Crook's Blechbüchse

  • Am vergangenen Wochenende war ich beim Bergrennen am Iberg. Das Fahrerlager wurde mitten im Ort aufgebaut und so kamen auch abends noch interessierte Zuschauer durch die Gassen geschlendert, und das eine oder andere Benzingespräch kam zu stande.
    Die Organisation vom MSC Heilbad Heiligenstadt war top, so wurden im Vorfeld schon die Fahrerlagerplätze vergeben, und jeder Teilnehmer wusste sofort, wo er hin kann. Wir waren in der Philipp-Knieb-Str. untergebacht.
    Von den Zeiten her, konnte ich in meiner Klasse noch nicht mithalten. Aber für das erste Mal am IBerg bin ich zufrieden. Ich konnte meine Zeiten stetig verbessern, nur im letzten Rennlauf bei nasser Fahrbahn war das dann nicht mehr möglich.
    Training:

    Code
    1. Training 2. Training 3. Training 4. Training
    ---------------------------------------------------------
                01:16.434   01:14.819   01:14.217   01:14.167
    30m         00:03.425   00:03.296   00:03.296   00:03.324
    60m         00:05.117   00:05.001   00:04.991   00:05.044
    km/h Ziel      142,52      139,17      142,45      139,12


    Rennen:

    Code
    1. Rennlauf 2. Rennlauf 3. Rennlauf      Gesamt
    ---------------------------------------------------------
                01:13.099   01:12.803   01:19.328   03:45.230
    30m         00:03.341   00:03.233   00:04.020
    60m         00:05.047   00:04.898   00:05.855
    km/h Ziel      139,97      141,25      134,78

    Mehr Bilder von mir und vielen anderen Teilnehmern gibt es unter http://www.rennfotos.de/galerie/2017/b…ionen/index.php

  • Am vergangenen Wochenende haben wir zwei Läufe der DMSB-Meisterschaft Süd absolviert. Diese fanden am Samstag, den 01.07.2017 auf dem Flugplatz Mühldorf (Nähe "Mössling" - brauche ich als Info für das nächste Mal mit Navi) Hier absolvierten Arthur und ich zwei super gewertete Läufe. Vom Gefühl her waren wir weit vorn platziert, nur wir kamen nicht an die Zeiten vom Eugen Weber mit seinem S2000 ran. Ein Blick auf die Ergebnisliste und Platz 2 und 3 für Arthur und mich, die Zeiten fielen mir nicht auf und so ging ich erstmal zurück zum Kaffee. Dort angekommen, kam von Tobi (Obo) folgende Aussage: "Du weißt schon, das du mit Arthur zeitgleich bist" - ich gleich wieder zurück und geschaut, das hat es bei uns noch nie gegeben:

    Nach der Veranstaltung ging es weiter nach Schechen (nördlich von Rosenheim) hier nahmen wir uns ein Zimmer im Gasthof "Mesnerwirt". Am Sonntag, den 02.07.2017, veranstaltete die RG Rosenheim ihren Slalom auf einer Verbindungsstraße. Hier lief es für mich nicht so gut, Arthur kam einfach besser mit Astra und Parcours zurecht, so nahm er mir pro Lauf 3 bis 4 Sekunden ab. In Summe stand ich dann auf Platz 8 und Arthur auf Platz 4 von 12 Startern. Dafür gibt es aber ein paar Schöne Bilder von der Strecke, vielen Dank an den Fotografen Michael Benje. Mehr Bilder und auch die Bilder in groß gibt es unter https://www.fotoshooting-benje.de/fotoshooting-benje/motorsport/

    Hallo Leser, gebt mal ein kleines Feedback - sonst spare ich mir in Zukunft meine Berichte, wenn sie keiner liest :(

  • In Mühldorf so schnell wie Arthur? Das ist doch auch wie ein Sieg. Herzlichen Glückwunsch.

    Eugen drei Sekunden abzunehmen ist sicher unmöglich. Aber so schnell zu sein wie Arthur, der ja eigentlich (sorry) der bessere Fahrer ist, ist doch auch was.

    Michael Hetz ist aber auch ein Gegner, wenn er ohne Strafe fährt.

    Ist euer Material um so viel besser als das des anderen Astras? Sind ja auch ein paar Sekunden unterschied.


    Hallo Leser, gebt mal ein kleines Feedback

    Ich guck mir das alles an, vor allem die Videos. :thumbup:

  • Tobi ist sau schnell und führt momentan auch die Meisterschaft "Arbeitsgemeinschaft Münchner Motorsport" an. Doch bei den großen schnellen Kursen spielt mir die Mehrleistung meines Motors zu.
    Das Videomaterial von den vergangenen Verqnstaltungen muss ich noch sortieren und zusammenschneiden. Ich versuche aber irgendwie auch die chronologische Reihenfolge auf meiner Homepage einzuhalten, deswegen gibt es jetzt erstmal das von dem Slalom in Kempten... 1. Mai 2017:


    http://www.opelixe.de/index.php?id=berichte&inhalt=2017/kempten

  • Hier noch ein Video der gesamten Klasse F und A bis 2000 cm³ am Iberg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Monat Mai hat sich einiges am Astra getan, so kam z.B. ein neues Getriebe rein:




    Zusätzlich wurde noch der Motor jetzt farblich geändert. Er ist jetzt matt-schwarz:



    Beim Einbau des Getriebes hatten wir noch zwei defekte Motor-/Getriebelager entdeckt. Das hintere ist original nicht mehr lieferbar. Und so habe ich mir ein bei GEMA-Motorsport gekauft.
    Vielen Dank an dieser Stelle an GEMA, die den Artikel so schnell gesendet haben. Und ich rechtzeitig vor dem nächsten Motorsporteinsatz dieses ersetzen konnte.
    Bei den vorderen Getriebehalter haben wir über die Opel-Teilebörse noch ein homologiertes Motorsportlager bekommen.

  • Erster Einsatz vom neuen Motor und neuen Getriebe war beim Slalom des MSC Nandlstadt am 14.05.2017:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und nur eine Woche später ging es zum Slalom des AMC Bad Aibling (21.05.2017):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Bericht vom IBergrennen gab es ja schon, aber jetzt gibt es dazugehörige Onboardvideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens das Dog-Getriebe lässt sich Butterweich schalten, nicht vergleichbar mit den zuvor gefahrenen synchronisierten Getriebe. Allerdings darf man keine Gänge überspringen, da sonst die Dog-Verzahnung nicht ineinander greifen kann. Aber so weich wie es sich schalten lässt, kann man auch jeden Gang einlegen ;)

  • Ich hoffe ich komme jetzt nicht komplett mit den Begrifflichkeiten durcheinander, aber wird bei einem richtigen DOGBOX Getriebe nicht in die eine Richtung hoch und in die andere Richtung runtergeschaltet? Oder wolltest du das nicht und hast nur die Synchronring Zahnräder gegen Dogring Zahnräder getauscht?

  • Das Onboardvideo vom Bergrennen ist ja beeindruckend.

    Wie schaut Dein Plan für die Winterpause aus? Gibt's eine neue Evolutionsstufe am Astra?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Dogbox ist einfach nur die Form der Zahnräder über die der Kraftschluss gegeben wird. In meiner Fahrzeuggruppe, der Gruppe F, muss die H-Schaltung beibehalten werden, deswegen fahre ich auch so.

    Es gibt Umrüstungen die aus einem Dogbox ein sequentielles Getriebe machen. Sequentiell Getriebe ist in dem Fall ein Getriebe wo man am Schalthebel nur vordrücken oder zurückziehen muss, um den Gang zu wechseln.

    Aktuell steht das Auto bei meinen Motorenbauer, und es wird das Ventilspiel geprüft.

    Für die kommende Saison wird noch ein bissl am Fahrwerk geschraubt, Getriebe angepasst, und es gibt neue leichte Felgen in 15 Zoll...

  • Hallo Crook!

    Du hattest die Frage zwar im Sommer gestellt, aber ich antworte trotzdem noch drauf.

    Mach bitte weiter so mit den Berichten zu den Umbauten und zu den Rennen.

    Gerade Deine Fotos sind immer super und es ist toll, was Du alles in einer so kleinen Garage schon umgebaut hast. :):thumbup:

    Viel Erfolg noch

    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!