Totalausfall des Infotainment-Systems nach dem Starten mit fast leerer Batterie

  • Hallo OPEL-Astra-Fans und solche die es noch werden wollen. ;)

    Die Batterie meines Astra (Turbo 1,6) hatte kurzfristig den Geist aufgegeben und wurde nach einer Prüfung durch den Schrauber meines Vertrauens getauscht. Bei meinen letzten erfolglosen Startversuchen war die Batterie schon so leer, dass lediglich der Magnetschalter noch leise geklackt hat. Zudem sind dabei sämtliche Kontrollleuchten komplett erloschen und erst wieder angegangen, nachdem ich den Zündschlüssel losgelassen habe bzw. sich dieser wieder zurückgestellt hat. Merkwürdigerweise blieb nach einem dieser Startversuche das Radio mit dem Info-System weiterhin dunkel, was sich auch nach dem Einbau der neuen Batterie nicht mehr geändert hat.

    Mein Schrauber konnte neben etlichen anderen Fehlercodes, welche sich lt. seinen Aussagen aufgrund der vorherrschenden Niederspannung eingestellt hätten, den Fehlercode U0184 (Communication with Radio lost - permanent) auslesen und hat darauf die Sicherungen geprüft, welche aber alle in Ordnung waren. Er meint jetzt das Infotainment-System ausbauen zu müssen. Im Handbuch steht auch nichts was Abhilfe schaffen könnte. Unter Aktivierung Radio und Einschalten des Info-Systems sind lediglich die Bedienknöpfe der alltäglichen Verwendung aufgeführt. Habe die PDF-Anleitung auch mit Suchbegriffen bearbeitet um sicherzustellen nichts übersehen zu haben. Leider alles erfolglos....

    Denkt ihr auch, dass das Infotainment-System wirklich ausgebaut werden müsste, oder gibt es da vielleicht einen "Kniff" um dem Gerät wieder Leben einzuhauchen? Könnte das vielleicht mit dem Diebstahlschutzsystem irgendwie zu tun haben?

    Neben dem Infotainment-System ist übrigens auch der Abstandswarner sind seit den erfolglosen Startversuchen ohne jegliche Funktion und auch der Blinker "klackt" nicht mehr, sondern es blinkt bei der Betätigung des Schalthebels lediglich noch der grüne Pfeil lautlos im Armaturenfeld.

    Für etwaige Antworten möchte ich mich schon mal im Voraus herzlich bedanken!! :) :)

    Es grüßt Euch


    De hOinS

  • Ist grundsätzlich möglich!

    Ich hatte das so ähnlich vor kurzem bei einem Corsa D!
    Die Batterie hatte durch die extreme Entleerung quasi einen Kurzschluss erzeugt,und dabei hatte der Radio seine gesamte Programmierung verloren!
    Ich konnt ihn aber mittels Tech2 wieder in Gang bringen!

  • Hallöchen,

    GROSSES SORRY wegen meiner Schweigsamkeit. Ich musste beruflich für einige Tage nach Ungarn und hatte die Sache deshalb kurzfristig ganz aus dem Auge verloren. :-/

    Vielen Dank für die interessanten Antworten und Fragen!

    @ der_Kay: ja es handelt sich um einen Astra J

    @ Marvel: Batterie war bisher nur kurzzeitig komplett abgeklemmt. Wenn das längerfristige Abklemmen wirklich was bringen kann, werde ich das mal versuchen. Das Diagnose zeigt für die EHU einen permanenten Fehler an, der sich deshalb nicht löschen lässt.

    weizzi: Kann Tech2 jede Kfz-Werkstatt durchführen oder geht man da besser zu OPEL?

    Viele Grüße


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Versuch macht klug, einfach abklemmen und warten bis das Bordnetz "leer" ist.

    Nein das kann nicht jede Werkstatt. Das Tech2 ist das Diagnosegerät von Opelwerkstätten, damit kann man nicht nur Fehler auslesen sondern eben auch Software neu flashen falls es Probleme gibt.

    • Offizieller Beitrag

    mit tech2 kommsu aber nicht mehr in den j astra rein.....der geht nur bis h

    Zumindest meines ...