X16XEL Getriebefragen

  • Hallo,

    ich habe mal ne kurze Frage, habe nen Caravan X16XEL.
    Ich finde das Getriebe ist unglaublich kurz. Bei 100km/h dreht der Wagen 3000 U/min...

    Was mich zur Frage führt: Welches Getriebe könnte ich denn verbauen, das etwas länger ist?

  • Ist die "Sport" Version hab ich auch, finde aber gut, weil der kommt ja so schon nicht ausm Quark da noch längeres Getriebe rein und ich muss aussteigen und schieben. Und Verbrauchsttechnisch machste so gut wie nichts gut aber dafür son aufriss machen.

  • Hallo!

    Habe den Motor auch im 5-türer und finde ihn mit dem passenden "Sport" Getriebe F15/5CR gut ausgestattet, wie auch Ratman schreibt.
    Gefühlt geht es erst bei 3000 U/min richtig los, also Drehzahl ist nötig, wenn ich langsam oder ruhiger fahren will, schalte ich eben früher und dann komme ich auch unter 6 liter, z.B. in den Niederlanden. Das finde ich schon ganz gut für so ein altes Auto.
    Alternativ kannst Du natürlich das "andere" F15/5WR nehmen, das ist es schon länger übersetzt oder ein anderes kleines Getriebe mit WideRatio.

    Gruß
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Die Frage ist wie dein Fahrprofil ist. Wenn du 90% BAB fährst lohnt das lange Getriebe. Fährst du wie ich viel Landstrasse, gerade bei mir im Westerwald und Hessen haben wir viele Berge und Kurven, würde ich mit dem langen Getriebe sterben. Wie Nova schon sagte ab 3000 merkt man ihn erst, ab 4000 fängt er das Leben an, unter 3000, musste schon zurückschalten am Berg weil das packt der kleine Scheisser nicht.

    Stell dir die Frage was ist es dir wert und rechne dir die Wertschöpfungskette durch. 0,5l auf 100km, heisst 50l auf 10000km gespart, wenn es den soviel ist, also eine Tankfüllung, die Rechnung ist fraglich, ob die auf geht.

  • Danke für die Antworten.
    Ich komme auch so um die 6,5 Liter heraus wenn ich Landstraße fahre.
    Also meistens fahre ich mit dem Wagen auch Landstraße... Autobahn und Stadtverkehr kommen auch vor.
    Okay, jetzt weiß ich schon mal was ich für ein Getriebe habe und welches ich nehmen könnte.
    Zudem ist mein Auto nicht langsam, sondern richtig "schnell" für das Alter.

  • Danke Crook, wenn ich das F15/ 5CR drin habe mit 227,03 km/h als theoretische Höchstgeschwindigkeit, ist das ja eigentlich gar nicht so schlecht. Passt denn auch ein F20? Passen die einfach alle?