Crook's Blechbüchse

  • Nun werden nur noch Kleinigkeiten geändert, wie zB das Lenkrad getauscht.
    Das Sparco Ring Lenkrad soll demnächst meinen Astra steuern.



    Gruß Erik


    --------------------------------
    Wie in dem anderen Thread (Hochglanzbilder) schon geschrieben, habe ich
    mal wieder ein Getriebe zerlegt. Beim zügigen Anfahren und Gangwechsel
    gab es plötzlich keinen Vortrieb mehr. Ok dazu kommt noch ein lauter Knall.
    Alle Gänge bis auf den 2. funktionierten noch tadellos.


    Es ist übrigens ganz schön peinlich wenn man an ner gut besetzten Kurve
    am Kyffhäuser schalten will und es gibt keinen Vortrieb mehr ... naja was
    solls jetzt fährt das KFZ wieder, so noch ein paar Bilder:


    Das blanke Chaos:


    Der Ölwannendeckel vom Differential: (1 Zahn)


    Der Seitendeckel vom 5.Gang: (~5Zähne)


    Die restlichen Zähne lagen im Gehäuse, wo der Gangradsatz sich befindet,
    die meisten haben am Magneten geklebt.


    Zu guter letzt noch das Bild von dem Lagerschild mit Gangradsatz.
    An der Getriebeeingangswelle fehlen alle Zähne für den 2.Gang,
    bei der Hauptwelle bzw. demZahnrad was auf der Hauptwelle sitzt,
    fehlen nur kleinere Stücke.



    So jetzt mach ich nen ruhigen für diese Saison, ich will ja noch an die
    Ostsee nach Boltenhagen ;)


    Soo long.
    Erik

  • Man Erik, Du bekommst auch alles klein... *duck und flitz*
    Was hast Du denn jetzt für ein Getriebe drin, etwa ein F28? Wenn nicht, solltste Du mal drüber nachdenken... ...die halten einfach mehr aus und haben auch noch einen Gang mehr ;)


    MfG Shorty_GSI


    PS: Achso, hab da noch ein F18CR mit geschrotten 5.Gang rumzuliegen... Interesse??? :D

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-


    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hoffe mal, dass das F15 jetzt mal etwas länger hält bei Dir... aber so ein Getriebewechsel ist ja bei uns schon Routine...
    Wär doch mal ein interessantes Treffen-Spiel "Wer wechselt am schnellsten ein Getriebe?"
    Ich glaube da wär uns beiden schon ein Pokal sicher...
    Warum hast Du auf dem Bild eigendlich 2 komplette Lagerschilde zu liegen? Hast Du das alte Gehäuse beibehalten?


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-


    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Warum hast Du auf dem Bild eigendlich 2 komplette Lagerschilde zu liegen? Hast Du das alte Gehäuse beibehalten?


    MfG Shorty_GSI


    wollte ich als erstes, leider hat sich aber ein Lager im Getriebe unterschieden,
    so dass ich dann doch alles auseinander nehmen musste, sonst wär das ganze
    innerhalb von ner stunde gegessen gewesen.


    Ich habe das Getriebe in Teilen drangebaut, ist alleine dann auch besser zu
    bewerkstelligen ;)


    Gruß Erik



    --- 2007-11-10 --- neue Teile für den Winter ...






  • Wow, ein Rennkat! Hab ich ja auch drunter. Hab ein nach dem Einbau ein besseres Ansprechverhaten gespüht, außerdem hat der Kat mir die Euro2 eingebracht,was mir im Jahr 150,-€ Steuern spatr. Was ist das für einer, 200Zellen?
    Und was ist das auf dem unterem Bild, Hitzeband für den Krümmer?


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-


    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Yep ist nen 200Zeller ... und auf dem unteren Bild ist Hitzeschutzband für den Krümmer,
    es sind ca. 15m so dass es bis zur Lambdasonde reichen sollte.


    Bei dem Drehzahlmesser bin ich mir noch nicht so sicher ob ich ihn wirklich einbaue...
    der qualitativ nicht so hochwertig, wie es in der E...-Auktion versprochen wurde ...


    und das ist auf den Bildern noch ne ALU-Domstrebe von Wiechers.


    Gruß Erik

  • Ich hatte es auch schonmal, aber als ich den Krümmer umgearbeitet habe,
    musste ich es ja leider entfernen. Und deswegen soll es diesen Winter wieder
    drunter kommen.


    Gruß Erik


    ----- 20.11.2007 ---------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mir mal ein paar Felgen von einem Kumpel ausgeliehen, da ich mal
    sehen wollte wie 8x17 mit 205/40 meinen Astra stehen. Mir gefällts soweit ganz
    gut, nur bei dem Felgendesign bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich hoffe das
    ich die ins Auge gefassten Felge eingetragen bekomme.





    Gruß E€rik

  • Finde die Felgen gar nicht so schlecht (das Desing) an Deinem Astra.
    Aber seit wann hat's Du einen Lochkreis von 5x110???


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-


    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • R&H hat doch nen Adaptersystem... deswegen sind die 5 Loch... aber wenn ich das
    Sytsem sehe, bekomme ich ein wenig Angst ... 8.8 Schrauben sind nicht wirklich aus-
    reichend in meinen Augen für Radbolzen!


    Ich habe mir allerdings ne andere Felge ausgesucht, es wird eine mit 20 Speichen
    und in Schwarz, falls ich einen guten Schaverständigen finde.


    schlechter Fake ;)


    Gruß Erik

  • wie funktioniert denn das Adpaptersystem? Kommen sich die Bolzen nicht in die Quere? Es muss ja schließlich nicht nur der der LK ein wenig geändert, sondern auch von 4 auf 5Loch adaptiert werden

  • Es werden die 4 Imbusschrauben in 4x100 an die Radnabe mit der Scheibe an die
    Radnabe geschraubt. Auf der Scheibe sin in einem Lochkreis von ungefähr 120 weitere
    5 Löcher die dann zur Befestigung der Felge gedacht sind. ich mache am Wochenende
    ein Bild, wenn ich die Felgen wieder abbaue...


    Gruß Erik

  • mich interessiert mal wo für das Hitzeschutzband für den Krümmer gut ist, ausser das der kat schneller warm wirt.
    Die 8.8 Radbolzen sind glaubig völlig ausreichend,
    8.8 schrauben haben eine Zugfestigkeit von 800N/mm²
    M12 hat einen Kerndurchmesser von 9.85mm und eine Fläche von 76.2mm²
    das wäre dan eine Zugfestigkeit von 60961N = 6096,1 kg pro schraube.
    Ich hoffe die angaben stimmen.


    Dein Astra sieht richtg gut aus weiter so.


    MFG Seppo

  • Es sind H&R Adapter zumindest steht es drauf :mrgreen:


    ein Bild wie die Lochkreise angeordnet sind:5x130 und 4x100


    So und noch ein Bild, wo die beiden Felgen auf der HA sind...




    Zum Thema Hitzeschutzband, es wird versucht die Hitze aus dem Motorraum fern zu halten. weiteres findest du unter:
    Hitzeband für Abgasanlagen: Wozu ist das gut?


    Gruß Erik