, was für den einen Komfortabel, ist für den anderen Brett.

    Wenn du keine gelegenheit hast zu vergleichen, vielleicht bei anderen mitfahren,

    bleibt wohl nur das obere Preissegment, also alles einstellbar.

    Es gibt allerdings auch gute Teile um das Fahrwerk und Restfederwege zu unterstützen.

    Anschlagpuffer in den hinteren Federn, Begrenzer auf dem vorderen Dämpfer, zusätzliche Gummiunterlagen.

    Da läßt sich auch einiges wieder entschärfen, wenn das Basisfahrwerk qualität hat.

    "Könnte schlimmer sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche69 (6. September 2017 um 22:50)

  • Danke für deine Antwort.

    Das Basisfahrwerk ist mittlerweile ein klarer Fall für die Tonne.Andere würden es Koni Hawai nennen - aber gut.

    Habe jetzt zwei Fahrwerke in der engeren Auswahl:

    1. ST Sportfahrwerk 45/25 - hier gibt es allerdings wohl Probleme mit dem Gutachten,da die Achslast vorne mit 870Kg angegeben ist und bei mir im Schein 900kg stehen.Da scheint dann schon das erste Problem aufzutauchen und somit wohl auch raus.

    2. Weitec Ultra GT 45/25.

    Achslasten passen und der Rest scheinbar auch.

    Kann denn jemand was zu den Fahrwerken sagen ? Vielleicht nicht mit der "tiefe" aber eben vom selben Hersteller.

    Werde jetzt mal eine Anfrage rausgeben ob es noch lieferbar ist.

    Ich werde berichten wenn es was neues geben sollte.

    Oder gibt es eventuell ein anderes Fahrwerk welches 40/20 oder 45/20 abdeckt und ich einfach nicht gefunden habe ?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Poseidon (19. September 2017 um 18:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Bilstein B12 Fahrwerk ist sehr gut, alternativ geht auch das B10. Sollte höhenmäßig auch in deinen Wunschbereich kommen.

    Wie wäre es sonst mit einem KW Gewindefahrwerk? Vorteil dabei ist, dass du ca. 2 cm mehr Federweg hast. Gerade in dem Bereich macht sich das sehr bemerkbar

    • Offizieller Beitrag

    Achlast ablasten ist übrigens garkeine so rgoße Sache. Wischwasserbehälter leer machen und ab geht´s zur nächsten Waage. Kiesgruben, Mülldeponien etc. alles wo Schüttgutlaster hinokmmen, haben sowas. Das Wiegeprotokoll lässt dir ausdrucken und gehst damit zum TÜV. Siehe da ... abgelastet. Kost 30€.