Gänge lassen sich z.T. schwer einlegen

  • Hallo zusammen,

    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich die Gänge zum Teil sehr schwer einlegen lassen.
    Hauptsächlich tritt das beim ersten und zweiten Gang auf, ab und zu auch beim dritten.

    Wennd as Problem auftritt, ist es nur mit relativ viel Kraft möglich, den Gang reinzudrücken, manchmal hilft es in den Leerlauf zu gehen, die Kupplung loszulassen und etwas Gas zu geben, manchmal aber auch garnicht. Dann muss ich z.B. an der Ampel den Gang schon mit einem unguten Gefühl reindrücken..

    Der Astra hat erst 86.000km auf der Uhr..
    Ideen, was das sein könnte und wie das Problem zu beheben ist..?

  • Das kann viele Ursachen haben. Um so mehr und genauer Du uns die Problematik beschreibst, um so genauer kann man die mögliche Fehlerquelle eingrenzen, z.B. Geräusche wie kratzen beim einlegen der Gänge, ein schleifendes Geräusch wenn Du die Kupplung trittst, oder ob das ehr vorkommt wenn der Wagen kalt oder warm ist usw.
    Ist es meist morgens, wenn Du grad los gefahren bist? Dann könnte es am Getriebeöl liegen, entweder zu alt, dass es im kalten Zustand schon Sirup ist oder es ist zu wenig Getriebeöl drin.
    Eine weitere Möglichkeit wäre eine verschlissene Kupplung. Dann würden die Gänge "kratzen" beim einlegen.
    Was auch oft vor kommt ist ein ausgeschlagenes Schaltgestänge.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hallo,


    danke für deine Antwort! Werde mal versuchen die Sympthome aufzulisten..


    • Gang muss über einen gewissen Punkt gedrückt werden, dannach ist er zuverlässig drin
    • Tritt auch auf wenn Motor warm, aber gefühlt schlimmer kurz nach dem Losfahren
    • mMn rutscht die Kupplung nicht durch, kein unlinearer Drehzahlanstieg im Verhältnis zur Geschwindigkeit
    • Schaltgestänge sieht i.O. aus, habe die Gelenke vor kurzen etwas gefettet
    • Keine komischen Geräusche, weder beim Schalten noch beim Fahren
    • natürlich trete ich beim Schalten die Kupplung komplett durch
    • zum Teil gehen die Gänge aber auch butterweich rein
    • wenn der erste Gang nicht oder schwer reingeht, ist das meist bei den anderen auch schwieriger als sonst

    Wenn ich den Motor morgens starte, nehme ich meist den Gang raus, trete die Kupplung und dreh den Schlüssel um.
    Wenn ich dann die Kupplung loslasse (also Pedal raus, Leerlauf) rollt der Astra ganz leicht nach vorne, wenn ich die Kupplung wieder trete nichtmehr.
    Da ist nicht viel Kraft dahinter, aber auf einer ebenen Fläche bewegt sich das Auto schon ein Stück..
    Gefühlt tritt das nichtmehr (so stark) auf, wenn der Motor wärmer ist

    Gruß
    Basti

  • Wahrscheinlich ist das Schaltgestänge oder genauer gesagt die Lager ausgeschlagen. Wechsel als erstes mal die Spannstifte von der Umlenkung. Die kosten nicht viel und häufig ist es danach schon deutlich besser.

    Gruß Shorty

    PS: Was hast Du für Fett genommen und wo genau hast Du es überall dran gemacht?

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das Problem habe ich auch, aber nur beim Runterschalten in den 1ten, 2ten, erst wenn der Wagen richtig langsam ist geht der Gang ohne Kraft rein. Ist es bei dir auch geschwindigkeitsabhängig?

  • Moin Moin kann mich der Sache nur anschließen. Schaltgestänge muss in Ordnung sein Getriebeöl muss vorhanden sein und nicht zu alt sein und die Kupplung muss Vernünftig trennen. Mit Gewalt am hebel rumreißen bring außer Getriebeschäden überhaupt nichts. Habt ihrs schonmal mit doppelkuppeln und zwischengas beim Runterschalten versucht?
    Mfg Nils

  • Wahrscheinlich ist das Schaltgestänge oder genauer gesagt die Lager ausgeschlagen. Wechsel als erstes mal die Spannstifte von der Umlenkung. Die kosten nicht viel und häufig ist es danach schon deutlich besser.

    Gruß Shorty

    PS: Was hast Du für Fett genommen und wo genau hast Du es überall dran gemacht?

    War Hochleistungsfett au sder Kartusche, allerdings ist das auch schon wieder ne Weile her.
    Habe versucht die beweglichen Teile jeweils am Gelenk zu fetten, sieht man auf dem Bild z.T. noch..
    Spannstifte? Ist das der rot markierte und der um 90° versetze? Oder meinst du etwas anderes?

    Neues Getriebeöl kommt beim Nächsten Mal in der Werkstatt rein..
    Sollten es wirklich die Synchronringe sein lohnt sich der Tausch / Reparatur vermutlich nicht, oder?

    Wenn ich bei 2000 oder mehr u/min schalte, klappt der Schaltvorgang gefühlt besser und weicher..

    Einmal editiert, zuletzt von basti24 (10. Februar 2017 um 12:34)

    • Offizieller Beitrag

    Tausch mal den verbindungsstift vom Schaltgestänge zum Getriebe (Schaltgabel)

    kostet beim foh kein Vermögen, setz den schön mit Fett ein...dann sollte alles wieder gut sein, stell dann alles nochmal ein und fertsch

  • Guten Morgen!

    die Stifte hatte ich auch schon als Vermutung, allerdings sitzen beide relativ fest, denke nicht, dass hier viel Spiel ist, meinst du das bringt so viel?

    Die Schaltung habe ich am Wochenende eingestellt (Sechskantschraube am Schaltgestänge), das Schalten fühlt sich etwas besser an, hakt oder kratzt aber ab und zu v.a. beim 1. & 2. Gang immer noch...

    Mit Zwischengas tritt das Problem gefühlt weniger auf..

  • Ja, das bringt schon was und ja es sind die im rotem Kreis. Die Stifte schlagen ja nicht da aus wo sie fest sitzen, sondern da wo die Teile sich bewegen.
    Wenn Du dann noch die Buchsen vom Umlenkhebel (oben im Bild - im rostigem Teil unterhalb der Plastikstrebe) und dann noch einmal die Schaltung sauber einstellst, sollte Dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit behoben sein.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke, shorty, die Stifte werde ich auf jeden Fall besorgen.
    Könntest du mir in dem Bild die Buchsen markieren, die du meinst..?
    Dann kann ich die beim FOH auch gleich mitbestellen..

    Gruß


  • Da sitzen zwei Buchsen drin. Wenn Du die mit tauschst ist das Spiel im Schaltgestänge schon mal minimiert und die Gänge sollten wieder ohne großen Kraftaufwand einzulegen gehen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Bolzen 18 ist wenn ich mich recht erinnere 2x vorhanden.


    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    ich meine aber einen anderen stift....der in der gummi-/plastikdings ganz vorne sitzt.....
    Der ist in 90 %der fälle schuld.....

    Setz den neuen mit fett ein....fette alle buchsen der schaltumlenkung....das bringt sehr viel