Klimakompressor testen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meinen Astra vor ca. 2Jahren mit defekter Klima gekauft. Es ist ein C16se BJ1993.
    Nach dem kauf habe ich gemerkt, dass die Klimaleitung zum Kompressor gerissen ist. Jetzt könnte ich relativ günstig eine passende Leitung bekommen, meine Fragen sind jetzt:

    Könnte der Kompressor noch zu gebrauchen sein?
    Kann man den Kompressor irgendwie mit leeren Leitungen testen?
    Was sollte noch getauscht werden, da ich denke, dass die Leitung mind. 2Jahre offen war.

    Da ich jetzt nicht unmengen von Geld reinstecken will, aber eine funktionierende Klima auch irgendwie was hat, frage ich lieber bevor ich anfange.

    Vile Grüße
    Simon

  • Nabend!
    Den Kompressor kannst du nicht im eigentlichen Sinne testen, da er einen Nieder- und Hochdruckschalter besitzt, der das einschalten nur bei korrekt gefüllter Anlage zulässt. Da die Dinger aber relativ anfällig gegenüber Feuchtigkeit sind, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Kompressor breit ist. Ich würde es allerdings drauf ankommen lassen und die Anlage befüllen lassen und es ausprobieren.
    Ein weiteres Teil das du erneuern musst ist der Trockner. Die kosten aber nicht die Welt...