[gelöst] Motor bekommt in der Steigung keinen Diesel

  • Hallo,
    Wir parken unseren Caravan in einer Gemeinschaftsgarage mit Wagenlift. Folgendes Problem tritt neuerdings auf:

    Zuerst springt er sofort problemlos an, doch nach kurzem Lauf "stirbt" er ab. Man muss ihn erneut starten und etwas mehr "Gas" geben um ihn am laufen zu halten, doch das funktioniert auch nicht immer.

    Was stimmt nicht?

    Viele Grüße,
    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir jetzt vorstellen das du vor der HD-Pumpe, irgendwo im ND-Bereich ein Rückschlagventil hast welches defekt ist und den Sprit wieder zurücklaufen lässt.
    Kenne die Motoren aber nicht, denke auch mal hier wird es nicht viele geben die sich mit den Dieseln auskennen, die sind doch recht selten in Deutschland.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Ich hatte das selbe mal beim X17DTL!

    Da war die Kraftstoffleitung zur Pumpe locker! dadurch is immer etwas Luft dazu gekommen,und somit auch der Diesel immer wieder zurück geronnen!

  • Ich nehme mal an, wenn du Steigung meinst, ist die Nase oben.

    Macht er dass auch, wenn du ihn andersrum parkst?

    Macht er das auch, wenn du vollgetankt hast? Wo ist denn der Saugtopf im Tank?

    Springt er in der Steigung stehend wieder an? Wenn ja, hat er doch Sprit. Liegt es dann vielleicht am Regelgestänge?

  • Ich nehme mal an, wenn du Steigung meinst, ist die Nase oben.

    Macht er dass auch, wenn du ihn andersrum parkst?

    Kann ich nicht, da er es aus dem Stand nie und nimmer rückwärts aus dem Garagenplatz schaffen würde.

    Macht er das auch, wenn du vollgetankt hast?

    Ja

    Wo ist denn der Saugtopf im Tank?

    Saugtopf!? Muss ich erst nachschauen, ob es so etwas beim Diesel gibt.

    Springt er in der Steigung stehend wieder an?

    Hab heute den Motor manuell mit Sprit "gefüttert". Zuerst habe ich den Dieselfilter aufgefüllt, danach habe ich die Leitung zur Dieselpumpe mit einer Spritze aus der Apotheke um die Ecke aufgefüllt. Insgesamt habe damit ca 150 ml Kraftstoff eingefüllt. Rechnerisch reicht das für etwa 3 Kilometer. Da wir danach nicht hängen geblieben sind hat die Menge zur Selbstentlüftung gereicht. :D

  • Da er mit vollem Tank auch dieses Verhalten zeigt, ist der Saugtopf raus. Egal ob er vorn oder hinten im Tank ist, bei vollem Tank saugt er sicher keine Luft.

    Dann vermute ich mal auch, dass Marvels und weizzi1s Prognose zutrifft.
    Schwitzt er an einer Dieselleitung?


    Als erste Maßnahme könntest du ihn ja immer waagerecht hinstellen, also den Lift nach dem parken hochfahren. In der Waagerechten läuft er nicht so schnell leer. ^^

  • Was ist bitte ein Saugtopf? Trotz Google und Co konnte ich keine Infos darüber finden.
    Der Tank ist im Übrigen vor kurzem getauscht worden, weil der Alte rostig war.

    Als erste Maßnahme könntest du ihn ja immer waagerecht hinstellen, also den Lift nach dem parken hochfahren. In der Waagerechten läuft er nicht so schnell leer.

    Es ist eine Gemeinschaftsgarage. Zumindest in einen Garagenplatz (dort wo im Bild der Rote steht) kann er, bis der Astra zum Einsatz kommt, dauerhaft unten stehen.


    Hier ein Bild von unserer "Flotte":

  • Ist ja ein schönes Bild, Opel-WG?

    Als Saugtopf kenne ich das Bauteil, dass Kraftstoffsieb, -entnahme, -füllstandsgeber und Schwallbleche in sich vereint.

    So sieht er beim Mondeo aus, der weiße Topf rechts im Bild.

  • Opel-WG?

    So quasi... ja! :D
    Genauer gesagt ist es eine F Astra Saugdiesel-WG. Der Älteste ist ein Bj. 1992 17D ohne eingebaute Abgasrückführung. Bei den anderer 3 haben wir diesen Schma-Fu deaktiviert... aber das ist eine andere Geschichte.

  • Also mein Kadett Gsi springt schon seit längerem mit dem Atp Tank nimmer an!

    Hänge ich aber den Schlauch in einen Kanister,läuft er problemlos....

    Mich würds also nicht wundern! Ich muss meinen aber erst mal ausbauen!

    Soweit ich mich erinnern kann,is da ja drin auch ein Schlauch...eventuell hats da ja was!

  • So, die Lösung des Problems war simpler als gedacht. Und zwar war der Schlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe durch die dauernden Vibrationen des Motors duchgescheuert.

    Hoffe zumindest das das war...

  • Hoffe zumindest das das war...

    Nein das war es leider noch nicht. Unser Mechaniker hat dann einen Dichtungsring in der Dieselfilterheizung getauscht, dann ging es wieder, aber nur für ein paar Tage. Das Problem trat dann (ärger als zuvor) erneut auf.

    Als wir ihm das schilderten, empfahl er uns die Dichtungsringe des Zu- und Ablaufes zu tauschen. Jetzt startet, und läuft der Motor wieder, wie eh und je! :) Die Dichtungsringe waren im Übrigen aus Aluminium, wir haben sie gegen welche aus Kupfer getauscht.

    Der Motor ist ein 17D Bj. (zumindest) 04/1992 lt. EZ.

    Viele Grüße,

    Walter